Brutto und AG-Anteil

Hallo,

ich bin derzeit dabei eine Aufstellung der einzelnen Gehälter in Excel zu machen für die Mitarbeiter.

wenn ich das Brutto-Gehalt und die Steuern (AV, RV, PV, KV) dazurechne, habe ich dann den gesamte AG-Anteil? Bei dieser Vorgehensweise habe ich allerdings im Monat nicht die Gesamtausgaben der Mitarbeitergehälter.

Mir wurde mal gesagt, dass ich auch Insolvenzgeld und U1 U2 dazu rechnen muss. Aber das glaube ich nicht.

Wir haben auch Mini-Jobber. Was sind genau Aushilfslöhne, wie es in der Buchungsliste steht?

Danke für eure Hilfe.

LG Chips

Servus,

(AV, RV, PV, KV) sind keine Steuern, sondern Beiträge zu :stuck_out_tongue:flichtversicherungen.

dazurechne, habe ich dann den gesamte AG-Anteil?

Nein, es fehlt noch die gesetzliche Unfallversicherung (Beitrag zur Berufsgenossenschaft, die Umlage zum Insolvenzgeld und die Umlagen U1 und U2, vermindert um Erstattungen aus U1 und U2.

Mir wurde mal gesagt, dass ich auch Insolvenzgeld und U1 U2
dazu rechnen muss. Aber das glaube ich nicht.

Näheres hierzu bei Lukas 7, 50.

Was spricht denn dagegen?

Schöne Grüße

MM

Wir haben auch Mini-Jobber. Was sind genau Aushilfslöhne, wie
es in der Buchungsliste steht?

Danke für eure Hilfe.

LG Chips

Hallo,

ich dachte das Insolvenzgeld und die U1 U2 sind schon im Brutto enthalten.

In der Buchungsliste sind monatlich jedoch nicht die Berufsgenossenschaft, die werde ich dann immer extra dazurechnen.

Was meinst du mit Lukas 7, 50 ?

LG Robby

Servus,

ich dachte das Insolvenzgeld und die U1 U2 sind schon im
Brutto enthalten.

Das kannst Du leicht anhand einer einzelnen Gehaltsabrechnung überprüfen: Werden die Beträge bei der Abrechnung vom Brutto abgezogen?

In der Buchungsliste sind monatlich jedoch nicht die
Berufsgenossenschaft, die werde ich dann immer extra
dazurechnen.

Die Beiträge zur Berufsgenossenschaft kommen nicht aus der Lohnabrechnung in die FiBu, daher stehen sie auch nicht in der Buchungsliste, die aus der Lohnabrechnung erzeugt worden ist.

Achja, und die Ausgleichsabgabe für nicht besetzte Schwerbehinderten-Arbeitsplätze hab ich noch vergessen.

„Er aber sagte zu der Frau: Dein Glaube hat dich gerettet: Gehe hin in Frieden!“

Ist eine kleine Anspielung darauf, dass Du in Deinem Beitrag im Zusammenhang Bruttogehalt von Glaubensfragen sprichst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich bin derzeit dabei eine Aufstellung der einzelnen Gehälter
in Excel zu machen für die Mitarbeiter.

wenn ich das Brutto-Gehalt und die Steuern (AV, RV, PV, KV)
dazurechne, habe ich dann den gesamte AG-Anteil?

Du meinst die Sozialversicherungsbeiträge? Steuern in dem Sinne sind diese nicht. Die zu zahlenden Sozialversicherungsbeiträge des AN, können von denen des AG abweichen.

Es heisst zwar AG und AN teilen sich diese Beträge zu je 50% jedoch können z.B. bei der Pflegeversicherung Aufschläge dazukommen für Arbeitnehmer >23 Jahre und ohne Kinder (+0,25%), ebenso bei der Krankenversicherung wo es einen Beitragszuschlag von aktuell 0,9% gibt. In beiden Fällen ist der Zuschlag alleine vom AN zu bezahlen.

Wenn du allerdings ausrechnen möchtest, was der AG INSGESAMT für seinen Mitarbeiter zahlt, so muss man hier auch noch die Unfallversicherung dazurechnen, welche zu 100% vom AG getragen wird.

Bei dieser
Vorgehensweise habe ich allerdings im Monat nicht die
Gesamtausgaben der Mitarbeitergehälter.

Wie bereits erwähnt können die %-Punkte leicht abweichen zwischen AN und AG und die Unfallversicherung kommt für den AG noch drauf

Mir wurde mal gesagt, dass ich auch Insolvenzgeld und U1 U2
dazu rechnen muss. Aber das glaube ich nicht.

da sagen besser die Lohnbuchhalter was zu :smile:

Wir haben auch Mini-Jobber. Was sind genau Aushilfslöhne, wie
es in der Buchungsliste steht?

Bei Minijobbern ist denke ich entscheidend ob die pauschale Besteuerung angewendet wird oder nicht. Aber auch hier lasse ich mal zunächst die Lohnbuchhalter sprechen :smile:

Danke für eure Hilfe.

LG Chips

Grüße
Stefan

ein wenig OT

Doch Jesus sagte noch einmal zu der Frau: «Dein Glaube hat dich gerettet! Geh in Frieden. Quelle: http://wer-ist-jesus.info/bibel/lk0736.htm

SCNR

Ralph, der keine Löschbestätigung braucht