BSOD Bad_Pool_Caller - bin am verzweifeln

Hallo an alle Profis!
Seit ich meinen neuen Rechner habe (Anfang September), kommt in unregelmässigen Abständen (mal täglich, mal alle paar Tage) der BSOD Bad Pool Caller (STOP 0x000000C2 (0x00000007, 0x00000CD4, 0x03720000, 0x88D73008)). Letzter Parameter immer unterschiedlich, sonst immer alles identisch. Es passiert nicht bei bestimmten Aktionen, sondern einfach im normalen Betrieb, häufig ohne dass ich überhaupt am Rechner sitze. Verlasse den PC, mach den Monitor aus, wenn ich wiederkomme, ist alles blau…
Habe mir schon die Finger wundgegoogelt, bisher ohne konkretes Ergebnis. Was ich mittlerweile zu wissen meine, ist, dass es sich um einen Treiber handelt, der Ärger macht, bloss welcher??? Habe schon diverse Treiber aktualisiert, bisher ohne Ergebnis. Meine letzte Google-Orgie brachte mich dazu, den „Verifier“ zu nutzen… Nach dem Einschalten kam auch, wie zu erwarten war, ein BS mit folgender Meldung:

IO System Verification Error in wmiacpi.sys (WDM Driver Error 20e)
[wmiacpi.sys+152f at B7B7952F]

Soweit so gut… wollte die Datei schon löschen (ohne zu wissen, ob Win dann überhaupt noch läuft), dann fand ich die Auskunft, dass diese Meldung mir zwar sagt, wo das Problem auftritt, aber nicht, ob diese Datei auch wirklich die Ursache des Problems ist…

Dann sagte mir ein Bekannter, ich solle mal meinen Brenner abklemmen (der mittlerweile nur noch Laufwerk ist, also über den Jordan gegangen ist), das müsste das Problem beheben… Pustekuchen!

Dann fand ich diese Seite, die mir anscheinend sagt, wie ich dem fehlerhaften Treiber auf die Schliche komme:

http://support.microsoft.com/?kbid=265879

Nur kann ich mit der Anleitung so absolut GAR NICHTS anfangen… bin leider nur User, kein Entwickler ;(((

Gibt es hier irgendjemanden, der mich an die Hand nehmen und mir erklären kann, wie ich diesem verd… Treiber auf die Schliche kommen kann? Habe mein System schon mehrere Male neu aufgesetzt, habs mit unterschiedlichen Versionen versucht, Servicepacks 2 und 3 angetestet, Memtest und CPU Stab Test probiert, alles ohne Ergebnis… Langsam bin ich echt am verzweifeln, am liebsten würd ich den Rechner aus dem Fenster schmeissen, hab aber kein Geld für nen Neuen, und nen kostenpflichtigen Profi kann ich mir auch nicht leisten. Deshalb wäre ich unendlich dankbar, wenn es hier jemanden gibt, der mir helfen kann *bettel*

Schonmal vielen Dank im voraus
LG Silke

Hi Silke

Seit ich meinen neuen Rechner habe (Anfang September), kommt
in unregelmässigen Abständen (mal täglich, mal alle paar Tage)
der BSOD Bad Pool Caller (STOP 0x000000C2 (0x00000007,
0x00000CD4, 0x03720000, 0x88D73008)).
Habe mir schon die Finger wundgegoogelt,

zeig mal :wink:

Gibt es hier irgendjemanden, der mich an die Hand nehmen und
mir erklären kann, wie ich diesem verd… Treiber auf die
Schliche kommen kann?

tut das nicht weh, bei wunden Fingern?

die 4 Adressen nach der Stop-Meldung sind E/A Adressen.
Du musst erst mal rausfinden, welche Geräte diese benutzen.
Dazu kannst du unter Start>ausführen>„msinfo32.exe“ eintippen die Hardwareressourcen wählen und dort die E/A.
Vergleich die Adressen mit der der Fehlermeldung und poste die entsprechenden Hardwarenamen hier.

Mit Sicherheit ist es ein Treiberproblem, aber erst mal müssen wir herausfinden, welche Hardware zu der Adresse passt.
Übrigens: welche Treiber hast du bis jetzt aktualisiert?

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki

die 4 Adressen nach der Stop-Meldung sind E/A Adressen.
Du musst erst mal rausfinden, welche Geräte diese benutzen.
Dazu kannst du unter Start>ausführen>„msinfo32.exe“
eintippen die Hardwareressourcen wählen und dort die E/A.
Vergleich die Adressen mit der der Fehlermeldung und poste die
entsprechenden Hardwarenamen hier.

Da gehts schon los: " „msinfo32.exe“ konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf „Start“ und anschliessend auf „Suchen“, um eine Datei zu suchen."

Hab mich nicht vetippt (trotz wunder Finger :wink: ) und über die Suchfunktion ist die Datei auch nicht zu finden ;( Irgendwie ist mir diese Win-Version unheimlich :frowning:(

Als ich im September das erste Mal richtig aktiv wurde, hab ich mit Hilfe von Driver Genius folgende Treiber als nicht aktuell gemeldet bekommen:

1. VIA High Definition Audio
  2. USB Audiogerät
  3. NVIDIA GeForce 8400GS
  4. NVIDIA nForce PCI System Management
  5. NVIDIA Network Bus Enumerator
  6. 802.11g USB 2.0 Wireless Lan Adapter
  7. USB Verbundgerät
  8. Logitech Quickcam Communicate STX

Anhand der Treiberversionen war offensichtlich, dass 2, 7 und 8 sowie 4 und 5 den selben Treiber meinen. Habe 1, 2, 3, 6, 7 und 8 aktualisiert, danach ging gar nichts mehr und es gab ne Meldung: „CSystem Tray Dummy Window (OEMWLANCFG)“ (oder so, rekonstruiere anhand eines Schmierzettels :wink: ) Musste dann den alten WLAN-Treiber wieder aufspielen. Am Problem geändert hat sich nix.

Zwischendurch habe ich das komplette System neu aufgesetzt. Jetzt aktuell hab ich den Grafikkartentreiber aktualisiert und den Logitech-Treiber deinstalliert.

LG Silke

Hi Silke

Da gehts schon los: " „msinfo32.exe“ konnte nicht gefunden
werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt

ich schick dir das Ding per e-mail

Als ich im September das erste Mal richtig aktiv wurde, hab
ich mit Hilfe von Driver Genius folgende Treiber als nicht
aktuell gemeldet bekommen:

1. VIA High Definition Audio
  2. USB Audiogerät
  3. NVIDIA GeForce 8400GS
  4. NVIDIA nForce PCI System Management
  5. NVIDIA Network Bus Enumerator
  6. 802.11g USB 2.0 Wireless Lan Adapter
  7. USB Verbundgerät
  8. Logitech Quickcam Communicate STX

ich würde mal die Chipsatztreiber neu installieren. Findest du auf der Herstellerseite deines Motherboards.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki!

Vielen Dank, aber die exe lässt sich nicht starten… Nach Doppelklick kommt die Abfrage, ob ich die Software ausführen möchte, und wenn ich bestätige, kommt nix mehr…

ich würde mal die Chipsatztreiber neu installieren. Findest du
auf der Herstellerseite deines Motherboards.

Sehe ich das rchtig, dass es hier der erste ist, den ich brauche?
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDet…

Kann ich den neuen einfach drüberbügeln oder muss ich den alten vorher entfernen? Wenn ja, welcher ist das bzw. wo finde ich den?

Fragen über Fragen…

LG Silke

Hi Silke

Vielen Dank, aber die exe lässt sich nicht starten… Nach
Doppelklick kommt die Abfrage, ob ich die Software ausführen
möchte, und wenn ich bestätige, kommt nix mehr…

ups?!
kann sein, dass sie noch ein paar andere Dateien verlangt.
Eventuell kannst du unter Software>Windowskomponenten installieren sie selbst nachinstallieren.

ich würde mal die Chipsatztreiber neu installieren. Findest du
auf der Herstellerseite deines Motherboards.

Sehe ich das rchtig, dass es hier der erste ist, den ich
brauche?
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDet…

wenn das dein Motherboard ist, ist es der ichtige, yep

Kann ich den neuen einfach drüberbügeln oder muss ich den
alten vorher entfernen? Wenn ja, welcher ist das bzw. wo finde
ich den?

einfach drüberbügeln
das ist eigentlich kein einzelner Treiber, sondern eine Sammlung von Treibern, die alle was mit Schnittstellen zu tun haben, also BUS-Treiber, IDE-SATA-Treiber, USB-LPT-COM-Treiber (falls die Schnittstellen noch vorhanden sind), Lan-Treiber usw.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki!

ups?!
Eventuell kannst du unter Software>Windowskomponenten
installieren sie selbst nachinstallieren.

Das würd ich wirklich gern tun, fragt sich, wo sie sich versteckt… zufällig unter „Verwaltungs- und Überwachungsprogramme“? Da fehlt nämlich das Häkchen…

Das mit dem Treiber ist auch ne gute Idee, ich würde allerdings die richtige Diagnose dem „rumprobieren“ vorziehen, also erstmal die Sache mit der msinfo32.exe…

LG Silke

Hi ExNicki!

ups?!
Eventuell kannst du unter Software>Windowskomponenten
installieren sie selbst nachinstallieren.

Das würd ich wirklich gern tun, fragt sich, wo sie sich
versteckt… zufällig unter „Verwaltungs- und
Überwachungsprogramme“? Da fehlt nämlich das Häkchen…

also, die „Verwaltungs- und Überwachungsprogramme“ können´s nicht gewesen sein, hab sie grad nachinstalliert, aber die msinfo32.exe gibts immer noch nicht… wenn das so weiter geht, installier ich heute abend wieder meine Win-Version, die von meinem Kumpel wird mir immer unsympatischer :frowning:((

Hast Du noch ne Idee, ExNicki?
Bin Dir übrigens echt dankbar, dass Du Dich meiner annimmst!!!
LG Silke

Hi ExNicki, ich nochmal…
So, Schn… voll, ich mach mir wieder mein „altes“ Win drauf, bei dem kenn ich mich wenigstens aus… hier ist soviel verstellt, da kriegt man ja ne Meise…
Ich meld mich wieder, sobald ich das mit der msinfo32.exe hinbekommen hab… Hoffe Du redest/schreibst dann noch mit mir :smile:))

LG Silke

So…
hab jetzt wieder meine geliebte Win-Version drauf… konnte die msinfo32.exe öffnen… und bin genau so schlau wie vorher!
Ich glaub ich bin zu blöd für diese Windows-Welt :frowning:

Da hier anscheinend keine Anhänge möglich sind, hab ich Dir ne Email mit Screenshots geschickt, hoffe, Du kannst damit mehr anfangen als ich…

Vielen Danke im voraus :smile:
LG Silke

Hi

hab jetzt wieder meine geliebte Win-Version drauf… konnte
die msinfo32.exe öffnen… und bin genau so schlau wie vorher!
Ich glaub ich bin zu blöd für diese Windows-Welt :frowning:

E/A Adressen haben nicht direkt was mit Windows zu tun

Da hier anscheinend keine Anhänge möglich sind, hab ich Dir ne
Email mit Screenshots geschickt, hoffe, Du kannst damit mehr
anfangen als ich…

OK. Alternativ hättest du sie bei irgendeinem Bildhoster hochladen können
(zB http://www.imageshack.us/) und den Link dazu hier reinstellen können.

Gruss
ExNicki