Brustnahrung

Unser kind wil nach 1 jahr noch immer nicht von der brust.
Wenn wir ess versuchen schreit er erbarmlich ohne aufhören.
Wird nachts 4 x wach für die brust.

Wer weiss rat??
Schlafen ist für uns nicht möglich.

Peter

Hallo,

habt Geduld, irgendwann wird Euer Feinschmecker auch nach einem Butterbrot verlangen. Drängt Euer Kind nicht und versucht jeden Druck aus der Essenssituation rauszunehmen. Irgendwann siegt schon die Neugier und die Nachahmung :wink:. Ich würd dem Kind beim gemeinsamen Essen auch immer einen Teller mit hinstellen, evtl. „Finger-Food“ anbieten und ansonsten cool bleiben. Wenns mitessen möchte, okay, wenn nicht ist es auch okay.
Wenn Ihr Euer Kind mit ins Familienbett nehmt wachen Mami und Kind mit ein wenig Übung fürs Stillen gar nicht mehr auf und die Nächte sind erholsamer.
Alles Gute,
Birgit

Hallo Peter,

ich sehe das genau wie Birgit.

Vermutlich hört Ihr auch noch oft blöde Sprüche dazu, die Euch auch nicht weiterhelfen - kenne ich alles.

Mein Jüngster ließ sich auch nicht abstillen. Oder sagen wir mal so, irgendwann hätte er sicher andere Nahrung zu sich genommen, wenn man ihn hätte konsequent schreien lassen, wie der „wissende“ Opa meinte *nerv*.

Allerdings hatte ich eine dringende Zahnbehandlung nötig, die mehrere Spritzen erforderte, nach diversen Abstillversuchen wirklich nicht weiter aufzuschieben war, und daher irgendwann wirklich das Ziel, ihn von der Brust zu bekommen.

Und DA ging es dann.

Diese Erfahrung machte ich in einigen Dingen bei den Kindern: Sobald man irgendwie halbherzig an etwas herangeht, klappt es nicht. Wenn sie aber spüren, dass es JETZT UNBEDINGT funktionieren muss, geht es. Nicht immer, aber oft…

Bietet ihm oft Alternativen an und versucht vor allem, Ruhe zu bewahren. Ich weiß, wie schwer das ist, wenn man nur noch müde ist, aber es geht vorbei, versprochen !

Viele Grüße,

Inselchen - deren Chaossohn mit und ohne Brust laaaaaaaange nicht durchgeschlafen hat

Hallo,

habt Geduld, irgendwann wird Euer Feinschmecker auch nach
einem Butterbrot verlangen. Drängt Euer Kind nicht und
versucht jeden Druck aus der Essenssituation rauszunehmen.
Irgendwann siegt schon die Neugier und die Nachahmung :wink:. Ich
würd dem Kind beim gemeinsamen Essen auch immer einen Teller
mit hinstellen, evtl. „Finger-Food“ anbieten und ansonsten
cool bleiben. Wenns mitessen möchte, okay, wenn nicht ist es
auch okay.

Je mehr vorm Schlafengehen gegessen wird, desto weniger verlangt es Nachts die Brust.

Wenn Ihr Euer Kind mit ins Familienbett nehmt wachen Mami und
Kind mit ein wenig Übung fürs Stillen gar nicht mehr auf

Stimmt!
Und damit der Papa auch nicht aufwacht schlafe ich inzwischen andersherum. d.h. mit dem Kopf am Fußende.

Auch wenn es nicht direkt weiterhilft so beruhigt es Euch doch vieleicht:
Unsere tochter schläft seit über 1 1/2 Jahren noch nicht durch. Da meine Frau überzeugte Stillerin ist, warten wir geduldig darauf, das das Töchterlein von selber nicht mehr die Brust möchte.
Es gibt Naturvölker, die Stillen bis zum vierten Lebensjahr.

Gruß
Arndt

Unser kind wil nach 1 jahr noch immer nicht von der brust.
Wenn wir ess versuchen schreit er erbarmlich ohne aufhören.
Wird nachts 4 x wach für die brust.

Wer weiss rat??
Schlafen ist für uns nicht möglich.

Hallo Peter! Als unser Sohn 1 Jahr alt wurde, musste ich wieder arbeiten und somit konnte ich nicht weiter stillen. Insofern habe ich bereits 3 Monate vorher auf das Abstillen hingearbeitet. Also zunächst 1 Brustmahlzeit ersetzt und dann immer mehr. Allerdings hat unser Sohn etwa mit 3/4 Jahr auch schon Butterbrote, Obst und Gemüse zusätzlich bekommen. Natürlich war er erst beleidigt und verweigerte andere Nahrung, aber nach 2 Tagen war das Thema erledigt. Ich möchte keine Kritik an Eurer Vorgehensweise üben, doch ich meine 4x in der Nacht bei einem 1-jährigen Kind die Brust zu geben ist entweder Schnullerersatz, Durst oder Elterntraining. Milch ist kein Getränk, sondern ein Lebensmittel und außer bei richtigen Säuglingen würde ich nachts außer Wasser nichts zu essen oder trinken geben. Dass Kinder nach dem Abstillen durchschlafen halte ich übrigens für ein Märchen. Nicht nur bei uns hat es bis etwa zum 4. Geburtstag gedauert, und dann gab es auch eher selten eine Nacht ohne Rumgeistern oder Träumen. Eine Trinkbuddel mit Wasser stand immer im Bett, und ein Kind kann sich daran selbst bedienen. Natürlich kennt Ihr Euer Kind am Besten, doch ich denke, diese eine Grenze (nachts kein Essen) darf man einem 1-jährigen durchaus setzen. Auch, wenn es einige Nächte Theater gibt. Angelika

Schlafen ist für uns nicht möglich.

wieso ist schlafen nicht möglich? weil das kind schreit weil es an die brust will?

Peter

ich sehe keine grund, warum ein kind nicht auch mit einem jahr noch gestillt werden sollte. meine kleine (16 monate) wird auch noch gestillt und unser leben mit ihr wäre vermutlich auch viel lauter durch ihr geschrei, wenn wir ihr das plötzlich abgewöhnen wollten.

wenn du interesse hast kann ich dir gerne mindestens ein forum nennen, in denen du erfahrene frauen zu diesem thema befragen kannst, es gibt auch jede menge studien über die vorteile des langzeitstillens.

grüße
sabine

Es gibt Naturvölker, die Stillen bis zum vierten Lebensjahr.

Gruß
Arndt

ich kenne übrigens auch mütter, die nicht den immer so gern bemühten naturvölkern angehören, die auch so lange (und länger) stillen.
es scheint eine kulturelle sache zu sein, wann man meint mit dem stillen aufhören zu müssen, jedenfalls keine medizinisch begründete.

grüße
von langzeitstillerin
s.

Hallo Peter
ich habe auch so ein Kind ,das sich nicht abstillen lassen wollte. Allerdings nahm er auch keinerlei andere Nahrung zu sich,keine Flasche ,keine Löffel in den Mund und noch nicht mal Schokolade oder ein Brötchenstück.
Er schrie nachts bis zu 20 mal,schlief nur bei mir an der Brust wieder ein. Ich hatte ihn dann auch im Bett ,damit ich nicht immer aufstehen muss.
Der Kinderarzt riet mir dann ,2 Tage wegzufahren ,damit er was anderes essen MUSS!
Das Geschrei musste der Vater aushalten.Er hat ihm dann die Flasche angeboten.
Meine anderen beiden Kinder hab ich ca. 9 Monate gestillt,ganz normal und ohne Schwierigkeiten.

Vielleicht hilft das bei euch auch. Mutter nicht da…aber das ist schon unschön.
Ich konnte einfach nicht mehr.

Gruss
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine!

ich sehe keine grund, warum ein kind nicht auch mit einem jahr
noch gestillt werden sollte. meine kleine (16 monate) wird
auch noch gestillt und unser leben mit ihr wäre vermutlich
auch viel lauter durch ihr geschrei, wenn wir ihr das
plötzlich abgewöhnen wollten.

Damit habe ich ganz und gar keine Probleme, jeder soll so lange stillen wie er/das Kind mag bzw. kann.
Aber nicht nachts! Mit 1 Jahr und älter bekommen Kinder nachts auch kein Butterbrot. Wenn Schlaf nicht möglich ist, dürfen und sollten m.E. übernächtigte und genervte Eltern ihrem Kind dort eine Grenze setzen!Angelika

4 Like

danke schön

Herzlichen dank für alle tips.

peter/sabine groen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wird nachts 4 x wach für die brust.

Wer weiss rat??
Schlafen ist für uns nicht möglich

Meine Tochter habe ich fast 2 Jahre voll gestillt, das heißt nur Muttermilch, nichts anderes. Sie hat sich aber auch nicht für anderes Essen interessiert. Die Nächte waren stressig, sie kam in der Regel ca. 8 mal nachts und ich habe tagsüber versucht den Schlaf nachzuholen. Ich habe aber nie versucht meinen unterbrochenen Schlafrhythmus zu ändern.
Und dann von heute auf morgen wollte sie von sich aus nicht mehr an die Brust und hat sich auf alles essbare gestürzt.Für mich war es dann ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Stillzeit zu Ende ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie dann auch wirklich durchgeschlafen hat und ich endlich zu meinem Schlaf kam. Was auf jeden Fall eine Wohltat war.
Im Nachhinein ( Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt), kann ich aber sagen, dass sie so gut wie nie krank war / ist, keinerlei Allergien hat und auch sonst ein sehr robustes und zufriedenes Kind ist. Das führe ich schon auch auf das lange Stillen zurück!

Viele, liebe Grüße

Kerstin

P.S. Von Sheila Kitzinger gibt es ein ganz tolles Buch über das Stillen.
Vielleicht kannst du dir da noch wertvolle Tips holen.