BSK Simulator

Moin!
Nachdem ich ja schon so einige Groß-Baustellen installiert habe, kamen mir auch immer die Brandschutzklappen für die Lüftung unter.

Ich meine; es ist ja genial und irrsinnig spannend, wie z.B. im Brandfall nicht stupide die Sprinkler auslösen, sondern das Feuer gezielt an einen zentralen, harmloseren Platz gelenkt wird, wo es leicht zu Löschen ist bzw. nicht die Fluchtwege blockiert.

Das hätte doch Potential für ein Computerspiel.
Habt ihr Tipps für Simulatoren?

Gruss Kudo

Leider nur für Großbaustellen allgemein, nicht nur speziell bezogen auf Brandschutz:
Der BER Bausimulator

2 Like

Irgendwelche Schulungssoftware für Brandschutzbeauftragte?

Das würde mich „brennend“ interessieren wie man das macht !

Kann es sein du hast da was missverstanden. Feuer wird umgelenkt auf Bereiche wo man es besser bekämpfen kann ?

Feuerausbruch in Raum 1, aber es wird in Raum 2 oder 7 umgelenkt weil man in Raum 7 besser dran kommt ?

Feuer wird räumlich begrenzt durch Brandabschnitte,dort hat es selbstschließende Türen und Brandschutzklappen für die Lüftungsleitungen. Man verhindert so die Ausbreitung auf nichtbetroffene Bereiche und kann die rauchfrei halten und evakuieren.

Und natürlich ist es nicht sinnvoll Sprinkler zu verwenden,die im gesamten Haus auslösen, auch da wo weder Feuer noch Rauch ist. Aber das kann man ja machen,dass es nur dort auslöst und die Erstbekämpfung vornimmt wo die Flammen sind… Die klassischen Auslöser mit den hitzeempfindlichen Glasampullen boten das schon seit der Einführung vor über 100 Jahren ganz automatisch.

MfG
duck313

3 Like

Ebent, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wäre so eine Software interessant.