Bruttolistenneupreis eines Autos

Wird ein betrieblicher PKW auch privat genutzt, so kann mann die private Nutzung u.a. mit der 1%-Regelung versteuern. Hierfür benötigt man den Bruttolistenneupreis des Autos. Wenn nun ein PKW gebraucht gekauft wurde, wie kann man dann den Bruttolistenneupreis für den speziellen Wagen erhalten ?

Bruttolistenneupreis von Kfz
Hi !

Man kann in der Schwackeliste (auch eine ältere) nachgucken. Dort findet sich meist der Listenpreis. Die Liste (bzw. das Buch) kann man in jeder Buchhandlung kaufen. Ich glaube, Auszüge kann man auch im Internet (www.schwacke.de (?)) bekommen.

Man kann in einem Autohaus, welches die entsprechende Marke vertreibt, anrufen. Wenn man dann aus dem Fahrzeugschein noch die Schlüsselnummern zu 2 und 3 parat hat, können die in ihrem System nachschauen.

In w-w-w gibt es auch das Brett „Zwei- und Mehrräder“ vielleicht sollte die Frage einfach dort gestellt werden? Dann sollte man aber auch Marke Baujahr etc. oder aber die oben genannten Schlüsselnummern angeben.

BARUL76