Hallo,
Nehmen wir an, Person A arbeitet in einem Call Center als Teammanager. Nun ist es so, dass im Oktober Ihr Vertrag ausläuft und sie gerne das Thema „Festgehalt“ ansprechen möchte (momentan wird sie auf Stundenbasis bezahlt). Sie hat sichh mit einem Arbeitskollegen unterhalten und er meinte es ist egal ob man 1700 Euro oder 1900 Euro Brutto verdient, weil man dann am Ende auf das geiche Nettogehalt kommt (weil man angeblich ab 1750 Euro Brutto mehr abgeben muss). Nun weiss Person A nicht, über welche Summe sie mit Ihrem Arbeitgeber sprechen soll. Wie verhält sich das nun mit dem Bruttogehalt? Ist weniger doch mehr? Person A hat die Steuerklasse 1!
Viele Grüße,
Person A
Guten Morgen,
sichh mit einem Arbeitskollegen unterhalten und er meinte es
ist egal ob man 1700 Euro oder 1900 Euro Brutto verdient, weil
man dann am Ende auf das geiche Nettogehalt kommt (weil man
angeblich ab 1750 Euro Brutto mehr abgeben muss).
die Aussage von dem Arbeitskollegen ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Klar muss man mehr Abgaben zahlen, wenn man mehr verdient, trotzdem bleibt unter dem Strich mehr in der Tasche.
-
Aussage überprüfen --> Gehaltsrechner
http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html
-
Der Arbeitskollege weiss doch gar nicht wie hoch die jeweiligen Werbungskosten sind und was es dann vom Finanzamt im nächsten Jahr wieder gibt.
-
Durch höhere Rentenbeiträge die gezahlt werden, wird sich auch die Rente im Rentenalter erhöhen.
Grüße Alex
Mal ganz ehrlich !!
Hallo,
mal ganz ehrlich !!!
das so eine Aussage
"Arbeitskollegen unterhalten und er meinte es ist egal ob man 1700 Euro oder 1900 Euro Brutto verdient, weil man dann am Ende auf das geiche Nettogehalt kommt "
völliger Blödsinn ist leuchtet doch wohl jedem ein oder ?
Bitte doch einfach nur mal logisch nachdenken. Nimms bitte nicht persönlich.
Ich frage mich immer wieder wie Menschen zu solchen Aussagen kommen.
Nach dem Arbeitskollegen dürfte man nie mehr als 1700 Euro, so ein Unsinn.
Ich frage mich, wie so ein „Experte“ dann auch noch gerade auf 1.700 Euro als Grenze kommt.
Also als Chef würde ich mich über solche Mitarbieter freuen. (Gehaltserhöhung, nein Danke)
Und sei mir bitte nicht böse, aber alleine die Tatsache, das du über die Aussage nachdenkst, führt mich zu dem dringende Rat !!!
Beschäftige dich ein bisschen mit unserm Steuersytem, der Besteuerung.
Nutze die vielfältigen Informationsmöglichkeiten des Internets.
Gruss
Börsenfan1968