Brutpflegetrieb?

Liebe Mütter,

gestern im Nahverkehrszug: Junger Mann, ca 22, stellt seine Füße auf die gepolsterte Sitzbank gegenüber. Meine höfliche (ehrlich: Ich kann widerlich höflich sein) Bitte, das zu unterlassen, wird mit Unverständnis quittiert, worauf ich ihm halt erkläre, dass Sommer und helle Kleider und Schmutz an den Schuhsohlen … nützt aber nix, nützt gar nix. Nun denn, was soll’s. Aber dann fängt seine Mutter an zu keifen, jeder solle sich um Seins kümmern, was würde das schon ausmachen, armer Junge, schlecht gelaunte Männer und und und und und hört nicht mehr auf. Provozieren lasse ich mich nicht, wundere mich nur im Stillen - schließlich ist der Bengel erwachsen. Als ich 20 Minuten später aussteige, kommt sie mir noch nachgerannt und keift, der Junge arbeite schließlich als Zivi im Altenheim und putze den alten Leuten den A… und so weiter und so fort. Mein „Das ist ja schön, aber kein Grund, die Schuhe…“ geht im Keifen unter.

Ist das normal? Meiner Nachbarin Sohn (17) macht mittags um eins Dröhndisco; als ich hochrufe, ob er schwerhörig sei, schießt Frau Nachbarin um die Ecke und brüllt: „Der darf das, der hat die ganze Woche Stress!“ (als Dreiradmechaniker). Was ist mir da entgangen? Haben wir Großväter da was falsch gemacht? Hätten wir einschreiten müssen, als die Buben plötzlich kleine Schwänzchen am Hinterkopf trugen („was du bloß hast - ist doch sooooo niedlich!“) fragt

Ralf

Hallo,
na, auch im Winter möchte ich darum bitten, dass keiner seine Schuhe auf eine Sitz legt, selbst wenn man dann dunklere Kleidung trägt, -Fleck ist Fleck.

Vielleicht hätte geholfen, ihn und seine Mama zu fragen, wie sie es fänden, sich auf vorher auf diese weise von anderen Menschen beschmutzte Sitze zu setzen.

Als hätten andere Leute keinen Stress…

Vielleicht lags ja am heissen Wetter…

Ich will niemanden in Schutz nehmen, ich finde das auch unerhört. Ich weiss aber nicht, woran das liegt.
Naja, vielleicht hat ja Dein Einsprcuh zumindest bei den Bahnfahrern gewirkt, im Stillen, hinterher, als sich die Gemüter beruhigt haben. Mama wollte vielleicht nicht nachgeben in aller Öffentlichkeit.

Viele Grüsse,
K’König

Hallo Ralf,

mach weiter so. Es ist schade, dass es nicht mehr so couragierte Menschen wie Dich gibt. Auch wenn man deswegen angepflaumt wird. Im Stillen hat sich die Mutter bestimmt auch schon über den Pflegel geärgert, aber den Zeitpunkt verpasst, ihn zu erziehen. Durch Deine Kritik hast Du ihr diese Schwäche wieder bewußt gemacht, deshalb diese Reaktion.

Ich finde es wichtig, dass Mensche wieder mehr aufeinander achten. Besonders auf unsere Kinder. Ich nehme es nicht kommentarlos hin, wenn Bonbonpapier auf den Bürgersteig fliegt (auch bei Erwachsenen nicht!) und wenn die Hecke am Wegrand mit Füßen oder Stöcken traktiert wird.

Wir sind selbst schuld, wenn wir nur von solchen Leuten umgeben sind - woher sollen sie es denn wissen, wenn es ihnen nicht gesagt wird?

Alles Gute!
Utemaus

Lieber Ralf,

das könnte eine Fortsetzung von etwas sein, das ich erlebt habe:

ADFC-Fahrrad-Parcours, eine Menge Kinder fahren entwprechend der Regeln (soweit sie es beherrschen, aber auf jeden Fall folgen sie dem Verlauf des ganzen) und immer wieder fährt ein „Jung-Macho“, geschätzt 9 bis 10 Jahre, auf seinem „Pseudo-Fully“ quer durch.

Da mehrfaches Bitten, die anderen Kinder doch nicht zu gefährden, nichts fruchtete, hielt ich einfach mal das Fahrrad des Knaben am Lenker fest, als er wieder durchrumpeln wollte (da probierte grade ein Mädchen mit Rollstuhl, was die Sache verfeinerte).

Unmittelbar tönt hiner mir: „Fassen Sie meinen Sohn nicht an!“
„Ich fasse Ihren Sohn nicht an, ich hindere ihn nur daran, die anderen Kinder zu gefährden.“
„Das kann man auch mir Worten machen!“
„Das haben wir schon mehrfach versucht, der gnädige Herr lässt sich leider nicht beeindrucken.“
„Dann reden Sie mit mir, ich bin zuständig für die Erziehung meiner Kinder“

Konnte ich mir doch nicht verkneifen: „Aber bisher nicht besonders erfolgreich, oder“

Da muss ein Kind doch glauben, alle Welt stehe einem zur persönlichen Belustigung zur Verfügung.

Gruß, Karin

Liebe Mütter,

…wieso nur Mütter???
Lieber Ralf
Hatte kürzlich mit meinem 12-jährigen Sohn eine Diskussion zu diesem Thema. Er wollte die Füße hochlegen und konnte nicht verstehen, dass ich das verboten habe. Das würden doch alle machen !
Da die Zugfahrt länger dauerte, ergab sich die Zeit für eine längere Diskussion, in der er einsah, dass ich Recht hatte *freu*.
Ich finde vor allem gut, dass du was gesagt hast und nicht still vor dich hingeschwiegen hast, wie das heute so üblich ist. Übrigens oft und gerade in der Kindererziehung wird vieles toleriert, weil es einfacher ist, nichts zu sagen.
Seine eigenen Kinder in Schutz zu nehmen, völlig unkritisch wie in diesem Fall, ist einfach en vogue . Viele Kinder pochen schon in der Grundschule auf ihre Rechte ohne Respekt vor Erwachsenen oder erziehenden Personen, weil ihnen dies zuhause vorgelebt wird. Die Gründe kann man hinterfragen und langwierig ausdiskutieren. Ich denke, es ist nicht mehr selbstverständlich,sich Gedanken um andere ( oder deren Kleidung ) zu machen.
Es gilt vielmehr das Motto: „Die anderen sind schlecht, sie denken nur an sich, nur ich denk an mich !“

Grüße
R

P.S. Ich hoffe, mein Sohn legt die Füße nurnoch ohne Schuhe hoch.

Hallo Rabchen,

Übrigens oft und gerade in der Kindererziehung wird
vieles toleriert, weil es einfacher ist, nichts zu sagen.
Seine eigenen Kinder in Schutz zu nehmen, völlig unkritisch
wie in diesem Fall, ist einfach en vogue .

Wir hatten neulich einen Hickhack hier in der Nachbarschaft. Unser Sohn wird von einem (groesseren) Jungen verhauen. Nun weiss ich aber, dass mein Sohn gern provoziert (er laesst sich nicht an Kleineren aus, aber er aergert liebend gern grosse, kraeftige Kerle und wundert sich dann,wenn’s rauscht).
Manchmal muessen Eltern auch eingreifen (obwohl ich das lieber vermeide) und wir haben mit den anderen Eltern und den Jungs geredet. Es war ziemlich schwachsinnig, weil die anderen Eltern bei ihrem perfekten Sohn keinen einzigen Fehler zugegeben haben (vielleicht nicht mal entdecken konnten). Wir waren natuerlich bloed und haben gleich von vorneherein gesagt: Ja, unserer ist auch kein Engelchen…

Warum ich das schreibe? Unser Sohn war hinterher SEHR sauer auf uns. ALLE anderen Eltern verteidigen IMMER ihre Kinder, nur wir waeren so bloed und versuchten gerecht zu sein…

Es hat mir ein bisschen zu denken gegeben. Ich bin immer noch der Meinung, meinem Sohn gehoert gesagt, wenn er sich falsch benimmt. Aber ich werd ihm in Zukunft oeffentlich vielleicht doch mehr den Ruecken staerken. Zumindest so, dass er sich nicht in der Oeffentlichkeit von mir kritisiert fuehlt. Er kam uebrigens selber auf eine gute Loesung: solange wir in einem englischsprachigen Land aufhalten, darf ich ihn auf deutsch zurechtweisen. In Deutschland dann, muss ich es auf englisch machen…

Gruesse, Elke

PS fuer Ralf: was natuerlich nichts mit dem Danebenbenehmen eines 22jaehrigen Erwachsenen zu tun hat (auch wenn die Mama ihn noch wie ein Baby beschuetzt)

Es gilt vielmehr das Motto: „Die anderen sind schlecht, sie
denken nur an sich, nur ich denk an mich !“

Hallo Rabchen,
verständnislosguck: Wenn jeder an sich denkt, ist doch auch an alle gedacht!?!? *zwinker*
Nein, Ihr habt schon völlig recht. Wenn die Klügeren nur nachgeben, beherrschen die Dummen die Welt (oder so ähnlich) hat die Marie Ebner-Eschenbach gesagt. Deshalb sollte man auch ruhig jemandem sein weggeworfenes Kaugummipapierl in die Hand drücken „Sie haben da etwas verloren“ und ernsthaft dabei schauen!
Diese Blindheit für die Fehler der eigenen Brut (meist ist es nur einfach Feigheit, sich einer Diskussion auszusetzen) gehört in die gleiche Kategorie wie Unhöflichkeit, mangelnde Rüchsichtnahme und Ellbogenmentalität. So ganz einfach sollte man sich das nicht gefallen lassen. (Das Auge, das Du heute zudrückst, kann schon morgen blau sein - Das ist aber jetzt von mir!)

Grüße
Eckard.

1 „Gefällt mir“

@Mod: Bitte als Header in die Brettbeschreibung!
Das Auge, das Du heute zudrückst, kann schon morgen blau sein!

(gegeben von Eckard)

Gruß Ralf

[ot] Mütter,

…wieso nur Mütter???

lieb Rabchen, ist schon eine Verbesserung. Zuerst stand da „Allein erziehende Mütter“, aber das habe ich mich dann nicht getraut, schüchtern wie ich nun mal bin.

Gruß Ralf

völlig oT
Hai, Utemaus,

für den „Pflegel“ krichste von mir 'n Stern - so’n schönes Wortspiel…

Gruß
Sibylle