BSE und MKS

Hallo,
ich höre irgendwie nix mehr von der Maul und Klauenseuche.
Ist das Thema erledigt ?
Und wie ist das mit BSE ? Da hört man immer noch mal was (1.Fall in Tschechien z.B.). Aber ist denn bei uns schon Entwarnung ? Eßt Ihr wieder Rindfleisch ? Immer mehr hört man „das ist doch zur Zeit das best kontrollierteste Fleisch“ - ist das so ?
Der Umsatz scheint ja auch wieder bei Metzgereien zu steigen.
Mich interessiert mal Eure Meinung

Gruß, STephan

In der Tat
Hi!

Du hast Recht - anfangs wurde es breitgetreten, und jetzt hört man nur noch ganz selten (und dann ganz klein) etwas.

Zum Thema MKS wurde wohl von irgendeiner Ministerin quasi Entwarnung gegeben…

Zum Thema BSE…
Tja: Ich esse Rindfleisch! Ich habe auch nie damit aufgehört! Allerdings kaufe ich mein Fleisch schon seit einer längeren Zeit nur noch beim Metzger und nicht mehr im Supermarkt. Das hat aber eher was damit zu tun, dass sie Qualität (sprich: der Geschmack) einfach besser ist - dann zahle ich auch gerne ein paar Mark mehr.

Ich war mal 1985 für ein paar Monate in good old England und habe nicht wenig Rindfleisch gegessen - wenn ich also zu muhen anfange, rührt das sicher daher…

Mir ist es auch ein wenig suspekt, dass immer noch kein Beweis existiert für die Übertragung auf den Menschen. Außerdem sind meines Wissens die CJ-Zahlen in England auch nicht unbedingt in die Höhe geschossen in den letzten 15 Jahren…

Und die Sache mit dem best kontrollierten Fleisch - da ist wohl auch etwas dran!

Grüße
Guido, der noch keine Ähnlichkeit mit einer Kuh hat

Hallo Stephan,

ich hab heut grad in der Zeitung gelesen, daß die Verfütterung von Tiermehl an Schweine und Hühner wieder erlaubt werden soll. Da wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die Rinder wieder dran sind.

Mahlzeit
Sylvia

Hallo Stephan,

ich hab heut grad in der Zeitung gelesen, daß die Verfütterung
von Tiermehl an Schweine und Hühner wieder erlaubt werden
soll. Da wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die
Rinder wieder dran sind.

Das wär ja ein Ding!
Wo stand das denn?
Gruß
Rainer

FAZ S. 17
„Agrarminister lockern Tiermehlverbot“

… haben die Landwirtschaftsminister der Europäischen Union eine Lockerung des Tiermehlverbots gebilligt. Damit können die Mitgliedsstaaten Kadavermehl nach einer Übergansfrist wieder als Schweine- und Geflügelfutter erlauben. Voraussetzung ist der Nachweis strenger Kontrollen, damit Tiermehl nicht auch in den Rindertrog gelangt. […] Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien hatten sich vergeblich für ein unbefristetes und vollständiges Verbot eingesetzt…

ich höre irgendwie nix mehr von der Maul und Klauenseuche.
Ist das Thema erledigt ?
Und wie ist das mit BSE ?

keine angst, von dem thema BSE/MKS wird man spätestens wieder mehr hören, wenn es von einem anderen skandal abzulenken gilt.

und was die tiermehlverfütterung angeht, die ja nur noch befristet verboten sein soll: warum greift da eigentlich nicht unser tierschutzgesetz, wenn an pflanzenfresser tierische abfälle verfüttert werden??? (ich weiß, das gehört ins recht-brett)

beste grüße
ann