Bruno Giordano

Hallo

Der Auszug aus einem Artikel über Bruno Giordano, weist auf die Notwendigkeit des intuitiven Denkens hin.
http://www.erkenntnis.org/lexikon_b.php#Giordano

Mich interessiert die Definition dieses Begriffes.

Meine Frage ist, was versteht man unter intuitivem Denken, besonders in der Philosophie? Gibt es Denker die diesem Anspruch genügen?

Hier der Auszug:

"Sondern daß man das nicht Betretbare im Denken erobern kann, daß die Kraft der Imagination, wenn sich die Disziplin des Denkens ihr verbindet, zu den Tatsachen entsprechenden Schlüssen führt. Daß Intuition nicht zu Okkultismus, Obskurantismus, Alchimismus und ähnlichen Ismussen führen muß, sondern ebenso geeignet ist unsere Welt taghell zu machen und unseren Horizont weit ohne ihn mit Trugbildern zu narren. "

gruß
rolf

Giordano Bruno …

… hieß der Mann btw.

Der Auszug aus einem Artikel über Bruno Giordano, weist auf
die Notwendigkeit des intuitiven Denkens hin.

ach, auf die Notwendigkeit!?

Falls wirkliches Interesse vorhanden ist, empfehle ich, dich unter dem Stichwort „Intuitionismus“ umzuschauen und zwar in Verbindung mit den Namen T. Reid, W. Hamilton, A.A.C. Shaftesbury, B. Russel („knowlegde by acquaintance“), E. Husserl („Wesensschau“), H. Bergson (Lebensphilosophie), L.E.J. Brouwer (mathematischer Intuitionismus), R. Carnap („Der logische Aufbai der Welt“), M.Schlick („Gibt es intuitive Erkenntnis“ - ein Zeitschrift-Artikel, zu dem ich grad die Angaben nicht zur Hand hab).

Gruß

Metapher

Der Auszug aus einem Artikel über Bruno Giordano, weist auf
die Notwendigkeit des intuitiven Denkens hin.

ach, auf die Notwendigkeit!?

Auf die Notwendigkeit, um zu …

(„Der logische Aufbai der Welt“), M.Schlick („Gibt es
intuitive Erkenntnis“ - ein Zeitschrift-Artikel, zu dem ich
grad die Angaben nicht zur Hand hab).

Nett von Dir, aber mich hätte auch Deine Meinung (oder Deine Definition) dazu interessiert.

gruß