Brutto vs. Netto

Hallo,

ich arbeite in einem Call Center als Teammanager. Nun ist es so, dass im Oktober mein Vertrag ausläuft und ich gerne das Thema „Festgehalt“ ansprechen möchte (momentan werde ich auf Stundenbasis bezahlt).

Ich habe mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten und er meinte es ist egal ob man 1700 Euro oder 1900 Euro Brutto verdient, weil man dann am Ende auf das geiche Nettogehalt kommt (weil man angeblich ab 1750 Euro Brutto mehr abgeben muss).

Nun wiess ich nicht, über welche Summe ich mit meinem Arbeitgeber sprechen soll. Wie verhält sich das nun mit dem Bruttogehalt?

Viele Grüße,

xxx

Hallo

ich gebe Dir hier einen Link, wo Du Dein Bruttolohn in Nettolohn umrechnen kannst. Dort muss die Steuerklasse und Religion noch eingetragen werden. Dann kannst Du sehen was als Nettolohn herauskommt. www.nettolohn.de
So hast Du eine Basis zum Verhandeln.
Viel Erfolg
Pedi

Wegen Urlaubs leider erst verspätete Antwort.
Hier kannst Du deine Daten eingeben und vorab eine Lohn
berechnung vornehmen. Da Einkommensteuer eine Personenbezogene Steuer ist, kann die Aussage des Kollegen wegen anderer Voraussetzungen evtl. total falsch sein.

http://www.biallo.de/gehaltsoptimierer/rechner_gehal…

Hallo Hemakka,

also das wäre ja ein Unding, wenn man bei 200€ mehr Brutto nicht mehr Netto haben würde.
Wenn man schon bei einem Sprung von 200€ nicht mehr Netto erhält, wann sollte es dann der Fall sein?

Also generell ist es so, dass man natürlich mehr Steuern abführen muss, wenn man mehr verdient (Progressives-System), aber die Erhöhungsgrenzen liegen nicht bei 1750, 1800, usw., sondern wesentlich kleiner gestaffelt, ca. alle 3-5€ steigt der relative Prozentsatz an Steuern.

Diese gröberen Staffelungen wollte die FDP einführen in der Steuerreform um es einfach übersichtlicher zu machen, aber soweit ist es noch lange nicht.

Wenn du dein voraussichtliches Gehalt ausrechnen möchtest, nehm einfach mal dieses kleine Programm
www.nettolohn.de
Das kann dir ca. angeben wieviel dabei rumkommt.

In diesem Fall wären es ca. 100€, die du mehr bekommen würdest zwischen 1.700€ und 1.900€.

Viel Erfolg bei der Verhandlung!

Ich_Lynx

Hallo,
Es stimmt das Lohnsteuer in Stufen eingeteilt ist, aber so krass ist es nicht. Fragen Sie doch mal nach ob Ihr Arbeitskollege Prozente für solche Auskünfte beim Chef bekommt(um die Gehälter niedrig zu halten)! Bei einem Unterschied von 200 € Brutto kommen in der Stufe 100€ Netto(bei Steuerklasse 1)mehr raus. Im Internet können Sie bei verschiedenen „Gehalt-oder Lohnrechner“ Ihr Gehalt alleine berechnen. z.B. Lohn1.de
Bei Brutto 1700€ ca. 1190€ Netto
Bei Brutto 1900€ ca. 1290€ Netto
Liebe Grüße

Hallo,

zur genauen Berechnung bräuchte ich noch einige Angaben aber ich versuch´s mal ins Blaue hinein…
1700,- entspricht bei Steuerklasse 1, keine Kinder, keine Kirchenzugehörigkeit ca. 1180,- EUR.
1900,- gleiche Voraussetzungen ergeben 1298,- also fast 1300 EUR.

Möchtest Du es genauer berechnet benötige ich Angaben zu Alter, Steuerklasse, Kinder, Kirchenzugehörigkeit sowie evtl. Freibeträge.

Grüße
Kroni68

Hallo,
man muss immer etwas abgeben, bei 1500€, 1750€ oder 1900€! Entscheidend ist aber, wieviel man abgeben muss!? Hierzu brauche ich aber auch Abgaben wie: welche Steuerklasse, welche Religion und welche Krankenkasse!
Ich bin davon ausgegangen, dass Sie Steuerklasse 1 haben und keiner Religion angehören. Weiter bin ich davon ausgegangen, dass Sie in einer gesetzlichen Krankenkasse (DAK, TKK BKK) verischert sind!
Bei einem Bruttogehalt von 1750€ abzüglich Lohnsteuer(1), Solidaritätszuschlag, Krankenkasse, Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung verbleiben Ihnen dann 1.216,65€ netto übrig!
Bei einem Brutto von 1900€ abzüglich der oben genannten Steuern und Versicherungen verbleiben Ihnen dann 1.298,84€!
Ergo - von den 150€ im Monat mehr ab November verbleiben Ihnen netto 82,19€ übrig!
Noch Fragen? Einfach melden!
Gruß W. Traumer
PS: Ihrem Arbeitskollegen richten Sie bitte aus, sollte er mal eine Erhöhung bekommen, erhalte ich dieses „Mehr“, da ja nach seiner Aussage, immer alles gleich bleibt!

Hallo, ja es ist richtig, dass sie dann womöglich in eine höhere Steuerklasse kommen, doch das ist von mehreren Faktoren abhängig, welche Steuerklasse sie haben, Kinderfreibeträge etc. Natürlich sollte man immer den höheren Wert anstreben, selbst wenn es netto nicht viel mehr ausmacht, so zahlen sie zumindest einen wesentlich höheren Beitrag in die rente ein, davon haben sie dann ja auch mal etwas. LG

Hallo,
Die Aussage Ihres Bekannten ist leider ein verbreitetes Vorurteil und stimmt so nicht.
Hier ein Beispiel:
(Basisdaten: Stkl 1, keine Kinder, keine Kirche)

Brutto 1.700,00 EUR ergibt Netto 1.189,81 EUR
Brutto 1.800,00 EUR ergibt Netto 1.243,40 EUR
Brutto 1.900,00 EUR ergibt Netto 1.298,84 EUR
Brutto 2.000,00 EUR ergibt Netto 1.353,84 EUR

Sie können das auch mit im Internet verbreiteten Gehaltsrechnern einfach selbst nachrechnen. z.B. unter:
http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Viele Grüße

Viele Grüße