Wieviel verdient ein Schichtleiter/in Brutto in einem Warehousing / Spedition / Logistik / in Bremen???
Wo kann man Tariflöhne für den Bereich Logistik im Internet abfragen/finden???
Wieviel verdient ein Schichtleiter/in Brutto in einem Warehousing / Spedition / Logistik / in Bremen???
Wo kann man Tariflöhne für den Bereich Logistik im Internet abfragen/finden???
Hallo NorrusHB,
in Bremen ist das Lohnniveau im Bereich Transport und Logistik etwas höher als in anderen Bundeländern. In Ermangelung qualifizierter Arbeitskräfte ist der Lohn alleine nicht ausschlaggebend. Angaben etwa von Verbänden oder über die örtlichen Handelskammern sind jeweils Mittelwerte u.a. aus Zeit, in welchen die aktuellen Bedingungen nicht mit den heutigen Gegebenheiten vergleichbar waren. Auch kommt es gerade in diesem Bereich darauf an, welche Verantwortung insgesamt auf den Schichtleiter zukommt. Ist er etwa u.a auch für ein Budget verantwortlich? Werden eher hochwertige Waren in diesem Lager gehandelt? Wieivel Mitarbeiter umfasst seine Schicht? Ist er überwiegend in der Tagschicht? Unterliegt die Abfertigung der Güter einem extrem kurzen Zeitfenster? Wenn alle diese Fragen geklärt sind, kann man eine vernünftige Aussage über das Gehalt machen.
Guten Tag CMS,
Zur beantwortung Ihrer Fragen:
Ist er etwa u.a auch für ein Budget verantwortlich?
Der Schichtleiter/in bestellt extern Fachkundiges Personal bei bedarf (z.B. Elektriker).
Es wird aber ein Hohes Qualitäts- und Kostenbewusstsein verlangt.
Werden eher hochwertige Waren in diesem Lager gehandelt?
Das Lager umfasst mehrere Kunden. Von 2 bekannten Kaffee Kunden bishin zum Namenhaften Parkett Kunden.
Zudem mehrere Kleinkunden. Diese Kunden werden vom Wareneingang über Lagerung, Kommissionierung und letztenendes bis zum Warenausgang abgewickelt.(KEIN GEFAHRGUT!)
Wieivel Mitarbeiter umfasst seine Schicht?
ca. 30-40 Personen für die der Schichtleiter/in verantwortlich ist.
Ist er überwiegend in der Tagschicht?
Wechselschicht in Früh und Spät
Unterliegt die Abfertigung der Güter einem extrem kurzen Zeitfenster?
Nein! Alle Aufträge müssen am Tag abgearbeitet werden. Sollte es Technische Probleme geben wie z.B. einen EDV Ausfall kann es Zeitfenster eng werden.
Die Schichtleitung ist zudem noch für folgende Punkte Verantwortlich.
Auftragsfreigabe und Steuerung der Aufträge, Überwachung des Lager Systems (EDV), Queryerstellung, Korrekturbuchungen, Bestellung und Steuerung der Wechselbrücken, Technikverantwortung: IT, Drucker, MDE, ABC-Analysen, Bestandsmanagement, Auswertung der Pruduktivität und erstellung von Reports, Personalplanung
Verbleibe mit freundlichen Grüßen
Hallo NorrusHB,
mit dem von ihnen beschriebenen Profil liegt die Anforderung deutlich über dem eines normalen Schichtleiters in der Logistik. Für die Probezeit (min. 1 maximal 6 Monate) dürfte ein Bruttogehalt von ca. 2.600,00 € und für die Zeit danach ein Bruttogehalt in Höhe von 3.000,00 € mal 13 (Weihnachts- und Urlaubsgeld inklusive) angemessen sein.
Ich bedanke mich recht herzlich für die Beantwortung.
Hallo,
genau weiter helfen kann ich Dir nicht. Der Grund. Es gibt Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen. Eine kleine Spedition bezahlt anders als eine Große. Im Moment steigen ja wieder die Frachtraten bei den Speditionen und es kommt Geld in die Kassen. Nur wie wird es verwendet? Kredittilgung? Erwerb neuer LKW`s? Höhere Löhne?
Ich würde es bei Google mit dem Betreff Tariflöhne Logistik versuchen. Vielleicht auch mit dem Betreff: Tarifvertrag im Speditionsgewerbe.
Viel Erfolg.
Umsteiger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es hängt von der Größe des Unternehmens, der Ausbildung des Schichtleiters, usw…
Moin Moin,
das ist immer eine Frage der Verhandlung.
Am besten Du informierst Dich mal bei der Gewerkschaft über den Tarifvertrag, dann weißt Du was mind. bei rum kommen muss.
Gruß
HomerS
Ja, auch das ist eine sehr gute Idee @ The_AdmiralHH.
Danke!
Bruttolohn Schichtleiter Logistik
Hallo,
ich bin seit kurzem Schichtleiter im Bereich Logistik. Bruttoverdienst: 1900 Euro.
In meiner vorhergehende Firma waren es 1700 Euro.
Tja, gerne wird der Verdienst überschätzt.
Ein Schichtleiter verdient etwa 300 Euro mehr als der Arbeiter. Beide sind gewerbliche Arbeitnehmer. Wenn man mehr Kohle möchte, muss man ins Angestelltenverhältnis wechseln.
Der Schichtleiter hat Nachteile! z.B. sind Überstunden durch den „Mehrverdienst“ abgegolten. Pausezeiten sind flexibel zu gestallten, oder besser ganz darauf verzichten.
Man sollte sich gut überlegen, ob man sich das antun möchte…ein Zurück gibt´s nicht.
Hallo,
also die Antwort mit 2600 bis 3000 Euro dürfte zutreffend sein - was letztendlich aber wirklich rumkommt hängt einzig und allein an deinem Verhandlungsgeschick!
Und wegen der 1900 Euro Brutto für einen Schichtleiter: Viel zu Billig! …das war mein Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung zur Fachkraft f. Lagerwirtschaft…als Leiharbeiter kam ich ohne Verantwortung auf ca. 2150€.
Heute erhalte ich als Stellv. Lagerleiter rd. 2500€/Monat zzgl. 13. und evtl. 14. Monatsgehalt.