Hallo Ihr,
ich habe ein Brutblatt bekommen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich es richtig pflegen (gießen, düngen…) soll.
Ich gieße es reichlich, fast jeden Tag, es ist auch schon ganz schön in die Höhe geschossen. Wie hoch wird es überhaupt? Muss ich es abschneiden oder hört es von alleine auf? Ich möchte nämlich nicht eine 50 cm hohe Pflanze, die unten kahl ist.
Danke für Eure Hilfe. Mein Brutblatt dankt es Euch.
Liebe Grüße. Rebecca
Hallo Rebecca,
ein Brutblatt ist eigentlich eine der anspruchlosesten Zimmerpflanzen. Sie vertragen auch trockene Luft recht gut. Im Winter sollte sie allerdings eine Ruhephase machen können, damit sie dann anschließend zur Blüte kommen kann. D.h., Temperaturen um die 10-15° und nur ganz wenig gießen (wenn überhaupt…). Brutblätter werden bis zu einem Meter ungefähr, falls aber das zu hoch wird kann man sie einfach zurückschneiden, sie entwickeln sich dann mehr buschartig. Oder man schneidet die Spitze ab und bewurzelt sie als Kopfsteckling. Oder halt die Kindel…
Insgesamt sollten alle Pflanzen, die auch ein gewisses Wasserspeichervermögen haben nicht zu stark gegossen werden (siehe die dicken, fleischigen Blätter).
Schau doch auch mal unter www.brutblatt.de
Viel Erfolg bei der Pflege wünscht
Christoph