Bruttolohnumwandlung - Hardware Leasing

Hallo,

ich bin zu faul, dieses Thema zu googeln und viele Meinungen zu lesen. Zudem bekomme ich hauptsächlich Werbung für entsprechende Dienste angezeigt. Und was das Thema Steuern und Sparen betrifft, scheint mir w-w-w in der Regel zu kurzen, prägnanten Zusammenfassungen zu führen. Also:

Ich hörte neulich von einem Bekannten, dass dessen Arbeitgeber ein Hardware-Leasing (Laptops, Smartphones, Tablets) anbietet, das über eine Bruttolonhumwandlung abgerechnet wird.

Wo liegen die Vor- und Nachteile bei so einem Kauf (finanziell, Nutzung)?

Viele Grüße
Pierre

Servus,

der einzige Vorteil ohne Schmuh, den ich hier erkennen kann, liegt darin, dass der Arbeitgeber wahrscheinlich viel bessere Konditionen beim Leasing erhält als eine einzelne Person.

Wenn hier die Gehaltsumwandlung, aber kein geldwerter Vorteil im Wert der Leasingrate abgerechnet wird, hält das bis zur nächsten Lohnsteuer- oder Sozialversicherungsprüfung.

Wenn die Gehaltsumwandlung auch nicht abgerechnet wird, sondern von vornherein ein verringertes Brutto in die Abrechnung läuft, lässt sich das einigermaßen verstecken, wird aber davon nicht richtig.

In diesem Fall kommt als Vorteil der Zufluss ohne Abzüge ins Spiel, als Nachteil die Verringerung von Renten-, Arbeitslosengeld- und Krankengeldansprüchen, soweit das Gehalt unter den Beitragsbemessungsgrenzen liegt.

Schöne Grüße

MM