Hi Leute,
gibt es einen Unterschied zwischen dem Bruttoeinkommen und dem zu versteuerden Einkommen?
Wenn ja welchen?
Dank Ingo
Hi Leute,
gibt es einen Unterschied zwischen dem Bruttoeinkommen und dem zu versteuerden Einkommen?
Wenn ja welchen?
Dank Ingo
hi,
der unterschied zw. bruttoeinkommen (also dein bruttogehalt) und dem zu versteuernden einkommen ist genau das, was du landläufig genannt „von der steuer absetzen“ kannst.
als erstes kommen die werbungkosten, dann angenommen, keine anderen einkünfte existieren, ggf. altersentlastungsbetrag, sonderausgaben, vorsorgeaufwendungen, sonstige wie sonderausgaben abzuziehende beträge, aussergewöhnliche belastungen, kinderfreibeträge.
alles in allem sollte dein zu versteuerndes einkommen deutlich geringer sein als dein bruttoeinkommen.
für eine schicke berechnungsstaffel schau dir einfach mal die steuererklärungsformulare an, dort ist eine kurzberechnung beigefügt.
sollten diese angaben reichen?
gruss vom
showbee
Hi
super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sehe ich das richtig, dass nun für die Grundtabelle das zu versteuernde Einkommen ausschalggebend ist, und wenn dieser Betrag unter 14000 DM liegt ich meine komplete Lohnsteuer, Soli, Kirchensteuer vom Hans Eichel zurück erhalte?
Gruß Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genau
Sehe ich das richtig, dass nun für die Grundtabelle das zu
versteuernde Einkommen ausschalggebend ist, und wenn dieser
Betrag unter 14000 DM liegt ich meine komplete Lohnsteuer,
Soli, Kirchensteuer vom Hans Eichel zurück erhalte?
hi,
genau so ist es, jedoch wird dir eine finanzkasse das geld überweisen und nicht der BMF eichel höchstpersönlich 
gruss vom
showbee