Brutto Netto Selbständigkeit

Hallo zusammen,

ich bin ledig, arbeite seit 14 Jahren im Angestelltenverhältnis und bin es gewöhnt, daß mir vom Lohn nur 54% übrig bleiben. Angenommen, ich würde mich selbständig machen, dann müßte ich ja voll für die Krankenkassenbeiträge usw. aufkommen müssen, müßte noch für den Steuerberater viel Geld ausgeben usw. Zwar wird es wohl kaum irgendwelche Statistiken geben, die mir helfen könnten, aber wenn ich davon ausgehe, daß ein Selbständiger (Einmannbetrieb mit geschätztem Jahresbrutto von 35.000 Euro) prinzipiell niemals mehr als 40% seiner Umsätze für sich selber zum Leben übrig haben kann, liege ich doch wohl nicht voll daneben, oder? Danke für Antworten.

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich würde das mal nicht so schwarz sehen. Als Selbständiger kannst du dich privat versichern, was je nach Lebenssituation (verheiratet, Kinder, Ehefrau arbeitet/arbeitet nicht) sogar preiswerter sein kann. Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen wirst du freiwilliges Mitglied und hast Spezialtarife. Der Steuerberater kostet zwar, bringt aber viel mehr. Du kannst nun viele Dinge, die früher privater Konsum waren, von der Steuer absetzen (Auto, Büro, Computer, Telefon, Geschäftsessen, etc.).

Finanziell sollte dir mehr übrig bleiben, wenn du selbständig bist. Allerdings bekommst du nicht mehr deine fixe Bruttosumme jeden Monat. Wer sollte dir deinen Jahresumsatz garantieren?

Gruß,
Klaus

Hallo Rüdiger,

du musst die KV voll tragen - sprich, die Hälfte wird nicht von deinem AG bezahlt. Dafür zahlst du keine Arbeitlosenversicherung und eventuell (hängt von der Art der Selbstständigkeit ab) auch keine Pflichtrente (das kann aber auch anders sein, dann sind das ca. 20 Prozent vom Gewinn und privat solltest du dennoch vorsorgen!).

Sind die 35.000 dein Umsatz oder das, was nach Abzug der Kosten übrigbleibt?

Denn du kannst natürlich mehr absetzen als ein festangestellter Arbeitnehmer, hast aber auch eventuell mehr Ausgaben (hängt von deiner Arbeit ab.)

Die Kosten für den Steuerberater sind für diese Rechnung allerdings vernachlässigbar, finde ich. 1. kannst du es ja wieder absetzen und 2. brauchst du ihn ja nicht unbedingt jeden Monat, wenn du die Buchhaltung selbst machst.

Fazit: 40 Prozent scheint mir recht pessimistisch, ob mehr hägen bleibt, weiß ich allerdings erst, wenn ich meine Steuererklärung gemacht habe:smile:. Denk aber auch daran, dass du weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld noch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder gar im Urlaub bekommst.

grüßle,

barbara

Hallo!

Danke für die Antworten! Ich rechne lieber eher zu pessimistisch als zu optimistisch, damit fährt man bestimmt besser als mit der rosaroten Brille. Private Krankenversicherung: Die ist in jungen Jahren preiswerter als die gesetzliche, aber die wird auch immer teurer, mit anderen Worten sitzt man als Rentner, wo man ohnehin kaum etwas an Rente zu erwarten hat, voll in der Mausefalle, denn man kommt da, so viel ich weiß, nie mehr raus.

Gruß, Rüdiger

Es gibt noch ne ganze Menge mehr Kostenfaktoren je nach Branche:

Handelskammer
Handwerkskammer
Berufsgenossenschaft
Urlaubskasse
Innungen
Verbände

Die alle wollen ihre Beiträge je nach deinem Umsatz.

Bitte auch Vorsicht bei der Berechnung der Steuern, das Finanzamt hat da so seine eigenen Methoden, die manchmal nichtmal der Steuerberater so richtig nachvollziehen kann.

Bei 35.000 wird es schon mal ziemlich knapp irgendwelche größeren Kosten wie Fahrzeug, Büromiete usw beim FA durchzubekommen weil die natürlich sehen wollen, daß du Profit machst sonst machen die dir den Laden dicht.

gruss D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt noch ne ganze Menge mehr Kostenfaktoren je nach
Branche:

Handelskammer
Handwerkskammer
Berufsgenossenschaft
Urlaubskasse
Innungen
Verbände

Die alle wollen ihre Beiträge je nach deinem Umsatz.

Bitte auch Vorsicht bei der Berechnung der Steuern, das
Finanzamt hat da so seine eigenen Methoden, die manchmal
nichtmal der Steuerberater so richtig nachvollziehen kann.

Hallo,

wie meinst du denn das - gib doch mal ein Beispiel…

Bei 35.000 wird es schon mal ziemlich knapp irgendwelche
größeren Kosten wie Fahrzeug, Büromiete usw beim FA
durchzubekommen weil die natürlich sehen wollen, daß du Profit
machst sonst machen die dir den Laden dicht.

• wenn ich diese „ammenmärchen“ immer höre - dem finanzamt ist es grundsätzlich völlig egal, ob du gewinn oder verlust machst - relevant ist, ob du deine steuern abführst und deine steuererklärungen abgibst und ob du glaubhaft darstellen kannst, wie du deinen lebensunterhalt bestreitest obwohl du jahrelang nur verluste „fährst“…problematisch wird es in der regel nur bez. der sog. „liebhaberei“ wenn ein gewerbe betrieben wird, wobei die kosten der privaten lebensführung „angekratzt“ werden - z.b. vermietung von wohnmobilen oder ferienwohnungen - in allen anderen branchen muss das fa die verluste grundsätzlich anerkennen…

gruß inder

gruss D.K.

Hallo zusammen,

ich bin ledig, arbeite seit 14 Jahren im
Angestelltenverhältnis und bin es gewöhnt, daß mir vom Lohn
nur 54% übrig bleiben. Angenommen, ich würde mich selbständig
machen, dann müßte ich ja voll für die Krankenkassenbeiträge
usw. aufkommen müssen, müßte noch für den Steuerberater viel
Geld ausgeben usw. Zwar wird es wohl kaum irgendwelche
Statistiken geben, die mir helfen könnten, aber wenn ich davon
ausgehe, daß ein Selbständiger (Einmannbetrieb mit geschätztem
Jahresbrutto von 35.000 Euro) prinzipiell niemals mehr als 40%
seiner Umsätze für sich selber zum Leben übrig haben kann,
liege ich doch wohl nicht voll daneben, oder? Danke für
Antworten.

Rüdiger

Moin Rüdiger

Die ist in jungen Jahren preiswerter als
die gesetzliche, aber die wird auch immer teurer, mit anderen
Worten sitzt man als Rentner, wo man ohnehin kaum etwas an
Rente zu erwarten hat, voll in der Mausefalle, denn man kommt
da, so viel ich weiß, nie mehr raus.

das ist so nicht ganz richtig. Die privaten KV müssen einen sog. Rentnertarif vorhalten. Das bedeutet, das man in eine andere Tarifgruppe wechseln kann die genauso teuer ist wie die gesetzlichen KV. Du erhältst dann jedoch auch nur die Leistungen der gesetzlichen KV (die in ein paar Jahren aus meiner Sicht ohnehin gen null laufen werden.)

Grüße

der Ratlose