Hallo,
Ich bin jetzt in der 23.SSW und habe seit ein paar Tagen komische Brustwarzen. Die obere Hälfte sieht normal aus und fühlt sich normal an. Der untere Teil ist heller, gelblicher, härter und hat kleine Löcher und er ist schmerzenpfindlicher.
Was kann das sein, ist das normal? Ich weiß, daß sich die Brustwarzen verändern , aber ich habe nur was von dunkler werden und pickelartigen Drüsen gelesen. Bei mir ist es umgekehrt.
Hallo
Ich gehe davon aus, dass alles normal verläuft, da -wie Sie selbst schon schreiben- sich die Brustwarzen während der Schwangerschaft verändern. Ist eben Natur.
Würde einfach abwarten und beim nächsten Termin Ihre Gynäkologin fragen.
Drücke Ihnen die Daumen und alles Gute für die Schwangerschaft!
Hallo MiniPurzel,
ich würde damit zum Frauenarzt bzw. Hautarzt gehen, dahinter kann sich ja auch eine Entzündung verstecken, da du auch Schmerzen hast. Und „gelblich“ klingt nach „eitrig“, also rasch zum Arzt und nicht lange warten.
Da will und kann ich leider auch keine Ferndiagnose stellen, zumal ich von solchen Symptomen noch nie gehört habe.
Viel Glück und alles Gute wünscht
Anja
Bitte gehe bei so etwas immer zum Frauenarzt.
hallo,
erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
tja, da bin ich ein bisschen überfragt. es könnte schon sein, dass sich in deiner brust die erste milch bildet. hast du mal versucht, die brust leicht auszustreichen?
hallo,
also, sämtliche veränderungen in der ss wirken sich bei jedem anders aus… ich denke also nicht dass du dir sorgen machen musst. zur sicherheit sprich es doch bei der nächsten vorsorgeuntersuchung beim frauenarzt an.
lg und alles gute
Hallo,
leider kann ich dir da nicht so richtig weiterhelfen, da ich das nicht hatte.
Hast du dir schon eine Hebamme ausgesucht? Wenn ja, einfach mal anrufen und erklären, oder beim nächsten Frauenarzttermin mal zeigen.
Das die Brust sich verändert ist ja bekannt, wie die Veränderungen sich jedoch von Frau zu Frau unterscheiden, weiß ich nicht. Aber dass die Brust und besonders die Brustwarzen empfindlicher werden ist normal. Auch ein leichter gelblicher Ausfluss ist normal, das sind einige tropfen (Vor-)Milch.
Ich denke das ist nichts schlimmes, sondern ganz normal. Aber sicherheitshalber lieber eine Hebamme oder den Arzt fragen.
Liebe Grüße,
Silke
Solche beidseitigen Veränderungen der Brustwarzen sind Folge der Hormonumstellungen, können durchaus im Verlauf der Schwangerschaft eintreten, sind normal.
Weiterhin schöne Schwangerschaft
Dr. W. Hirsch
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Hallo MiniPurzel,
bei jeden äußert sich die Schwangerschaft anders. Manche haben gar keine Veränderung, andere extreme…wenn du dir nicht sicher bist, bevor du dich verrückt machst einfach beim nächsten Frauenarzttermin deinen Doc drauf ansprechen. Aber das hört sich für mich nicht besorgniserregend an.
Alles Gute
Gruß Lore
Hallo,
in dem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry!
Hallo,
hört sich für mich auch nicht normal an, sondern nach Brustentzündung oder so. Hast Du schon eine Hebamme ?
Wenn ja, ruf sie doch einfach mal an.
Um Probleme vor der Geburt kümmert die sich auch.
Ansonsten natürlich Frauenarzt. Wenn ich richtig liege gibt’s da ne Creme, die hilft.
Drücke die Daumen.
Gruss
Steff
Hallo,
vielen liebe Dank für die schnelle Antwort.
Ich wäre auch zum Frauenarzt, aber der hat bis nächste Woche Urlaub. Ich habe festgestellt, dass es besser ist, wenn ich den BH anhabe. Hatte Urlaub und meine Brüsten bisher ein wenig Luft gegönnt, vielleicht ist das stützen besser.
Schmerzen habe ich nicht, nur wenn ich den unteren Bereich leicht abtaste, fühlt sich das empfindlicher an, wie als hätte man dort Sonnenbrand.
Hallo,
ja, das wollte ich eh machen, leider ist mein Frauenarzt gerade in Urlaub, aber nächste Woche wieder da.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe ein bisschen Angst zuviel daran rumzudrücken, da ich gehört habe, dass das auch Wehen auslösen kann.
Vielleicht bildet sich schon Milch, die sich am unteren Rand der Brustwarze sammelt, wenn ich keinen BH anhabe. Wenn ich einen trage, ist es nicht so schlimm.
Mach ich, wenn beim Frauenarzt wieder vom Urlaub zurück ist.
Bitte gehe bei so etwas immer zum Frauenarzt.
Hallo
Gut, denn nächste Woche ist ja nicht mehr weit. Drücke die Daumen, das wird schon alles ok sein.
Gute Schwangerschaft und alles Gute für die Zukunft!
Hallo MiniPurzel,
dann klingt es ja in meinen Laien-Ohren schon weniger dramatisch, aber beschreibe das deiner Frauenärztin auf jd. Fall zur Sicherheit, wenn sie wieder da ist.
Alles Gute und liebe Grüße
Anja
Hallo Minipurzel,
die Brust kann sich inder Schwangerschaft verändern, das ist ganz normal. Vielleicht hast du schon etwas Milcheinschuss. Wenn es dir aber unangenehm ist und weh tun sollte, dann geh lieber zu deinem Frauenarzt und laß drauf schauen.
Viele Grüße
beate
Hallo,
ich denke, dass es so ist mit der Milch. Bei mir fing das auch schon so um die 20. Woche an.
Weiterhin alles Gute!
Hallo,
ja, mache ich. Der ist halt auch grad in Urlaub, aber nächste Woche wieder da.
Vielen Dank!