Hormonrezeptoren positiv, will aber keine Antihormontherapie machen. Reicht es nicht die Brust verstärkt zu beobachten, 2 mal im Jahr Mammographie und Ultraschall? Kennt sich da jemand aus, die Ärzte wollen mir alle die Antihormontherapie verordnen
Hallo
Also du solltest die Chance nutzen die Hormontherapie zu machen. Es wird jenachdem ein Medikament angepasst. Da gibt es ja Östrogen Progesteron und Her2/neu Rezeptoren die man testet. Es macht durchaus Sinn diese Medikamente einzunehmen anstelle zu beobachten bist es zu spät ist.
Du hast eine Chance, die du nur nutzen musst.
Anja
Hallo,
ich würde bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einholen.
Gruß Rosa
Hi,
(wäre schön, wenn Du auch grüßen tätest…)
Hormonrezeptoren positiv, will aber keine Antihormontherapie
machen.
Warum nicht? Besteht noch ein Kinderwunsch?
Reicht es nicht die Brust verstärkt zu beobachten, 2
mal im Jahr Mammographie und Ultraschall?
Die Nachsorge findet ja auf jeden Fall statt, das steht also nicht zur Debatte.
Kennt sich da jemand aus,
Naja, ich bin betroffen … so viel zu meiner Kenntnis.
die Ärzte wollen mir alle die Antihormontherapie verordnen
Zu Recht. Die Antihormontherapie ist die einzige (vorsorgende) Therapie im Fall von Brustkrebs, die Sinn macht, da sie das Risiko eines erneuten Andockens an die Hormonrezeptoren auf ein Minimum reduziert.
Würdest Du den Sinn von Chemotherapie und Bestrahlungen hinterfragen, könnte ich das eher verstehen, denn beide Therapien können die Bildung eines Rezidivs nicht 100%ig verhindern, sie sollen die Erfolgschancen sogar nur so um die 10-15% verbessern und sind noch dazu für den Körper extrem belastend.
Genaueres erfährst du, wenn Du beim http://www.Krebs-Kompass.de unter der Rubrik „Brustkrebs“ das Stichwort Antihormontherapie eingibst - da kannst du ganz viele Erfahrungsberichte darüber lesen.
Gruß,
Anja
die brav Femara schluckt - ohne jede Nebenwirkung.
[Mod] Link korrigiert
Hallo an alle die mir geantwortet haben,
ich stehe noch ganz am Anfang meiner Recherchen. Habe die Diagnose erst ganz kurz und nächsten Dienstag soll ich operiert werden. Die Chancen stehen gut, dass die Lymphe noch nicht befallen sind. Dann soll Strahlentherapie und Hormontherapie erfolgen. Ich weiß nicht ob ich das alles schon richtig verstanden habe. Die Strahlentherapie ist doch dafür da eventuelle noch vorhandene Krebsnester zu eleminieren. Die müssen dann doch aber in der Nähe des ehemals vorhandenen Tumors sein, die könne doch nicht die gesamte Brust bestrahlen, oder? Und dann müßte doch eigentlich gut sein, außer dass neue Tumore -ja aus was- aus dem nichts entstehen könnten in der Brust und deshalb die Antihormontherapie??? Oder auch in der anderen Brust. So richtig verstehe ich das alles noch nicht. Vorausgesetzt natürlich, dass die Lymphe nicht befallen sind.
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären
Danke und Gruß von Elli
Liebe Eleonore,
dieses Thema ist viel zu komplex, um das hier bei w-w-w zu beantworten und ich verweise nochmal auf den von mir vom MOD korrigierten (Danke!) Link. Dort sitzen genug Expertinnen, die Dir Deine Fragen umfassend beantworten können.
Ich selbst habe keine Lust mehr mich (für mich) mit dem Thema zu befassen, der Krebs soll nicht zu meinem Lebensmittelpunkt werden.
Gruß,
Anja