Brutto vs. Netto

Hallo,

ich arbeite in einem Call Center als Teammanager. Nun ist es so, dass im Oktober mein Vertrag ausläuft und ich gerne das Thema „Festgehalt“ ansprechen möchte (momentan werde ich auf Stundenbasis bezahlt).

Ich habe mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten und er meinte es ist egal ob man 1700 Euro oder 1900 Euro Brutto verdient, weil man dann am Ende auf das geiche Nettogehalt kommt (weil man angeblich ab 1750 Euro Brutto mehr abgeben muss).

Nun wiess ich nicht, über welche Summe ich mit meinem Arbeitgeber sprechen soll. Wie verhält sich das nun mit dem Bruttogehalt?

Viele Grüße,

xxx

Hallo

ich gebe Dir hier einen Link, wo Du Dein Bruttolohn in Nettolohn umrechnen kannst. Dort muss die Steuerklasse und Religion noch eingetragen werden. Dann kannst Du sehen was als Nettolohn herauskommt. www.nettolohn.de
So hast Du eine Basis zum Verhandeln.
Viel Erfolg
Pedi

Wegen Urlaubs leider erst verspätete Antwort.
Hier kannst Du deine Daten eingeben und vorab eine Lohn
berechnung vornehmen. Da Einkommensteuer eine Personenbezogene Steuer ist, kann die Aussage des Kollegen wegen anderer Voraussetzungen evtl. total falsch sein.

http://www.biallo.de/gehaltsoptimierer/rechner_gehal…

Hallo Hemakka,

also das wäre ja ein Unding, wenn man bei 200€ mehr Brutto nicht mehr Netto haben würde.
Wenn man schon bei einem Sprung von 200€ nicht mehr Netto erhält, wann sollte es dann der Fall sein?

Also generell ist es so, dass man natürlich mehr Steuern abführen muss, wenn man mehr verdient (Progressives-System), aber die Erhöhungsgrenzen liegen nicht bei 1750, 1800, usw., sondern wesentlich kleiner gestaffelt, ca. alle 3-5€ steigt der relative Prozentsatz an Steuern.

Diese gröberen Staffelungen wollte die FDP einführen in der Steuerreform um es einfach übersichtlicher zu machen, aber soweit ist es noch lange nicht.

Wenn du dein voraussichtliches Gehalt ausrechnen möchtest, nehm einfach mal dieses kleine Programm
www.nettolohn.de