Brutzeit bestimmter Möwenarten

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe für eine Romanszene, danke!

Hallo Anke,
ich bin leider keine Möwenexpertin :frowning:
Möwen wie die Silbermöwe brüten von Mitte April bis etwa Ende August, ich weiß aber nicht, ob die auch auf Dächern brüten, meines Wissens sind Möwen eher Bodenbrüter…
Herzlich,
Marit Breede

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der
Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe
für eine Romanszene, danke!

sorry, da kann ich nicht weiterhelfrn

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der
Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe
für eine Romanszene, danke!

Hallo liebe Anfragerin,

Die Brutzeiten der im Nordseeraum vorkommenden
Möwenarten sind folgende:

  1. Silbermöwe: Brutbeginn frühestens ab Ende April, Brutdauer ca. 30 Tage;
    die Jungen sind mit 35-49 Tagen flügge, halten
    sich dann noch 19-27 Tage im Territorium der Eltern auf
    u. lassen sich füttern, manchmal betteln sie noch lange (im Territorium der Eltern).

  2. Lachmöwe:Brutbeginn Mitte-Ende April, Brutdauer ca. 25 Tage.
    Die Jungen werden ab ca. dem 35. Lebenstag selbständig

  3. Heringsmöwe:
    Eiablage im Mai; Brutdauer 26-31 Tage; mit 35-40 Tagen
    sind die Jungen flugfähig.
    Eine Jahresbrut (Nachgelege sind möglich, wie auch
    bei den anderen genannten Möwenarten).

Viel Spass und Erfolg beim Schriftstellern!

Quelle: E. Bezzel, Kompendium der Vögel Mitteleuropas

Würde sagen, die nisten dort nicht… aber frag mal lieber jemanden vor Ort, ich wohne im wilden Süden…
Gruß

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der
Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe
für eine Romanszene, danke!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort -
ich habe das Problem, dass meine Szene schon im Spätsommer liegt, daher werde ich die brütenden Möwen, die von den Dächern schreien, wohl leider streichen müssen - oder sind Nachgelege auch im August/September noch möglich/Wahrscheinlich? Interessant übrigens, dass ich viele Antworten bekommen habe, in denen es heißt, Möwen brüten nicht auf Dächern :wink:) wo ich´s doch selbst beobachtet habe, sonst käme ich gar nicht auf so etwas!
Herzlich,
Anke Laufer

Hallo Anke Laufer,
danke für die Rückmeldung; so ganz aussichtslos scheint
die Möglichkeit einer Handlung im Spätsommer doch nicht
zu sein, da z. B. bei der Silbermöwe
auch mehrere Nachgelege beschrieben wurden.
(bei andauernder Störung am Brutplatz bzw. Nestzerstörung).
Gruß
U. Henn

Vielen Dank, das war sehr hilfreich - ja, so werde ich es wohl machen. Man will einfach nichts schreiben, was nicht wenigstens plausibel erscheint, herzlich, Anke Laufer

Hallo, tut mir leid, da bin ich viel zu weit weg. Beim googlen habe ich aber Folgendes gefunden: „Ulrike Kubetzki ist seit Wochen unterwegs, um den Vögeln
aufs Dach zu steigen. Im Auftrag des Landwirtschafts-ministeriums untersucht die Meeresbiologin von
der Arbeitsgruppe Seevögel am Forschungs- und
Technologiezentrum (FTZ) Westküste der Universität Kiel in Büsum das Phänomen der Dachbrüter. Die Studie
dient nicht nur der wissenschaftlichen Erkenntnis,
sondern soll auch „betroffenen“ Bürgern Tipps zum Umgang mit den oft unerwünschten Gästen liefern.“

VG M@rio

Hallo Frau Laufer,

da muss ich leider passen. Aber vielleicht fragen Sie mal bei der Carl Zeiss Vogelstation in Wedel bei Hamburg nach: http://hamburg.nabu.de/projekte/umweltbildung/carlze…
Ansprechpartner ist Herr Sommerfeld.

Grüße

Jens Tathoff

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der
Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe
für eine Romanszene, danke!

Liebe Anke Laufer
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
Obwohl Möwen Höhlenbrüter sind, sollen sie neuerdings auch auf Dächern brüten, um Feinden (wie Marder, Füchse etc.) zu entgehen.
Gruss W. Diethelm

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der
Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe
für eine Romanszene, danke!

Hallo,
Mai/Juni passt als Durchschnitt immer.
MfG
L. Peters

Hallo Anke,
In der Literatur ist angegeben, dass die Lachmöwen und die Silbermöwen gelegentlich auf Dächern brüten. Ich habe das allerdings noch nie beobachtet.
Lachmöwe: Brutbeginn Ende April bis Anfang Mai, Dauer der Brut 22 bis 24 Tage.
Silbermöwe: Brutbeginn ebenfalls Ende April bis Anfang Mai, Dauer der Brut 26 Tage.
Zu den Vögeln, die häufig auf Dächern brüten, gehört natürlich der Weißstorch. Dohlen nisten auch gerne auf Gebäuden, aber nur in Nischen und Hohlräumen; sie brüten also eher unter als auf Dächern.
Freundliche Grüße
Martin Dittrich

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der
Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe
für eine Romanszene, danke!

Liebe Anke,
ich kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß Markus

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der
Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe
für eine Romanszene, danke!

Hallo Marit, doch, das Brüten auf Dächern ist z.B. in Südengland sehr verbreitet unter den Möwen, daher meine Szene - ich wusste allerdings nicht, wann die Brutzeiten anfangen und enden…Danke!

Hallo Martin, doch das Brüten auf Dächern (rund um Kamine etc.) ist z.B. in Südengland sehr verbreitet unter den Möwen, daher meine Szene - ich wusste allerdings nicht, wann die Brutzeiten anfangen und enden…Danke!
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Liebe Anke,
verschiedene Möwenarten haben sich tatsächlich an die Brut auf flachen Dächern eingestellt, weil sie ohnehin sehr flexibel- nicht zuletzt bei der Nahrungssuche- sind.Die Brutzeit unserer Möwen beginnt etwa Ende April mit der Eiablage und dauert etwa einen knappen Monat bis zum Schlüpfen, je nach Art. Die Brutpflege dauert 3 - 9 Wochen, abhängig von der Größe der Art.
Zum Nachlesen füge ich folgende Seiten bei:
http://schleswig-holstein.nabu.de/naturvorort/insekt…
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6wen#Fortpflanzung
http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/mon…

Viel Erfolg bei der Romanszene!

Wolf

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der
Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe
für eine Romanszene, danke!

Hallo Anke,
jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. Danke!
Martin Dittrich

Hallo,

es handelt sich um Herings- und Silbermöwen, die mitunter auch auf den Dächern brüten und zwar ende April bis mitte Mai. (beide Arten!)

Viele Grüsse
Lars

P.S. Viel Erfolg mit dem Roman

Liebe Experten - von wann bis wann sind auf den Dächern der
Nordseeküste brütende Möwen anzutreffen - brauche die Angabe
für eine Romanszene, danke!

Vielen Dank, das war präzise! Ja, die SZene ist winzig, aber man will ja genau sein :wink: