Hallo 
Ich möchte gern vor Beginn meines Studiums (Lehramt auf Englisch und Musik) ein Praktikum an einer Schule in Irland machen. Irland ist schon immer ein großer Traum von mir und ich möchte die Zeit bis zum Studium gut nutzen und jede Menge lernen 
Kann mir jemand helfen? Habt ihr ne Idee, wie ich am besten an Schulen herankomme, bzw. ob so eine Art Praktikum in Irland überhaupt möglich ist?
Ich danke herzlichst für jede Hilfe!! 
Hallo Alexandra,
wir können Dir ein normales Praktikum (z.B. Büro) in Irland vermitteln. Aber ein Lehramtspraktikum ohne Vorkenntnisse halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Wie soll die Schule Dich sinnvoll einsetzen?
Zum Ende Deines Studiums gibt es die Möglichkeit „COMENIUS Assistenz“. Das ist ein offizieles Austauschprogramm der EU, auf das man sich bewerben kann.
bis dann
Ralf
Hallo Ralf, 
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! 
Aber in Deutschland ist so etwas doch auch möglich?! Gerade bin ich sogar mitten in einem solchen Praktikum und ab Januar wird sich ein zweites Anschließen 
Aber wenn es nicht möglich ist… Hast du dann vielleicht noch eine andere Idee? Ein Praktikum, das mir in meinem Fall am meisten nützen würde?
Vielen Dank!
Alexandra
Nun ja, Du kannst natürlich beim Irischen Kultusministerium (selbst googlen) anfragen, ob es auch in Irland diese Möglichkeit gibt.
Falls es dort ncihts gibt, kannst Du ja immer noch überlegen, ob ein Praktikum im Büro von Interesse ist.
Hallo Alexandra !
Am besten sind natürlich immer private Kontakte , wenn man sie denn hat .In deinem Fall solltest du dir einen County , eine Stadt raussuchen , wo du gerne hinfahren möchtest, gehst auf die jeweilige Homebage ( die meißten Städte haben eine )und fragst bei der " Stadtverwaltung " bez. direkt bei einer Schule an .
Von Freunden weiß ich das Praktikas uä. kein Problem sind . Um Unterkunft muss man sich aber in der Regel selber kümmern.
Als Tips kann ich dir empfehlen , dass 1. die Westküste Irlands am schönsten ist ( und dort auch wieder mehr irish gesprochen wird ), 2. die Kleinstadt interessanter als die Großstadt ist ,3.solltest du selber ein Instrument spielen , nutze die Zeit um zu lernen - authentischer und vielfältiger bekommst du keinen bessere Unterricht .
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.Wenn du mehr Fragen hast , melde dich oder schau einfach mal auf meine Seite
LG Jens
www.reel.gmxhome.de
Hallo Alexandra,
für mich natürlich keine leichte Frage, da ich bereits einge Jahre auf dem Buckel habe. Aber ich würde die Sache folgendermaßen angehen:
Die Botschaft der Irischen Republick anmailen und auch in Frankfurt das internationale Arbeitsamt/ Irland anschreiben, dann hat man schon mal spezielle Adressen an die man sich wenden kann.
Auf mainer " homepage" crowlink.de kann man sehen,daß ich andere Schwerpunkte habe und über ein Praktikum hinaus bin.
Grüße,Günter
Hallo 
Ich möchte gern vor Beginn meines Studiums (Lehramt auf
Englisch und Musik) ein Praktikum an einer Schule in Irland
machen. Irland ist schon immer ein großer Traum von mir und
ich möchte die Zeit bis zum Studium gut nutzen und jede Menge
lernen
Kann mir jemand helfen? Habt ihr ne Idee, wie ich am besten an
Schulen herankomme, bzw. ob so eine Art Praktikum in Irland
überhaupt möglich ist?
Ich danke herzlichst für jede Hilfe!!
Nochmals vielen Dank für die Hilfe! 
Hallo Jens,
vielen Dank für die Antwort! 
Sich um eine Unterkunft zu kümmern, dürfte kein Problem sein 
Die Idee mit der Stadtverwaltung werde ich weiter verfolgen, danke! 
Um dich zu beruhigen
ich spiele ein Instrument… eigentlich sogar mehrere 
Danke für die Hilfe! 
Hallo Günter,
auch wenn es nicht dein Fachgebiet ist, so ist mir deine Antwort doch sehr willkommen und ich danke dir sehr! 
Deine Idee werde ich weiterverfolgen, mal sehen, was sich ergibt 
Vielen Dank! 
Alexandra
hallo ,
es gibt im internet ganz viele anbieter…
wie wär´s mal mit „schuljahr in irland“ auf google,
da findest du dann z.b. den isi…
gruss carlo
Hallo Carlo und lieben dank für deine Antwort! 
Ich war schon auf ganz vielen Seiten im Internet und du hast recht, jemanden zu finden, der einen auf eine Schule schickt ist weniger als einfach… Aber ich will ja nicht als Schülerin sondern als Praktikantin auf Lehramt auf eine Schule!
Und so eine Organisation hab ich noch nicht gefunden…