BTA Spezialisierung Biochemie

Salut Alle zusammen,
also um mein Problem verstehen zu können, muss ich für euch erst mal weiter ausholen.
Ich habe jetzt meine Lehre als Gärtner Fachrichrtung Stauden mit dem erweitertem Realschulabschluss erfrolgreich abgeschlossen. Nun habe ich während der Ausb. festgestellt, dass der Beruf für mich körperlich zu anstrengend ist, hinzu kommt noch ein leichtes Asthma. Das ich einer Pelztierallergie verdanke.
Dann überlegte ich mir, dass eine Fortbildung zum Biologisch Technischen Assistenten sinnvoll sein könnte. -Es wird eher Drinnen gearbeitet und schwer gehoben wahrscheinlich auch nicht oft.

Nun gibt es eine Schule in Bremen, die die Ausb. BTA mit Spezialisierung auf Biochemie anbietet.
Und meine Fragen sind:

Was für Zukunftsaussichten hat ein BTA usw.? Welche praktischen Arbeiten führt er aus?

Arbeitet man in dem Bereich Biochemie viel mit Tieren zusammen oder gibt es auch genügend Arbeitsstellen, die sich auf Pflanzen oder Anderes beschränken?

Wie hoch muss das mathematische Verständnis sein? -Beispielaufgaben wären hilfreich.

Für eine Beantwortung dieser Fragen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Geri

Hi Geri,

Was für Zukunftsaussichten hat ein BTA usw.?

*Kristallkugel hervorkram und reinschau*
Das kann man exakt nicht wissen, aber wenn Du regional halbwegs flexibel bist, hast Du mit einem solchen Beruf passable Aussichten.

Welche
praktischen Arbeiten führt er aus?

Das solltes Du in den ‚Blättern zur Berufkunde‘ lesen können (so es sie noch unter diesem Namen gibt).

Arbeitet man in dem Bereich Biochemie viel mit Tieren zusammen
oder gibt es auch genügend Arbeitsstellen, die sich auf
Pflanzen oder Anderes beschränken?

Biochemie hat meist weniger mit Tieren zu tun, sondern eher mit Chemie im Kolben.

Wie hoch muss das mathematische Verständnis sein?

Die Grundrechenarten sollten sicher beherrscht werden und eine quadratische Gleichung z.B. sollte kein unüberwindbares Hinderniss darstellen.

-Beispielaufgaben wären hilfreich.

Such Dir mal einige Dreisatzaufgaben aus dem Netz.
Wenn Du die problemlos lösen kannst, bist Du halbwegs auf der sicheren Seite.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Was für Zukunftsaussichten hat ein BTA usw.?

*Kristallkugel hervorkram und reinschau*
Das kann man exakt nicht wissen, aber wenn Du regional
halbwegs flexibel bist, hast Du mit einem solchen Beruf
passable Aussichten.

Das hört sich ja ganz gut an.

Welche
praktischen Arbeiten führt er aus?

Das solltes Du in den ‚Blättern zur Berufkunde‘ lesen können
(so es sie noch unter diesem Namen gibt).

Ja das habe ich mir schon vorher angesehen, aber letztendlich ist mir das viel zu vage gewesen. Ein paar Erfahrungsberichte der persönlichen Art wären mir wirklich nützlich.

Auf jeden Fall vielen Dank für die flotte Info.

Gruß
Geri

Hallo Geri,

Ja das habe ich mir schon vorher angesehen, aber letztendlich
ist mir das viel zu vage gewesen. Ein paar Erfahrungsberichte
der persönlichen Art wären mir wirklich nützlich.

nun das wird Dir auch nur wenig bringen.
Die vagen Aussagen kommen auch daher, daß der Beruf sehr vielfältig ist.
Persönliche Berichte würden Dir auch nur bedingt helfen, weil sie auf Deinen Fall kaum zutreffen.

Gandalf

Halo,

guck http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
dann Ausbildung, dann Eignung, diese Seite ganz runterscrollen
In der Sekundärnavigation findest du auch „Stellen/…“, da weiter zur jobbörse Arbeitsagentur mit einem Überblick über das aktuelle Stellenangebot.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]