Hallo Wissende, ich hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet, wusste nicht genau wohin mit meiner Frage.
Kurze Einleitung, ich interessiere mich für Bruteforce aus reiner neugier, ich bin in der Ausbildung zum Anwendungsentwickler und mich interessieren nun mal Algorithmen und Permutationen und ähnliches, bevor jemand also den ersten Stein wirft, wollte ich zumindest gesagt haben das ich nicht böse bin ( ;
Indirekt geht es mir eigt. um den Bruteforce Artikel bei Wikipedia, dort nachzlesen ist nämliches folgende Aussage:
Schon auf einem handelsüblichen Mittelklasse-Computer können etwa 15 bis 25 Millionen Passwörter pro Sekunde ausprobiert werden (Stand 2008).
und meine Frage lautet: ist dieser Wert nicht „bisschen“ übertrieben??? Ich bin kein Software-Guru habe jetzt aber mehrere Algorithmen ausprobiert, eigene und von (wohl) hoch angesehenen Entwicklern , in verschiedenen sprachen (php, java, c++, c#) und kommt weiß Gott nicht auf diese Zahl!
Selbst wenn ich NUR die Möglichkeiten durchgehe, also von vergleichen und hash erzeugen ect. noch nicht mal denke, komme ich bei einem nicht rekursiven Algorithmus auf ~3.500.000 Permutationen (Möglichkeiten)
Nun kann es sicherlich sein das irgend ein Crack das direkt im Maschinencode schreibt oder eigens ein Prozessor dafür programmiert hat, aber … mit dem Satz im Wiki komme ich nicht klar.
Deshalb wollte ich euch um eure betuchte meinung fragen.
(Womit ich keines wegs sagen möchte das 3.500.000 nicht gerade ungefährlich für passwörter sind ; )