Brustkrebs vorstufe chemo?

guten tag!

bei mir wurde vor einem halben jahr pap 3d cni 2 hpv 16 high risk festgestellt
nun habe ich einen knoten in meiner brust der sich als brustkrebsvorstufe entpuppte.
nun meine frage darf ich auf eibe chemo bestehen auch wenn mir der arzt davob abrät?
ich möchte eine chemo da es mich fertig macgt 2 krebsvirstufen zu haben
also ist möglich eine chemo zu bekommen ohne das der arzt es für richtig findet undwenn ja wie?

Hallo lisa jako,

ein PAP IIID ist noch kein Krebs. Ist der Befund nochmals kontrolliert worden? Das sollte nach einen halben Jahr auf jeden Fall gemacht werden.
Ist von dem Knoten in der Brust eine Biopsie gemacht worden?

Eine Chemo ist eine Therapie, die den Körper sehr beansprucht und oftmals erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringt. Sie wird nur nach sorgfältiger Abwägung eingesetzt.

In deinem Fall hieße das, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und kein Arzt wird das ohne medizinische Indikation tun. Damit würde er sich sogar haftbar machen.

Es gibt in beiden Fällen andere Therapien, die eingesetzt werden können - darüber solltest du mit deinem Gynäkologen sprechen.

Alles Gute für dich!
florestino

pap 3d habe ich schon mehr als ein jahr habe schon die 3 konisation hinter mir ich schwanke immer zwischen 3d und 4 hatte schon einmal carzinom in situ bei der brust habe ich denn grad 3 denn schlimmsten sie operiern mich brusterhaltend ich bin gerade mal 22 ich bin am boden nur schmwrzen nur krankenstand :frowning:

Hallo. Also wenn es die Ärzte es nicht für notwendig halten, daß du Chemo bekommst, dann würde ich diesen Rat befolgen. Glaube mir, ich hatte 6 Chemozyklen, das ist kein Geschenk. Aber wenn du trotzdem darauf pochst, dann werden sie deinen Wünschen folgen, denke ich mal. Gute Besserung und viel Erfolg.

Hallo Lisa,

angesichts Deines Alters und Befundes würde *ich* mir Rat in einer Uni-Klinik holen. Also dort, wo die Ärzte ständig mit so jungen Frauen und Krebserkrankungen zu tun haben.

Auch wenn es - wie Du schreibst - „nur“ Vorstufen sind, die Belastung muss für Dich unerträglich sein, denn sonst würdest Du nicht nach einer prophylaktischen Chemo fragen.

Es gibt eine sogenannte Krebssprechstunde im Internet, vielleicht kann man Dir dort zumindest einen Tipp geben, an wen Du Dich wenden kannst.

Wobei *meine* erste Wahl immer mein Gynäkologe wäre und ich ihm klipp und klar sagen würde, dass ich (wenn ich Dich richtig verstehe) mit dieser Zeitbombe keine Lebensqualität mehr habe.

http://www.experten-sprechstunde.de/

http://www.brustkrebs-sprechstunden.de/

Alles Gute für Dich!
Angelika

Moin

nun habe ich einen knoten in meiner brust der sich als
brustkrebsvorstufe entpuppte.
nun meine frage darf ich auf eibe chemo bestehen auch wenn mir
der arzt davob abrät?

Der Knoten sollte meiner Ansicht nach chirurgisch entfernt werden - eine Chemo scheint mir nicht indiziert, wenn dein behand. Arzt es so sieht.
Gruß,
B.

Hallo,

nur soviel: Ich würde mich ebenfalls an eine Uniklinik, wenigstens aber ein Krankenhaus der Maximalversorgung wenden.
Auch eine genetische Analyse (BRCA-1 und 2) wäre - sofern noch nicht geschehen, aber gewünscht - eine Überlegung wert.

Normalerweise sollten derartige Häuser gut genug organisiert sein, um ihren Patient(inn)en in dieser schwierigen Situation auch eine psychologische Beratung anzubieten, um nicht nur die medizinische Seite optimal abzudecken.
Auch der soziale Rückhalt von Familie und Freunden sollte hier nicht unerwähnt bleiben, da man mit so einer Situation nicht allein gelassen werden sollte.

Grüße
Liete