Bruttosozialprodukt/Bruttoinlandsprodukt

Hallo,
kann mir jemand diese beiden Begriffe erklären (einfach und verständlich). Wie unterscheide Sie sich?
Danke.
Ally

Hallo,
kann mir jemand diese beiden Begriffe erklären (einfach und
verständlich). Wie unterscheide Sie sich?
Danke.
Ally

Hallo,

das Bruttosozialprodukt misst den Wert aller Gueter und Dienstleistungen, die von deutschen Unternehmen (Deutschland als Beispiel) in einem jahr erbracht werden. Wenn eine deutsche Firma jedoch in Asien produziert, dann wird dieser Wert ebenfalls gemessen, was eine Verfaelschung bewirkt.

Das Bruttoinlandprodukt misst den Wert aller Gueter und Dienstleistungen, die von Personen innerhalb Deutschlands erbracht worden sind (man spricht hier auch vom Inlaenderkonzept).

Dies ist der Grund, warum heute meistens das Bruttoinlandprodukt als Kennzahl fuer die Wirtschaftskraft eines Landes genommen wird. So findet man in vielen alten VWL Buechern (z.B. Dornbusch/Fischer 5. Auflage das BSP und in der 7. Auflage das BIP als massgebende Kennzahl).

Falls jemand diese Zeilen liest, dann bitte ich ihn/sie meinen Kommentar zu bestaetigen oder noetigenfalls zu korrigieren.

Gruss Claudia

Hallo,

das Bruttosozialprodukt misst den Wert aller Gueter und
Dienstleistungen, die von deutschen Unternehmen (Deutschland
als Beispiel) in einem jahr erbracht werden. Wenn eine
deutsche Firma jedoch in Asien produziert, dann wird dieser
Wert ebenfalls gemessen, was eine Verfaelschung bewirkt.

Ich hätte es umschrieben mit:
Das Bruttosozialprodukt ist die Summe aller Güter und Dienstleistungen, die von Inländern in einer bestimmten Periode erzeugt wurden.

Das Bruttoinlandprodukt misst den Wert aller Gueter und
Dienstleistungen, die von Personen innerhalb Deutschlands
erbracht worden sind (man spricht hier auch vom
Inlaenderkonzept).

Hier wiederum:
Das Bruttoinlandsprodukt ist die Summe aller Güter und Dienstleistungen, die im Inland produziert wurden.

Trifft aber eigentlich das gleiche.
Bedeutet letztendlich, dass hier alles zusammengezählt wird, was in dem jeweiligen Land produziert wurde. Also bspw. das in Deutschland alle Güter und Dienstleistungen gewertet werden, egal, ob sie vom Deutschen, Türken, Jugoslawen, Albaner, Iraner, Mexikaner, Indier etc. erbracht wurden.

Beim Bruttosozialprodukt hingegen würden alle Güter und Dienstleistungen gewertet werden, die von Deutschen, egal wo in der Welt erbracht werden.

Ansonsten war es so, wie Claudia es sagte.
Und je nachdem, was du nun beurteilen willst, musst du entsprechende Zahlen zur Hilfe nehmen.
Willst du darstellen, wie toll Deutschland ist, wäre Inland~ besser, willst du darstellen, wie toll die Deutschen sind, wäre Sozial~ besser …
Das Bruttosozialprodukt ist aber auch verantwortlich für eine Außenwirtschaftliche Bilanz. *meine ich zumindest*

Also…

ich schließe mich Claudia an und hoffe, dass wir dir helfen konnten.

Marco

Ciao Marco,

ich glaube, dass Deine Beschreibung, rein vwl-maessig besser bzw. exakter ist! Ich denke, Ally wird damit was anfangen koennen!

Merci

Gruss Claudia

Danke auch :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

um nochmal Butter bei DIE Fische zu geben:

Gesamtwirtschaftlicher Umsatz von Inländern (Aus- und Inland) + Selbsterstellte Anlagen ± Vorratszunahme/-abnahme
= Bruttoproduktionswert

• Vorleistungen (z. B. Vor-/Zwischenprodukte)
    = BIP zu Marktpreisen
  • Erwerbs- und Vermögenseinkommen von (Wohnsitz-)Inländern aus dem Ausland - Erwerbs- und Verm.-einkommen von (Wohnsitz-)Ausländern aus dem Inland
    = BSP zu Marktpreisen!

Die Nettowerte (also ohne Abschreibungen), sowie die Werte zu Faktorkosten (d. h. ohne indirekte Steuern und zzgl. der Subventionen) habe ich außer Acht gelassen. Auch weitere Erläuterungen unterlasse ich erstmal. Wenn du es ausführlicher möchtest, dann kannste mir ja mailen.
Viel Spaß damit…
Tim

Hallo,
kann mir jemand diese beiden Begriffe erklären (einfach und
verständlich). Wie unterscheide Sie sich?
Danke.
Ally