Brushed satin

Hallo!
Ich habe schon gegoogelt https://de.contrado.com/blog/was-ist-satin-ein-fashion-liebhaber-guide-fur-satin-stoff/ und im Englisch-Forum wurde mit „samtig“ empfohlen oder „angerauht“ oder „flannelig“. Es handelt sich aber um ein Abendkleid, vielleicht nicht das allerteuerste, aber auch nicht der billigste Fummel.
Im Link oben sind mehrere Sorten Satin aufgezählt, entspricht einer davon dem „brushed satin“?
Gruß,
Eva

Klingt alles irgendwie seltsam; z.B. samtig.
Ein samtiges Abendkleid. Entweder ist es ein Samtkleid oder Satin oder nicht, imho. Flanellig oder angerauht auch nicht besser.

Könnte man in diesem Fall nicht ausnahmsweise den Begriff (brushed satin) so lassen, und der Leser kann sich selber etwas dazu vorstellen oder recherchieren?

Anglizismen und Fremdwörter werden doch öfter auch in deutschsprachiger Literatur verwendet. …

Oder doch „samtiges Satinkleid“?

LG

Hi!

Im Gegensatz zu klassischem Satin ist brushed satin etwas matter im Glanz, durchaus vergleichbar mit Edelstahl und gebürstetem Edelstahl.

Mit samtig, weich oder gar flanellig hat das nichts zu tun.

Das Abendkleid wird also nicht ganz so glänzen wie klassicher Satin, aber eben einen eleganten matten Glanz aufweisen.

Gruß, Diva

2 Like

Hallo, Diva!
Das deckt sich mit meiner Vermutung - danke Dir!
Gruß,
Eva

Hallo!
Das erlaubt der Kontext leider nicht

Danke dir und Gruß,
Eva

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.