Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob mein Bruttogehalt angemessen ist.
Ich bin weibl., verh., 51Jahre alt und arbeite seit 5 Jahren in einem Ing.-Büro als kfm. Angestellte. Anfangs Schreibkraft, mittlerweile immer mehr mit administrativen Aufgaben und Verantwortung.
Bisher hatte ich einen 400 EUR Job, der soll nun wegfallen. Dafür soll ich fest angestellt werden mit Steuerkarte etc. Nun soll ich 1.100 EUR brutto für umgerechnet 24 Std./Woche erhalten. Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, Überstunden extra (wie auch immer, 30 Urlaubstage bei 5 Tage/Woche.
Ich weiss jetzt leider nicht, ob dieses Brutto angemessen ist. Können Sie mir helfen?
So eindeutig kann man das sicher nicht sagen, denn es kommt auch immer auf die eigene Qualifikation an. Ist man nur „angelernt“ (was keinesfalls negativ zuverstehen ist) oder hat man eine Ausbildung und evtl. noch Weiterbildung oder so.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau und hatte bis zu meiner jetzigen Arbeitsstelle schon mehrer Jahre Berufserfahrung. Bin 47 Jahre und erhalte seit ich Teilzeit
(20 Std./Woche) arbeite (vorher auch 400,00 EUR bei 12 STd./Woche)nun brutto 1.500,00 EUR, zusätzlich Prämie und Urlaubsgeld und anteilig 30 Tage Urlaub (ich arbeite an 4 Tagen/pro Woche).
Es kommt auch sicher noch darauf an, wo deine Firma angesiedelt ist und wie groß diese ist. Als ich noch Vollzeit arbeiten gegangen bin, war ich in einem Großunternehmen in der Großstadt bzw. Ballungsgebiet angestellt und da war das Gehalt vergleichsweise höher. Als ich mich dann nach den ERziehungszeiten hier in der eher ländlichen Gegend beworben habe, musste ich schnell merken, dass man das GEhalt vom Großunternehmen keinesfalls bei kleineren Unternehmen einfordern kann. Soweit meine Erkenntnisse zur Gehaltsstruktur…viel Erfolg
Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 24 Std. sind dies im Monat 96 Std.
Bei einem Bruttolohn von €1.100,- ergibt dies einen Stundenlohn von ca. €11,45 = Netto ca. €5,75
Vergleichen Sie nochmals das Gehalt im Internet.
Ich habe von einem Nettolohn pro Stunde von €8,50 gelesen. Dies sind dann umgerechnet ca €1.600,- Brutto.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen.
Gruß
R. Kinkel
- unabhängiger NWA-Berater -
www.nwa-partner.de.vu
vielen Dank - jetzt habe ich ein paar Zahlen, damit kann ich schon mal arbeiten
v
Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 24 Std. sind dies im
Monat 96 Std.Bei einem Bruttolohn von €1.100,- ergibt dies einen
Stundenlohn von ca. €11,45 = Netto ca. €5,75Vergleichen Sie nochmals das Gehalt im Internet.
Ich habe von einem Nettolohn pro Stunde von €8,50 gelesen.
Dies sind dann umgerechnet ca €1.600,- Brutto.Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen.
Gruß
R. Kinkel
- unabhängiger NWA-Berater -
vielen dank
Hallo und Doppelsorry…
Sorry das ich erst jetzt antworte…und sorry das ich dir nicht helfen…bin für diese Thematik leider der flache Ansprechpartner.
Gruß Benno