Liebe Expertinnen, liebe Experten,
ich habe mal eine Frage zu dem Thema Schwangerschaft. Ich habe vor ca. 3 1/2 Wochen meine Pille abgesetzt. Kann es sein, dass ich jetzt schon schwanger bin? Meine Brustwarzen tun weh, wenn ich sie berühre. Ich habe gehört, dass das ein Anzeichen von einer Schwangerschaft sein kann. Oder kann es auch einfach nur durch die hormonelle Umstellung des Körpers kommen (wegen dem Absetzen der Pille)?
Kann mir da jemand eine Antwort geben?
Für Ihre Mühe bedanke ich mich recht herzlich im Voraus!
Viele Liebe Grüße
butterfly27
Hallo,gerne möchte ich meine Erfahrungen und Wissen mit Ihnen teilen.
Also grundsätzlich sei gesagt das bein ihnen durchaus beides möglich sein kann.Schwanger werden kann man bereits wenn man nur einmal die Pille „vergessen“ hat.
Das ertse deutliche Anzeichen wäre das mögliche ausbleiben der Periode.Rechnen Sie sich in etwa Ihren Zyklus aus,dieser liegt im Schnitt bei 28 Tagen.Der 1.Tag ist der Beginn der letzten Periodenblutung.Der Eisprung kann sehr unterschiedlich ausfallen.Ob eine Befruchtung eingetreten ist oder nicht,wird man feststellen können ab da wo die Periode ausbleibt.Ein einfacher Test aus der Drogerie kann hier schnelle Gewissheit bringen.Die Hormone sind anfangs jedoch recht niedrig konzentriert,so das der Morgenurin verwendet werden sollte,ggf. kann man den Test einige Tage später wiederholen.Oder man geht direkt zum Gynäkologen.Die „Anzeichen“ einer Schwangerschaft können sehr unterschiedlich sein,das ziehen in der Brust,Unwohlsein oder ziehen im Unterleib,können natürlich eine Schwangerschaft ankündigen,ebenso aber auch eine eintretende Periode.Jede Frau empfindet anders,spürt anders und auch der Zyklus ist verschieden.Es kann daher nie jemand mit Gewissheit sagen was Sache ist.Daher mein Tip,nachrechnen „wie weit“ sie evtl. schon „drüber“ sind und einen Test machen.Ansonsten abwarten und Viel Glück beim üben 
Übrigens wenn Sie schwanger sind,zählt man dann ebenfalls ab dem 1.Tag der letzten Periode,heisst,wenn Sie jetzt am Zyklustag 30 sind,sind Sie Anfang 5.Woche schwanger.Wie auch immer,Viel Glück und alles Gute!
Vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Na ja, dann heißt es leider doch noch abwarten. Müsste meine Periodenblutung eigentlich nächste Woche bekommen. Habe vor 3 1/2 Wochen abgesetzt, hatte dann meine Blutung und bin jetzt ca. 2 1/2 Wochen ohne Blutung. Natürlich hoffe ich, dass ich meine Blutung nicht bekomme.
Ich habe die Pille ja nicht ohne Grund abgesetzt! 
Sie haben mir aber auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.
Herzlichen Dank nochmal!!!
Hallo,
theoretisch könnte eine Schwangerschaft bestehen, wenn bereits ein Eisprung stattgefunden hätte.
Aber schmerzende Brustwarzen sind auch ein sog. Prä-Mens-Symptom, das man einige Tage vor der kommenden Menstruation bekommen kann, durch die Hormone ausgelöst.
Und Brustspannen ist bei manchen Frauen auch ein Schwangerschaftssymptom.
Leider kann man deshalb nicht sagen, warum dies jetzt so ist.
Sie könnten in einigen Tagen einen Schwangerschafts-Frühtest machen.
Lieben Gruss und alles Gute,
Hebamme
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Fangen denn die Brustwarzen ohne Einnahme der Pille schon 2 Wochen vor der Regelblutung an zu schmerzen? Denke eher nicht, oder!?
Mir bleibt wohl doch nur abzuwarten. Spätestens nächste Woche weiß ich dann, ob ich schwanger bin, oder ob es durch das Absetzen der Pille gekommen ist.
Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße
Hallo,
2 Wochen vor der Periode schmerzenden BW wäre schon früh, aber es findet ja auch eine totale Hormonumstellung statt wegen dem Absetzen der Pille.
Es würde mich also nicht wundern, wenn es nur die Hormone wären.
Aber vielleicht hat es ja auch schon geklappt 
Viel Glück,
hebamme
hallo,
natürlich kann es sein, dass sich eine schwangerschaft schon vor ausbleiben der regel bemerkbar macht.
kann aber genauso gut nur falscher alarm sein. ein schwangerschaftstest bringt klarheit.
lg
nina