Brute force, text entschlüsseln

habe hier ein kleines rätsel, das ich lösen muss. es heißt „brute force“. da ich mich aber leider gar nicht auskenne mit sowas, kommt es jetzt hier für euch:

8695451fcb218a43ce2203c8a8470f7a

als hinweis war noch irgendwas mit nem hash oder so…
bitte helft mir, das zu entschlüsseln. Danke schonmal…

Hi,

wenn „8695451fcb218a43ce2203c8a8470f7a“ nur der HASH ist, dann hast Du eine zeitintensive Aufgabe zu bewältigen, die nicht wirklich lösbar erscheint (im Moment).

Du benötigst, um einen halbwegs sinnvollen Ansatz zu haben, wenigstens ebenfalls den verschlüsselten Text.
Wie es dann weitergeht, wird sich durch Experten mit Krypto-Erfahrung zeigen. :wink:

Ro

Aus 16 Byte absolut witzlos
Dein Rätsel ist leider völliger Unsinn. Da kann niemand etwas mit anfangen. (Du könntest auch nach einem Buchtitel fragen und verraten, dass darin das Wort „die“ vorkommt.)

Um Verschlüsselungen zu knacken, braucht es deutlich mehr Informationen.
Und Hashes sind ohnehin ungeeignet, weil es Quersummenfunktionen sind: Die Anzahl der möglichen Lösungen sind unendlich. Die Ermittlung einer Lösung (bei einem aktuell üblichen Signaturverfahren) dauert dabei aber schon Jahrzehnte.

Ciao, Allesquatsch

Also, hier nochmal der ganze Text des Rätsels:

Ein „Ciphertext“:
8695451fcb218a43ce2203c8a8470f7a

Der Klartext ist im Format:
N48 0x.xxx E009 4x.xxx

Nun lasst eure Rechenknechte rauchen. Nutzt alle Informationen, die euch hier zur Verfügung stehen, sonst könnt ihr von einer Wartezeit um die (ungelogen) paar Trilliarden Jahren ausgehen. So sollte es in ein bis zwei Tagen spätestens erledigt sein.

Viel Spaß

und das war der hinweis:

Was für ein Hash könnte das denn sein?

mehr infos gabs nicht. vielleicht könnt ihr jetzt mehr damit anfangen?
danke schonmal

Hallo,

ich vermute mal, dass es sich hierbei um einen ungesalzenen MD5-Hash handelt. Des Rätsels Lösung wäre also, von sämtliche Permutationen des unten stehenden Textes den Hash zu bilden und mit dem gegebenen zu vergleichen.

Wenn wir mal annehmen, dabei handelt es sich nur um Ziffern, musst du im schlimmsten Fall 10^8 Hashes bilden. Tja, dann viel Spaß :smile:.

Viele Grüße