Hallo!
Hätte da mal ein paar Fragen die mich derzeit beschäftigen, hoffe ich bin hier richtig gelandet (hab hier noch ein paar Probleme mit der Navigation):
-
War bislang auf 400 EUR-Basis beschäftigt, könnte jetzt in eine andere Abteilung wechseln auf 20 Std/Woche, sprich über 400. Rechnet sich der Stundenlohn dann wohl genauso? Hab mal den bisherigen Stundensatz genommen, dann käme ich grad mal auf gute 500, abzgl. Steuern und Abgaben käme ich laut Online-Netto-Rechner ziemlich unter 400 EUR. Was bei der Mehr-Arbeit ja irgendwie (abgesehen von dem Aspekt der Renteneinzahlung etc) idiotisch ist. Oder wird der Brutto-Stundenlohn dann wohl höher angesetzt?
-
Bin bei der Ausrechnung von der normalen Steuerklasse 5 ausgegangen (ebend Hausfrau, Mann bislang Alleinverdiener, 3 Kinder bei Mann mit auf der Karte) Nun wird mein Mann demnächst als Freiberufler selbständig tätig werden (darum auch mein Wunsch über 400 EUR zu verdienen, wegen der sozialen Absicherung, Krankenkasse etc). Sehe ich das richtig, dass dann die Steuerklasse für ihn keine Rolle mehr spielt? Sollte ich dann in die 3 wechseln und die Kinder mit auf meine Karte nehmen?
Bin für jeden Tip dankbar.
LG
Tatifa
Online-Netto-Rechner ziemlich unter 400 EUR. Was bei der
Mehr-Arbeit ja irgendwie (abgesehen von dem Aspekt der
Renteneinzahlung etc) idiotisch ist.
Wieso idiotisch, Du kannst einen Mini-Job nicht mit einer Festanstellung auf Steuerkarte vergleichen.
Oder wird der
Brutto-Stundenlohn dann wohl höher angesetzt?
Würde ich als AG nicht machen.
dann die Steuerklasse für ihn keine Rolle mehr spielt? Sollte
ich dann in die 3 wechseln und die Kinder mit auf meine Karte
nehmen?
Das siehst Du ganz richtig.
Online-Netto-Rechner ziemlich unter 400 EUR. Was bei der
Mehr-Arbeit ja irgendwie (abgesehen von dem Aspekt der
Renteneinzahlung etc) idiotisch ist.
Wieso idiotisch, Du kannst einen Mini-Job nicht mit einer
Festanstellung auf Steuerkarte vergleichen.
Weil´s auf der einen Seite einfach blöd ist, mehr zu arbeiten und weniger dafür zu kriegen. Auf der anderen Seite zahlt man ein bisschen was für die Rente ein, was blöd wäre nicht zu tun. Aber man kann sich drehen und wenden wie man will, als Steuerzahler ist man hierzulande ja eh immer der Dumme.
Oder wird der
Brutto-Stundenlohn dann wohl höher angesetzt?
Würde ich als AG nicht machen.
Schade eigentlich, könntest Du echt mal machen 
Ne, im Ernst. Dachte ich mir schon. Aber man ist ja Optimist.
Hätte ja sein können.
dann die Steuerklasse für ihn keine Rolle mehr spielt? Sollte
ich dann in die 3 wechseln und die Kinder mit auf meine Karte
nehmen?
Das siehst Du ganz richtig.
Ist ja mal was Positives. Da gleicht sich das ja ein wenig wieder aus.
Danke für die Antwort.
LG
Tatifa