Bruttobetrag 500 Euro inlusive MwSt 16% - welcher Nettobetrag?

Ich würde gerne eine Rechnung mit dem Betrag von 500,00 € inklusive Mehrwertsteuer ausstellen.

Problem ist mir der Rundung. Ich kriege nie 500,00 glatt.

Falls der Nettobetrag 431,03 ist, dann sind 16% = 68,9648 also 68,96 Brutto -> 499,99
Falls der Nettobetrag 431,04 ist, dann sind 16% = 68,9664 also 68,97 Brutto -> 500,01

Ich will aber 500,00 dem Kunde zeigen!

Ich habe am Ende so gemacht:
Netto 431,03
MwSt 68,97
Brutto 500,00

Aber es fühlt sich nicht ganz korrekt, da der Staat zu viel Steuer kriegt :slight_smile:

Und meine Buchhaltungssoftware will so was auch nicht machen. Sie rechnet aber immer von Netto aus.

Kann jemand das erklären?

Du darfst den Nettopreis auch gerne mit drei Stellen hinter dem Komma angeben.

431,034 € - fertig, passt.

Bei einer anderen Zahlenkombination wird die Steuer zu klein, im Mittel wird es schon stimmen.

Rundungsdifferenz. So etwas macht man passend. Wenn die Software das nicht automatisch bucht, dann bucht man halt die Differenz manuell aus. 1 Cent als Skonto oder 1 Cent über Nebenkosten des Geldverkehrs.

1 Like

Ich hoffe, du hast wegen der ca. 0,004€ keine schlaflosen Nächte. Der Staat ist dir dankbar, dass du Scholz die dringend benötigte Munition für seine Bazooka lieferst.