da es verschiedene Anfrage gab, warum ich meine Beiträge oben immer mit dem Kürzel ‚BS"D‘ beginnen, beantworte ich diese hier einmal gesammelt. Das hat auch für mich dann den Vorteil, dass ich zukünftig darauf verweisen kann
‚BS"D‘ ist eine aramäische Abkürzung, welche soviel bedeutet wie „mit der Hilfe der Himmel“. Es ist für mich (und andere fromme Juden) die Bitte um Beistand von G’tt bei meinem folgenden Beitrag, da ich davon ausgehe, dass ich nichts ohne Seine Hilfe gelingen kann. Überal lauern Gefahren und Hindernisse, welche mich leicht straucheln lassen. Da bin ich über einen Beitrag verärgert, dort würde ich mich gerne über jemand anderen auslassen und dort beurteile ich jemanden ungerecht.
Dagegen hilft es mir - und ja, ich übe ständig - mir vor Augen zu halten, von wem alles kommt, dass alles zum Guten ist und ich nichts. Soweit zur Theorie.
ohne Dir persönlich nahetreten zu wollen: Findest Du nicht, dass das ganze wie eine Krücke funktioniert? Also quasi eine Art „Schreibhilfe“, weil Du sonst eventuell „vom Rechten Weg“ abkommst?
ohne Dir persönlich nahetreten zu wollen: Findest Du nicht,
dass das ganze wie eine Krücke funktioniert? Also quasi eine
Art „Schreibhilfe“, weil Du sonst eventuell „vom Rechten Weg“
abkommst?
Es umfasst zwei Aspekte und auch diesen habe ich genannt.
Dieses ist aber ein grundsätzliches „Problem“ in der Beziehung mit G"ttlichem, dass wir hier in einen Dialog treten und durch Unkenntnis der Antwort letztlich nie wissen, ob alles alleine aus uns heraus geschah oder durch die eingreifende Antwort seitens des G"ttlichen.
Vielleicht gibt es deshalb im Judentum die „realistische“ Vorstellung, dass wir nie alleine auf die g"ttliche Hilfe vertrauen sollen, sondern dieses immer durch unser Handeln begleiten müssen
also eigentlich „Helfe dir selbst, dann hilft dir Gott“, nicht
wahr?
Auch, aber eben nicht nur. Daneben gibt es z. B. auch „Hilf anderen, damit G’tt auch dir hilft“ oder „G’tt hilft dir, damit du dir helfen kannst“ oder „G’tt hilft denen, welche sich nicht selbst helfen können“ usw.
Somit ist die eigentliche Frage auch nicht, warum ich ‚BS"D‘ anfänglich schreibe, sondern warum ich danach überhaupt nich zum schreibe komme, wo dieses schon so komplex ist
da es verschiedene Anfrage gab, warum ich meine Beiträge oben
immer mit dem Kürzel ‚BS"D‘ beginnen, beantworte ich diese
hier einmal gesammelt. Das hat auch für mich dann den Vorteil,
dass ich zukünftig darauf verweisen kann
‚BS"D‘ ist eine aramäische Abkürzung, welche soviel bedeutet
wie „mit der Hilfe der Himmel“. Es ist für mich (und andere
fromme Juden) die Bitte um Beistand von G’tt bei meinem
folgenden Beitrag, da ich davon ausgehe, dass ich nichts ohne
Seine Hilfe gelingen kann.
Das ist hübsch, ich kannte das auch noch nicht. Benutzt Du auch http://freeBSD.org/ ?
also eigentlich „Helfe dir selbst, dann hilft dir Gott“, nicht
wahr?
Auch, aber eben nicht nur.
Meine Intention war hier zu zeigen, daß manche allgemein anerkannte ethische Aussagen aus der jüdischen Weltanschauung wachsen.
Daneben gibt es z. B. auch „Hilf
anderen, damit G’tt auch dir hilft“
Das wäre auch allgemein menschlich…
oder „G’tt hilft dir,
damit du dir helfen kannst“
Allgemein religiös?
oder „G’tt hilft denen, welche
sich nicht selbst helfen können“ usw.
Eher christlich, hätte ich gedacht?
Somit ist die eigentliche Frage auch nicht, warum ich ‚BS"D‘
anfänglich schreibe, sondern warum ich danach überhaupt nich
zum schreibe komme, wo dieses schon so komplex ist
Darf ich diesen Gedanken als explizit jüdisch bezeichnen?
FreeBSD
Malte, Malte, …
…Du bist und bleibst einfach eine Pfeife
Es wird ein schlimmes Ende nehmen mit Dir.
Wie war das doch ? … wenn’s mal läuft dann läauft’s.
Aloha - digi (auch freebsd)