Brustschmerz & kasse

ich war beim doc. obwohl ich eine sprechzimmerphobie hab. wegen brustschmerz und wollte ein aktuelles ekg. nicht mehr und nicht weniger. darauf entwickelte sich ein streit: er sei nicht bereit, mich zu beraten, wenn ich mich nicht auf hepatitis c und aids testen lasse. auf meine einräumung, dass ich das nicht will und dass ich das als einengender als jede stasi-überwachung erlebe, zumal das keine einstellungsuntersuchung ist, bot er mir an, das sprechzimmer zu verlassen. was sieht euer doc eigentlich gern? welche labortests interessieren ihn an euch besonders? und wie geht ihr damit um, wenn er eure beschwerden als abwegig einordnet? ok, ich bin kein fachmann für stochastik, aber wenn mir was weh tut, verfolge ich den schmerz zurück und nicht den doc. hab dann bei ihm ein zertifikat für die spezialisierung auf tropenmedizin am thresen hängen sehen und fühlte mich vollkommen verarscht: weder will ich mich in die tropen verschicken lassen, noch komme ich von da. wie viel recht auf absence hat ein therapeut und wie viel davon muss ich mitfinanzieren? ok, wenn jetzt jemand feststellt, dass ich schizophren bin, weil ich anders denke als er, sagt dieser jemand mir nichts neues. vielleicht nehme ich mir das nächste mal doch kein ekg sondern lieber eine handvoll schlaf zur brust.

Hallo Biggi,

die Test´s brauchst Du Dir freilich nicht aufschwatzen zu lassen. Dazu kann Dich niemand zwingen. Allerdings, wenn er
einen Verdacht auf Hep. C (ikterische Schleimhäute, vergrößerte
Leber etc.) darf er dies empfehlen. Ob Du letztlich zustimmst,
ist allein Deine Entscheidung.
Nun zum EKG. Klar ist der Arzt der Arzt. Das geht so nicht,
daß einfach jemand kommt und sagt: „schreib mal fix ein EKG“.
Allerdings wieder: mit Brustschmerzen versteht es sich von
selbst für einen guten Arzt, daß er dies tut.
Wenn er Dir derart „dumm“ kommt und Dich quasi rausschmeisst,
würde ich mich an meine zuständige Krankenkasse wenden, die
können dann sagen, wie weiter verfahren wird.
Davon ganz abgesehen, solltest Du wirklich unter Schizophrenie
leiden und dem Arzt ist dies bekannt, ist er mehr als unsensibel und ich würde sofort einen anderen Arzt in Erwägung ziehen.
Auch wenn Du selber Ärztin bist, ist es bei eigener Erkrankung
nicht ratsam, Diagnosen bzw. Test-Auswertungen (in Deinem Fall
das EKG) selber vorzunehmen.

Lass Dich nicht verschrecken, geschweige denn, unterkriegen.

Herzl. Grüße
d.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Biggi,

ich war dieses Jahr einmal beim Arzt. Das geschieht wunderselten. Aber er sprach alles mit mir ab „Sind Sie der Meinung, geröntgt werden zu müssen ?“ - ich hatte Schmerzen im Brustkorb, weil ich mit einer Leiter umfiel und auf einem Betonpflanzkübel landete. Da dachte ich mir insgeheim „Das muss der doch wissen !!!“
Ob nun ein Zusammenhang mit den Schmerzen besteht oder nicht, ist egal - er kann niemanden zu einer Behandlung oder Untersuchung zwingen.

Gruß

HM

ich war beim doc. obwohl ich eine sprechzimmerphobie hab.
wegen brustschmerz und wollte ein aktuelles ekg. nicht mehr
und nicht weniger. darauf entwickelte sich ein streit: er sei
nicht bereit, mich zu beraten, wenn ich mich nicht auf
hepatitis c und aids testen lasse.

staun, von bedingungen für eine beratung hab ich noch nicht gehört

auf meine einräumung, dass
ich das nicht will und dass ich das als einengender als jede
stasi-überwachung erlebe, zumal das keine
einstellungsuntersuchung ist,

kein trost, bei mir wurd der test ohne mein wissen resp. einwilligung einfach gemacht. hab ich bei einem blick in meine kartei zufällig heraugefunden. tja.

bot er mir an, das sprechzimmer zu verlassen.

vielleicht war er kurz davor, sein budget zu sprengen?

was sieht euer doc eigentlich gern? welche
labortests interessieren ihn an euch besonders?

er will blut sehen, wenigstens einmal im monat. wofür genau weiss ich nicht „kann in ihrem alter nicht schaden, regelmässig blutbildkontrolle zu machen“ - hmpf, ich wusste garnicht, das knappe vierzig schon „in ihrem alter“ ist.

und wie geht ihr damit um, wenn er eure beschwerden
als abwegig einordnet?

kommt drauf an: wenn ich meine beschwerden nicht als bedrohlich empfinde, ist selbsthilfe angesagt - schon weil ich keine lust hab, meine kostbare zeit in wartezimmern abzusitzen.
andernfalls schliesse ich mich mit leuten von meiner krankenkasse kurz, welche optionen ich habe.

wenn mir was weh tut, verfolge ich den schmerz zurück

damit hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht, insofern, dass dies zu den dingen gehört, die mancher doc nicht so gerne sieht. er/sie will sozusagen von selber drauf kommen

und nicht den doc.

tja

Hallo Biggi,

leider habe ich wie Du so ein ähnliches Arzterlebnis gehabt, und zu diesem Arzt bin ich nie wieder hingegangen.

Von Medizin habe ich keine Ahnung, so dass ich versuche vor einem Arztbesuch mir ein bißchen Wissen anzulesen, wenn es sich um keine Routineuntersuchung handelt. Da Du Ärztin bist, hast Du es leichter als ich, aber auch gleichzeitig schwer, weil das Vertrauensverhältnis nicht so leicht zustande kommt, das für eine Behandlung wichtig ist, auch wenn es ein Berufskollege ist.

Für mich hat der Arztbesuch den gleichen Stellenwert wie jede andere Inanspruchnahme einer Dienstleistung es auch hat. Ich gehe zum Fachmann, lasse mich beraten, und wenn wir uns handelseinig werden (ich frage genau nach, was er tun will, und wozu es gut sein soll), dann kann der seine Arbeit tun.
Was ich bewußt unterlasse ist einem Arzt Ratschläge zu erteilen, das kann ich in meinem Job bei meinen Kunden auch nicht leiden.

Wie gesagt, ich frage nach und lasse mir alles erklären, und zeige somit Interesse und ein wenig Mißtrauen. Die Ärzte, die ich in den letzten 4 Jahren gefunden habe, denen vertraue ich, weil ich mit ihnen vernünftig reden kann, weil sie ehrlich sind (geben auch ihre Grenzen zu) und weil ich sie als Menschen mag.
Es gibt nicht die Ärzte, sondern die unterschiedlichsten Ärzte - Dienstleister eben -, deren Nasen halt nicht zu jedem Patienten passen.

viele Grüße
Claudia

Davon ganz abgesehen, solltest Du wirklich unter Schizophrenie
leiden und dem Arzt ist dies bekannt, ist er mehr als
unsensibel und ich würde sofort einen anderen Arzt in Erwägung
ziehen.

wie kommst du darauf, dass schizophrenie leid ist?

ist Mord strafbar?
bei nächster Gelegenheit kommt die Frage, warum Mord strafbar ist?
Wir leben nicht im Land der Schizophrenen.
Psychisch Kranke leiden unter den Folgen ihrer Krankheit, mindestens unter Ausgrenzung der übrigen Gesunden.
Warum hast Du diese Frage gestellt?

mit gruß
Claudia

Für die Umwelt ist es das. Zählt die nicht?

Leidensdruck

bei nächster Gelegenheit kommt die Frage, warum Mord strafbar
ist?

Wer ermordet Schizophrene?

HM

Ob nun ein Zusammenhang mit den Schmerzen besteht oder nicht,
ist egal - er kann niemanden zu einer Behandlung oder
Untersuchung zwingen.

Du hast Recht: Zur Vergewaltigung gehören immer zwei.

gott in weiss?

wenn mir was weh tut, verfolge ich den schmerz zurück

damit hab ich nicht so gute erfahrungen gemacht, insofern,
dass dies zu den dingen gehört, die mancher doc nicht so gerne
sieht. er/sie will sozusagen von selber drauf kommen

klingt genauso bescheuert wie die story von der unbefleckten empfängnis

die geht aber nicht auf mein konto!

Doc-ich-möchte-weil-ich-deswegen-Beschwerden-habe ist halt die „falsche“ Reihenfolge für manchen Arzt. Der „gute“ Patient sagt bloss ich-habe.

Ich wollte letztens eine Stütze (o.ä.) für mein leicht lädiertes Knie, hab mal verdreht gesessen, soweit kann ich den Schmerz zurückverfolgen. Nee, erstmal röntgen und kernspin. Ergebnis: ich kann keine Beschwerden haben. Das ist bescheuert.

wahnSinn

Für die Umwelt ist es das. Zählt die nicht?

WIR ist schon ein hoher Abstraktionsgrad,

aber UMWELT als Gegenüber
mit einheitlichem Interesse
zu visualisieren,

ist quasi-kommunistische Schönrederei
gleichgeschalteter Individualität

und hat zum Glück nichts mit der momentanen Demokratie zu tun.

Claudia = die Hinkende (Schiffer-Syndrom)
Welcher Doc kann es sich leisten, dass eine junge Frau seine Praxis am Stock verlässt?

Ich wollte letztens eine Stütze (o.ä.) für mein leicht
lädiertes Knie, hab mal verdreht gesessen, soweit kann ich den
Schmerz zurückverfolgen. Nee, erstmal röntgen und kernspin.
Ergebnis: ich kann keine Beschwerden haben. Das ist
bescheuert.

Welcher Doc kann es sich leisten, dass eine junge Frau seine
Praxis am Stock verlässt?

… dem Befund von 2 Radiologen wirksam widersprechen zu können? (abgesehen davon, nicht der Schiffer´schen oder ihrem Knie zu ähneln)

Danke, das beantwortet meine Frage.