Brutto/netto

Nun, ich,Techniker(3 J Ausbildung Laborant plus Technikerschule ,seit 15 J Techniker im öffentl.Dienst) bin ja eher bescheiden angelegt.
Trotzdem kann einen die Wut packen wenn im Dez 297 Eu Leistungsentgeld brutto auf dem Zettel stehen (pauschal,später wirds wohl etwas mehr oder weniger je nach Leistung) und der Nettolohn ganze 115 Eu mehr ist wie sonst. Mehr als 50 Prozent weg is Raubrittertum.
Nach den 15 Jahren ungefähr da was andere Techniker in der Industrie als Einstieg haben .Dafür aber ca 150 Euro günstigere Wohnung (soz.gefördert).
Die letzten jahre Nullrunden und nun 5 Prozent in 2 Jahren in Stufen,defacto 2 Prozent p.a. oder soals Angebot.
Tatsächlich nicht hinnehmbar wenngleich ich sogar für die die weniger Netto haben auch auf 1,2 Prozent verzichten würde weil die es ja härter trifft.
Man darf sich also nicht wundern .Man fühlt sich doch etwas über den Tisch gezogen !!
(keine Erbschaft oder sonst Geldquellen)

Hallo Rainer,

Mehr als 50 Prozent weg is Raubrittertum.

kannst Du mal erzählen, über wen Du Dich eigentlich aufregst? Der Finanzminister überweist das Geld ja nicht auf sein Privatkonto.

Man fühlt sich doch etwas über den Tisch gezogen!

Von wem? Der Finanzminister braucht das Geld und über die eigentliche Ursache bin ich mir mit ein paar anderen Mitgliedern hier noch nicht einig. Du kannst Dir überlegen, über wen Du Dich da ärgerst, der Finanzminister ist aber die falsche Adresse.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Mehr als 50 Prozent weg is Raubrittertum.

kannst Du mal erzählen, über wen

Hallo Hr.Steinbrück, :wink:

fragt sich wer sich hier mehr aufregt. Vom Bruttozuwachs müssen 50 Prozent oder mehr übrigbleiben.Wie die Politik das macht ist mir egal.
Z.Bsp. höhere Kapitalbesteuerung.
Weniger als 50 Prozent ist eine Sauerei den hart arbeitenden Leuten gegenüber.

Hallo,

Weniger als 50 Prozent ist eine Sauerei den hart arbeitenden
Leuten gegenüber.

Und ein Schlag ins Gesicht derer, die vorsorgen. Warum interessieren dich eigentlich fremde Einkommen? Was hast du davon, wenn andere höher besteuert werden?

Wenn du wenig verdienst, wird es nicht mehr werden, wenn andere höher besteuert werden.

Trotzdem kann einen die Wut packen wenn im Dez 297 Eu
Leistungsentgeld brutto auf dem Zettel stehen

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Es ist immer ungünstig, wenn die Abzüge auf dem Lohnzettel ausgewiesen werden. Sozial weit verträglicher ist es hingegen, Abzüge als „Arbeitgeberbeiträge“ darzustellen. Im Wesen der Sache ändert sich dadurch bekanntlich nichts.
Aber: ein Gutteil der Arbeitnehmer empfindet dass dann so, das der Staat seinem Unternehmen Geld nimmt und nicht ihm selbst.
Ausserdem entgehen diese Abzüge ohnehin der Aufmerksamkeit der meisten Arbeitnehmer.

Deshalb sei froh, dass die rund 27% Lohnnebenkosten nicht am Lohnzettel aufscheinen, sonst müsstest du dich vielleicht noch mehr ärgern :wink:

Hi,

ich weiss nicht, was Du wählst, aber derzeit ist Umverteilung voll im Trend. Dadurch bekommen die Arbeitnehmer halt weniger netto.

mfg