Hallo Wissende,
ich bin ein leider nur sehr durchschnittlich begabter Rechner und stehe vor einem für mich fast unlösbaren mathematischen Problem:
Ein Makler vermittelt zwischen Kauf- und Verkaufinteressenten. Sagen wir, es handelt sich um Anleihen mit Kursnotierung. Vom Käufer erhält der Makler einen Bruttokurs oder auch -preis, aus welchem sich der Nettokurs oder auch -preis ergibt. Diesen gibt er weiter an den Verkäufer. Die Spanne zwischen Brutto- und Nettokurs ist sein Gewinn. Gegebenenfalls teilt er sich diese Spanne mit einem Subvermittler.
Er nutzt ein CRM System, in welches er sich eine mathematische Formel hat programmieren lassen.
Aufgrund der Finanzkrise möchte der Makler nun eine zusätzliche Gebühr erheben. Er überlegt, eine neue Größe, nennen wir sie Netto abzgl. Bearbeitungsgebühr, einzuführen. Diese berechnet er dem Verkäufer, zieht sie also vom Nettokurs ab. Gegebenenfalls teilt er sich auch diese Spanne mit einem Subvermittler.
Jetzt muss er sein Berechnungssystem ändern und überlegt, wie er dem beauftragten Entwickler die Aufgabe definiert.
Der Makler möchte absolut frei in der Erfassung der Variablen sein. Dabei soll folgendes möglich sein:
- Vom Bruttokurs über den Nettokurs „herunter“ auf Nettokurs abzgl. Bearbeitungsgebühr zu rechnen
- Vom Bruttopreis (in Währung) über den Nettopreis „herunter“ auf Nettopreis (in Währung) abzgl. Bearbeitungsgebühr zu rechnen
- Vom Nettokurs „herauf“ auf Bruttokurs zu rechnen
- Vom Nettopreis (in Währung) „herauf“ auf Bruttopreis (in Währung) abzgl. Bearbeitungsgebühr zu rechnen
- Selbiges auch bei der Berechnung Nettokurs/-preis abzgl. Gebühr nach Bruttokurs/preis.
- Durch Eingabe von Brutto- und Nettokurs/-preis (in Währung) die Berechnung der Provisionen vorzunehmen
- Die Provisionen ist in vier unterschiedliche Kurse/Preise zu teilen (Makler plus Vermittler Verkäuferseitig und Makler plus Vermittler Käuferseitig)
Bisher sind die Versuche stets an Rundungsdifferenzen gescheitert.
Kann man, z.B. in Form einer Berechnungsmatrix, die unbekannten von den bekannten Größen ableiten lassen? Wie umgehe ich unerwünschte Rundungsdifferenzen im Währungsbetrag, z.B. bei ungeraden Provisionen?
Gibt es überhaupt eine Lösung?
Ich danke für Eure Antworten.