hallo, ich bin nach einem schweren verkehrsunfall, querschnittsgelähmt und habe zunehmend schmerzen im brustkorbbereich. mein querschnitt liegt sehr hoch (zwei einer komplett bws4-5, wirbelsäule durchtrennt und hws inkomplett 4-5). ich habe eine schmerztherapie und vieles probiert aber leider keine linderung erreichen können. über die zunehmenden schmerzen machen ich mir große sorgen und weiß nicht wohin das geht. ich nehme schmerzmittel nur dann, wenn es unerträglich wird aber die häufigkeit nimmt zu. nach meinem unfall hat man mir gesagt (querschnittszentrum bg-klinik hamburg) das diese schmerzen bzw. zuschnürungsgefühle im brustkorbbereich normal sind. es muß doch etwas geben um das zu lindern??
hallo, es tut mir sehr leid, dass dir dies passiert ist. leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. ich würde versuchen in eine kur zu kommen, die nicht nur auf körperlicher ebene, sondern auch auf psychischer ebene helfen kann. ich weiß, dass wenn das seelenleben nicht im einklang ist, es auch ganz schwierig ist mit den körperlichen besserungen. da deine situation mit sicherheit eine weile dauern wird, bis sich etwas stabilisiert ist mir klar. ich wünsche dir viel erfolg und eine gute genesung.
danke,
ich fahre am 10.11. zu meiner dritten reha. hoffe auch, dass sie mich wieder ein wenig fitter bekommen. es ist ja sonst alles klar aber diese schmerzen machen mich langsam mürbe.
danke nochmals und liebe grüße
Sehr geehrter Herr Werner,
aus meiner Sicht haben Sie noch weitere Möglichkeiten:
Homöopathie - hiermit werden die Schmerzen ohne pharmakologische Nebenwirkungen therapiert. Um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen, können Sie sich schon einmal im Internet erkundigen:
Homöopathie, Schmerzen, xxx (und dann die Charakteristik des Schmerzes beschreiben, z.b. stechend, ziehend,u.s.w.), Querschnittslähmung
Manuelle Medizin - möglicher Weise haben Sie Blockaden in der Wirbelsäule / Rippengelenke.
Durch gezielte Übungen oder Manipulationen können diese gelöst werden.
Akupunktur oder Akupunktmassage nach Penzel -
mögliche Energiedefizite oder Fehler im Energiehaushalt der Meridiane können zu Schmerzen führen. Diese Behandlung ist schnell und effektiv.
Pflanzenheilkunde - es gibt Pflanzen, die Ihnen in Ihrer Situation helfen werden. Die verstorbene Maria Treben hatte einige Beispiele mit Behandlungserfolgen aufgeführt.
Elektrotherapie - versuchen Sie im Internet:
elektrotherapie, querschnittslähmung
oder
elektrotherapie, schmerzen, tens
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
vielen dank herr schelberg,
es sind interesante tips dabei, die ich noch nicht probiert habe. 5. kann ich ausschließen, da erfolglos gewesen.
mal sehen was mein hausarzt meint und wo er mich unterstützen kann.
Hallo Werner,
warst du schon einmal bei einem Schmerztherapeuten? Vielleicht kann man dir dort helfen. Auch ein Osteophat könnte vielleicht helfen, leider muss man diese Behandlung selber bezahlen.
Viele Grüße
Sasabi
hallo sasabi,
danke für die info. habe ich leider schon alles probiert. selbst einen morphientest bei meinem schmerztherapeuten. war ganz lustig aber hilft mir nicht richtig, da ich mit meinem behindertengerechten auto selbst fahre.
l. g. werner