Brutogehalt Berufsanfänger Zerspanungsmechaniker F

Hi Leute,

ich lerne jez balt aus und ich frage mich was ich auf fragen zu meinen Gehaltsvorstellungen antworten soll?

Laut Tarifvertrag(keine ahnung ob der für mich gilt)

http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-0A342C90-5D6…
würde ich in Berlin TG 1 einen Grundlohn von 1.538,00€(Lohngruppe 1) oder bekomme ich schon Lohngruppe 2 1.611,00€

Was für zuschläge bekomme ich noch zum Grundlohn.
Und wie Rechnet sich das wenn ich z.b.
Schichtarbeit
zwischen 10 % und 25 %. bekomme
oder
Nachtarbeit
zwischen 12,5 % und 50 %.
bekomme.

Wie sieht dann Mein Bruttogehalt aus?
Ich bin BerufsanfängBrutogehalt Berufsanfänger Zerspanungsmechaniker Fach. Drehen mit CNC T.er kenn mich nicht aus! Und aus der IG-Metall seite werde ich nicht ganz schlau.
Ich würde Netto mindestens 1000€ verdienen wieviel sind das Brutto. Kann ich überhaupt in der heutigen Zeit soviel verlangen?

Ist für einen alleinstehenden Mann ohne Kinde 25 Jahre Steuerklasse 1 Richtig?

Vielen Dank schon mal im voraus
Christopher

Hi!

Laut Tarifvertrag(keine ahnung ob der für mich gilt)

Ein Tarifvertrag gilt, wenn

1. Es im Arbeitsvertrag steht
  2. Der Arbeitnehmer in der Gewerkschaft UND der Arbeitgeber im Arbeitnehmerverband Mitglied ist
  3. Der Tarifvertrag allgemeinverbindlich ist (erfährst Du auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums)

Es reicht, wenn eines dieser Kriterien zutrifft

Wie sieht dann Mein Bruttogehalt aus?

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen!

Ich würde Netto mindestens 1000€ verdienen wieviel sind das
Brutto. Kann ich überhaupt in der heutigen Zeit soviel
verlangen?

Schau mal hier http://www.steuern-online.de/rechner/ nach -> Nettolohnrechner.
Da kannst Du einen Nettolohn eingeben und die Kiste hochrechnen lassen!

Ist für einen alleinstehenden Mann ohne Kinde 25 Jahre
Steuerklasse 1 Richtig?

Ja!

LG
Guido

Hallo, die Gehaltsberechnung für Metaller ist wirklich nicht ganz einfach. Mein Freund hat zT 3-4 SeitenLohnabrechnung, da es neben dem Grundlohn noch einen Leistungsbezogenen Prämienlohn gibt, dann sind bestimmte Zeiten der Schichtarbeit (schichtzulage)Steuerfrei oder nur teilweise besteuert, so dass zT einzelne Tage an denen Nachtschichtgearbeitet wurde in der Abrechnung auftauchen. Dann gibt es Extra Geld, wenn er in der Firma antanzen muss, während er gerade frei hat (zB. für Betriebsversammlung oder wenn er eine Maschine, die alleine laufen kann wieder in Gang setzen muss, weil es die Leiharbeiter versiebt haben.).
Ausserdem gibt es verschiedene Tarifsysteme der IG-Metall, zum einen den alten Metalltarif zum anderen Era, der eine Angleichung zwischen Angestellten Bürotätern und Blaumännern sein soll.

Ich weiss also nicht, ob du wirklich nach dem Gehaltswunsch gefragt wirst. Antworte in dem Fall doch mit einer Gegenfrage „Sind sie nicht Tarifgebunden?“ Falls er ja sagt, ist zumindest der Firma klar, was du bekommst, wenn nicht wirst du eher weniger als Tarif bekommen, dann würde ich erst nachfragen, wie gut du sein musst um 1000 netto zu bekommen (zB. da du dieses für deinen Lebensunterhalt benötigst.)
Ausserdem gibt es in dem Beruf eigentlich nur noch bei Leihfirmen Jobs und die haben wieder einen ganz eigenen Tarifvertrag.

Schöne Grüße und viel Glück bei der Suche
Susanne