Bruttostundenlohn bei Gehalt oder Löhnen

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Ausarbeitung fertig zu machen über Frauen die weniger verdienen als die Männer. Dabei habe ich die ganze Zeit gedacht das die Differenz 23,2 Prozent sich auf das Gehalt bezieht. Aber es bezieht sich auf den Bruttostundenlohn. Heißt das jetzt der vom Gehalt errechnete Bruttostundenlohn oder bezieht sich das eher auf Kellner usw. welche per Stunde bezahlt werden. Ich habe mich mit dem Begriff „Bruttostundenlohn“ total durcheinander gemacht.

Vielen Dank für Eure/Ihre Antworten!
MfG
ihubsi

Hallo,

ich denke Jeder, egal ob Lohn- oder Gehaltsempfänger, hat einen Bruttostundenlohn, denn wenn du das Brutto-Gehalt durch die Arbeitsstunden im Monat teilst ergibt sich auch ein Bruttostundenlohn.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG und ein schönes WE wünscht mg6358 aus Leipzig

Hallo Ihubsi,
das Gehalt ermittelt sich aus dem Bruttostundenlohn. Bei einer Vollzeitstelle ist die Firmel: Gehalt : 173 (Stunden), ergibt den Bruttostundenlohn. Egal ob sich Deine Prozentzahl auf das Gehalt oder auf den Stundenlohn bezieht, unterm Strich ist es das gleiche.
HG
Poltmann

Vielen Dank dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Gruß
ihubsi

Hallo,

das heißt der Durchschnittsbruttostundenlohn bezogen auf die Gehälter und die Löhne. Der Prozentsatz stimmt in etwa. Es sind statistisch gesehen 24 %. LG

Guten Morgen,
ja, d. h. dass das Gehalt herunter gerechnet wird auf einen Bruttostundenlohn. Man hat sonst keine Basis um in den Vergleich zu gehen.

Viel Erfolg bei Deiner Ausarbeitung.

Moin ihubsi,

hast Dich wohl tatsächlich selber durcheinander gebracht!

Also:
Es ist völlig egal, ob man ein Festgehalt bekommt oder einen Stundenlohn. Du musst nur jeweils den Bruttobetrag zugrunde legen. Dann kannst Du auch einen Vergleich anstellen.
Aber ob jetzt jemand 2.000€ Brutto im Monat erhält, oder 8,50€ Brutto die Stunde, ist egal. Dann kannst Du die Gehälter schon miteinander vergleichen, wenn Du das Festgehalt entsprechend der Stunden umrechnest (bzw. den Stundenlohn in ein Monatsgehalt, je nachdem, was Du brauchst).

Gruß Elachen

Das was Du wahrscheinlich meinst ist der Stundenlohn den jemand erhält vor Abzug aller Steuern und SV-Beiträgen.

Bsp.: Ein Tarifvertrag sagt ein Dachdeckergeselle erhält je Arbeitsstunde einen Stundenlohn von 13,00 EUR (brutto)(Fantasiezahl) dann erhält er bei 168 Std im Monat einen Betrag von 2184,00 EUR Brutto. Jetzt werden die Steuern und SV-Beiträge davon abgezogen…

Ich sehe gerade, nachdem ich Deinen Artikel nochmal mit Verstand durchgelesen habe :smile: dass Du etwas anderes meinst… ja man kann auch bei einem Gehalt den „fiktiven“ Bruttostundenlohn herausrechen. 2400,00 EUR Gehalt durch die durchschnittlichen Arbeitsstunden im Monat (durchschnt. Tage im Monat 21,75 und die entsprechenden Tagesarbeitsstunden oder Tariflichen Arbeitsstunden) ergibt dann auch einen Stundenlohn den mann braucht um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen…um Vergleiche anstellen zu können.

So jetzt habe ich genug Verwirrung gestiftet und hau ab…

Hallo,

sorry, dass ich so spät antworte - war im Urlaub.

Also den Bruttostundenlohn rechnet man (in jedem Lohnbüro wird das so gemacht):

Arbeitszeit pro Woche x 13 Wochen (für 3 Monate, da ja nicht alle Monate gleich lang sind) : 3 Monate = Stundenzahl pro Monat

dann

Bruttoarbeitslohn (was man halt brutto bekommt) : durch die oben errechnete monatliche Stundenzahl = Bruttostundenlohn

Beispiel:

38 Stunden pro Woche x 13 Wochen : 3 Monate = 164,67 Std. pro Monat

2.400 Euro Brutto pro Monat : 164,67 Std. pro Monat = 14,57 Euro Brutto pro Stunde.

LG,
Michaela