Hallo,
ich habe Schmerzen Mittig der Brust (seit ca. 1 Jahr), direkt über dem Solarplexus - der zieht sich relativ mittig mit geringer ausstrahlung nach Rechts und LInks nach oben (Bereich ist ca. 10cm lang und 4cm, breit), dieser Schmerz tritt in folgenden Situationen auf:
- Brust rausstrecken (Bauch rein Brust raus)
- ungünstige Bewegung (z.B. aufstehen von der Couch)
- Bücken (z.B. Schuhe binden)
- Tiefes einatmen in die Brust mit pressen der Brust und dazu dann beim ausatmen.
- Luft anhalten und pressen der Brust. (Egal ob ich Luft ein oder ausgeatmet habe)
Der schmerz tritt nicht auf, wenn ich normal sitze oder stehe oder liege (bei normaler atmung)
Auch bei tiefer Atmung mit dem Bauch zusätzlich (z.B. beim Sport) treten die Schmerzen nicht auf.
Wenn ich stehe ist der Schmerz am geringsten wenn ich ihn provziere mit dem Atmen/Anspannen. Beim sitzen am schlimmsten.
Ich war beim Orthopäden, dieser hat mir Krankengymnastik verschrieben, was nichts brachte.
Ich war bei einem zweiten Orthopäden, der hat gemeint ich habe eine Brustbeinentzündung, solle die Brust 6 Wochen einreiben mit Voltaren und nicht am PC sitzen. Habe ich durchgezogen, extra Urlaub genommen, hat nichts gebracht.
Ich war beim Pneumologen, dieser hat ein Röntgenbild angeschaut von der Lunge sowie einen Lungenfunktionstest gemacht, alles ok, hatte als tip gegeben ich solle meine Brust öfters massieren…
Zu guter letzt hatte ich jetzt noch eine Magen-Darm Spiegelung (Weil ich auch Sodbrennen bekam). Meine Magenwand ist entzündet. Hierfür habe ich Tabletten bekommen. Das Sodbrennen ist vollkommen weg, die Schmerzen in der Brust sind immer noch da.
Was kann ich noch tun? Was könnte das noch sein? Wo kann ich hin? Wo wird mir geholfen?
Ich fühle mich sonst fit, kann Sport machen, habe Appetit etc. pp. - nur der Schmerz ist halt jeden Tag präsent. Das möchte ich nicht mehr.