Brutto Netto Irland

Hallo Experten,
ich habe ein Jobangebot aus Irland. Verdienstwunsch habe ich mit ca. 25000 € angegeben. Wiviel bleibt davon netto übrig, beziehungsweise wie sehr schlagen das Finanzamt und sonstige Zwangsversicherungen zu?

Die Einkommensteuer ist vermutlich progressiv. Welche Sätze werden versanschlagt?

Beste Grüße,
Jan

Hallo Jan,

fütter mal einen irischen Gehaltsrechner mit Deinen persönlichen Daten:

http://www.reed.ie/salaryCalculator.aspx
http://www.irishjobs.ie/resource_centre/salarycalcul… (bei dem ist die Steueränderung per 01.04.2006 noch nicht berücksichtigt; ich weiß allerdings nicht, was sich da geändert hat; vielleicht mal laut nach Astrid brüllen *g*).

Grüße
Renee

Das wird nicht nötig sein. Nebenbei gleich noch ne neue Jobbörse entdeckt. Danke schön.

Grüße Jan

Hallo Jan,

income tax ist hier ganz einfach - es gibt nur 2 Steuersaetze: 20% und 42%. Dann wird’s kompliziert weil dann die Steuerfreibetraege angerechnet werden… Versicherungen als solche wie in Deutschland gibt es nicht, jeder bezahlt PSRI (= pay related social insurance) aber das System ist halt total anders.

Aber bei 25000€/Annum werden bei einem Alleinstehenden ohne Besonderheiten zwischen 1800 und 1900€ herauskommen.

Mit anderen Worten - 25K liegt unter „the average industrial income“ und ist nicht soo besonders toll. Ich bitte naemlich zu bedenken, dass die Lebenshaltungskosten hier doch recht hoch sind, siehe auch http://www.finfacts.com/costofliving.htm und http://www2.wit.ie/International/GeneralInformation/…. Hier haengt es dann wieder davon ab WO man wohnt etc.

liebe Gruesse,
Astrid

Hello Astrid,

danke erstmal für deine Antwort. Bist du auch ausgewandert? Ich war gerade in Irland und habe gemerkt, dass 25k wirklich nicht viel sind. Aber da ich noch keine Berufserfahrung habe, denke ich das es erstmal ok ist und für mich reicht. Besser als bei der Agentur ists auf jeden Fall. (-:

Wo würdest du „the average industrial income“ in etwa ansetzen?

Da der Job in Dublin ist denke ich dass ich wegen der Mieten JWD (janz weit draußen) wohnen muss. Hast du zufällig einen Überblick über die Wohnungs(preis)lage in dieser Stadt? Bei meinem letzten Besuch im Westen der Insel gibt es in den Vorstädten der ohnehin kleinen Städte Häuser mit 5 Bedrooms für 650€/month. Davon kann man in Dublin sicher nicht ausgehen.

Viele Grüße, Jan

Hi Jan,

danke erstmal für deine Antwort. Bist du auch ausgewandert?

Ja, vor 9 Jahren bekam ich ein Angebot fuer einen 6-Monatsvertrag und bin irgendwie „haengengeblieben“… :wink:

Ich war gerade in Irland und habe gemerkt, dass 25k wirklich
nicht viel sind. Aber da ich noch keine Berufserfahrung habe,
denke ich das es erstmal ok ist und für mich reicht. Besser
als bei der Agentur ists auf jeden Fall. (-:

Klar, aus Deiner Vika geht nicht hervor wie alt Du bist etc. Fuer den Anfang sind 25K nicht schlecht - kommt natuerlich drauf an fuer welchen Job.

Wo würdest du „the average industrial income“ in etwa
ansetzen?

Das soll angeblich bei ~32K liegen - ich kenne allerdings nicht soo viele Leute die das verdienen. Da muss es einige wenige geben die so viel verdienen, dass sie den Schnitt versauen… :smile:

Da der Job in Dublin ist denke ich dass ich wegen der Mieten
JWD (janz weit draußen) wohnen muss. Hast du zufällig einen
Überblick über die Wohnungs(preis)lage in dieser Stadt? Bei
meinem letzten Besuch im Westen der Insel gibt es in den
Vorstädten der ohnehin kleinen Städte Häuser mit 5 Bedrooms
für 650€/month. Davon kann man in Dublin sicher nicht
ausgehen.

Vergiss JWD wenn Du auf oeffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist, die taugen naemlich nix und Autofahren ist auch nicht gerade billig. Es kommt darauf an WO in Dublin, danach kannst Du Dir dann eine Wohnung suchen. Aber da spielen so viele Umstaende eine Rolle, dass ich wirklich schlecht Tips geben kann - ein 5-bedroom-house gibt’s aber ganz sicher nicht fuer 650€ *grins*

Ich wohne uebrigens „auf dem Lande“ und mein Arbeitsplatz ist wirklich am A*** der Welt (ist aber wunderschoen hier draussen, Berge auf der einen Seite der Fabrik, das Meer auf der anderen und rundherum Baeume) - trotzdem kann ich’s in 35-40 Minuten schaffen. Davor habe ich in Dublin gearbeitet und brauchte 2 Stunden fuer eine Strecke - nie wieder!!!

slàn abhaile,
Astrid

Vielen Dank für die vielen Antworten. Der irische A**** der Welt gehört auf jeden Fall auch zu den schönsten. (-: Ich wünsche dir alles Gute auf der grünen Insel und wer weiß - da kennt ja sowieso jeder jeden…

Viele liebe Grüße,
Jan