Brutto vs. Netto

Hallo

wie ist das eigentlich :
Eine Preisliste weist einen Preis für eine Leistung aus, hier zb. 0,04 € inkl. MwSt.
Wenn ich meinen Brutto-Netto-Rechner nehme zeigt es mir 0,03 € an.
Wieso rechnen aber manche Firmen / Anbieter dann 0,03448 € etc aus ?
Muß das vermerkt sein,das es kaufmännisch gerundet wird ?

Gruß
Blue

Hallo

wie ist das eigentlich :
Eine Preisliste weist einen Preis für eine Leistung aus, hier
zb. 0,04 € inkl. MwSt.
Wenn ich meinen Brutto-Netto-Rechner nehme zeigt es mir 0,03 €
an.

??wie meinen

Wieso rechnen aber manche Firmen / Anbieter dann 0,03448 € etc
aus ?

weil er einen Rechner hat, welcher richtig rechnet?

Muß das vermerkt sein,das es kaufmännisch gerundet wird ?

Im Sub-Pfennibereich ist es bekannt (s. Benzin, Kopien,…)

Ciao mxet
*der*das*Problem*irgendwie*NICHT*sieht*

Hi

Gut,anders gefragt:

Muß ich als Firma,mit der ich eine Dienstleistung anbiete, in den AGB’s oder in der Preisliste vermerken,das ich kaufmännisch Runde ?

Der Fall :

In einer Preisliste wird ein Preis mit 2 Stellen nach dem Komma Brutto ausgewiesen ( 0,04 € inkl MwSt) .
Bei der Umrechnung in Netto nimmt der Verbraucher / Kunde( als Laie ) den Betrag 2-stellig nach dem Komma als Netto-Betrag auf (0,03 € ohne MwSt).
Auf einer Rechnung,die aufgrundlage der Preisliste ausgestellt wurde, wird jedoch der Rechnungsbetrag in Netto mit 4 Stellen nach dem Komma ausgewiesen ( zb. 0,1234 € ohne MwSt )

Ist dies „normal“ bzw „kaufmännisch“?
Muß ich als Firma auf soetwas hinweisen ?
Darum geht’s *ggg

Gruß
Blue

Hi

Ja Du hättest die Chance drüber zu stolpern,da es sich um eine Preisliste eines Mobilfunkanbieters handelt.

Dank Dir für den Link, der hilft auf jedenfall für die Frage schon sehr viel weiter :smile:

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Gut,anders gefragt:

Muß ich als Firma,mit der ich eine Dienstleistung anbiete, in
den AGB’s oder in der Preisliste vermerken,das ich
kaufmännisch Runde ?

nein

Der Fall :

In einer Preisliste wird ein Preis mit 2 Stellen nach dem
Komma Brutto ausgewiesen ( 0,04 € inkl MwSt) .
Bei der Umrechnung in Netto nimmt der Verbraucher / Kunde( als
Laie ) den Betrag 2-stellig nach dem Komma als Netto-Betrag
auf (0,03 € ohne MwSt).

hier liegt dein Fehler. Warum rundest du ? Machst du dies an der Tankstelle (1 l = 1,299 EUR) auch ?

Auf einer Rechnung,die aufgrundlage der Preisliste ausgestellt
wurde, wird jedoch der Rechnungsbetrag in Netto mit 4 Stellen
nach dem Komma ausgewiesen ( zb. 0,1234 € ohne MwSt )

Ist dies „normal“ bzw „kaufmännisch“?
Muß ich als Firma auf soetwas hinweisen ?

Die Fa. muss für Endverraucher den Preis inkl. aller Abgaben angeben. Die Angabe eines Netto mit x-Nachkommastellen ist Service für Kleinunternehmer* etc.
Ich sehe also d kein Problem. Ürigens hält es der rosa Riese genauso. Und das hat noch kein Anwalt moniert.

Ciao maxet.

*Grosskunden haben andere Tarife

Hi Blue,

Preisliste eines Mobilfunkanbieters

mir erschließt sich immer noch nicht, was Du wissen möchtest. Was hält Dich davon ab, den Preis für eine Einheit (?) auf 1/1000 Cent genau hinzuschreiben und dazu, ob die MwSt darin enthalten ist?

Gruß Ralf

Nachfrage
Hallo,

das ist das gleiche, wie wenn an der Tankstelle ein Preis von 1,299 angegeben ist. Den kann auch keiner zahlen.

Außerdem verstehe ich dein Problem nicht.

1. Der Preis ist korrekt brutto angegeben, am Ende bekommst du eine Rechnung, wo Netto- und Bruttobetrag sowie darin enthaltene UST ausgewiesen sind. Genau wie an der Tankstelle.

2. Wenn man aus 0,04 € die Umsatzsteuer herausrechnet, kommt man exakt auf den genannten Betrag.

Wo soll hier der Fehler liegen ???

Gruß

Petz

ich hab NIE gesagt das es ein Fehler ist, mir fehlt lediglich das richtige Verständniss für den Sachverhalt.

Das Beispiel mit der Tankstelle - nicht nachvollziehbar!!!
Es ging um einen Preis, der mit 0,00 ausgewiesen wurde & nicht der mit 0,000 ausgewiesen wurde.
Das Tankstellen-Beispiel - alles schön und gut - nur da werde ich als Endverbraucher gleich darauf hingewiesen.

Stattdessen fehlte das Verständniss dafür, das es Firmen allgemein gibt,die einen Rechnungsbetrag mit 0,00 € überall ausweisen,jedoch 0,000(0) abrechnen.

Vielleicht versteht ihr das einfach mal selbst, wenn ihr eine Rechnung bekommt, in der falsch gerundet wurde & ihr keinerlei Hinweis darauf findet, das eine rundung erfolgt.

Zur Info noch an alle die es nicht verstanden haben :

Die Firma, um die es ging in dem Beispiel,hat die reklamierte Forderung korrigiert. Es wurde ( leider nur telefonisch ) auf einen Rundungs-Fehler hingewiesen & eine Gutschrift veranlasst

Blue