Bticino gegensprechanlage, ohne Klingel?

Hallo,
ich beziehe gerade eine Wohnung in der eine „bticino“ Gegensprechanlage installiert ist. Die Tür Anlage sieht dieser Identisch aus
http://www.elektrik-shop.de/bilder/bticino/linea200_…
aber das Bustelefon ist nur etwas ähnlich, die Tasten sind rechts vom Hörer. Das Problem ist jetzt, dass ich das Telefon abmontiert habe um einen Anstrich zu machen, hatte es vorher nicht getestet, auf jeden Fall ist es ruhig, wenn man unten auf die Klingel drückt.
Die Drähte (sind 2) habe ich auf exakt die selbe stelle gesteckt wie die vorher waren. Habe ich was falsch gemacht?
Danke für die Hilfe schon mal.

Hab das Haustelefon gefunden, sieht so aus http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/?O…

aber die Große Überraschung, das Ding läuft mit mehr als zwei Kabel?!

Du redest von einer Wohnung, also vermutlich ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohnungen?
Wenn du nur 2 Draehte hast dann wirst du vermutlich die Busvariante haben und nicht die Mehrdrahtvariante. Obwohl selbst bei der Busvariante noch mehr Draehte fuer den Etagendruecker vorhanden sein sollten (Ausser es gibt keinen)
Bussysteme sind Programmiert, man sollte die Draehte nicht ohne Abschalten der Zentrale loesen. Moeglicherweise funktioniert alles wieder nachdem du die Spannungsversorgung der Zentrale fuer ein paar Minuten unterbrochen hast.

gruss

Hab das Haustelefon gefunden, sieht so aus
http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/?O…

aber die Große Überraschung, das Ding läuft mit mehr als zwei
Kabel?!

Die Hersteller bauen verschiedene Technik in gleichartige Gehäuse ein.
Wenn da nur zwei Adern sind, muss das ein Zweiader-System sein, sonst hätte es nie geklappt.
Entweder in 2-Draht-Bustechnik oder in 1+N Technik.

Zum Testen würde ich vielleicht noch mal die zwei Adern vertauschen.

Geht denn gar nichts? Kein Türöffner, kein Klingeln, kein Sprechweg?

Es ist ein Zweifamilienhaus. Ich weiss garnicht wo das Netzgerät ist. So, und wenn ich mir das Telefon von innen genau anschaue, ist da eigentlich nichts, was wie ein Lautsprecher oder eine Glocke aussieht. Nur eine Platine mit dem Anschluß wo BUS drauf ist, und auf der selben leiste ein Taster anschluß. Ein paar drähte als brücke und eine Brücke oder Endwiderstand oder sonstwas. Vielleicht war da nie eine Klnigel drinn? Muss mal die Vermieter fragen, ich glaube ich habe nichts kaputt gemacht :smile:

Türauf und Sprechen geht, aber eine Klingel ist glaube ich garnicht drinn, ist nur eine Platine ohne Lautsprecher oder Glocke. Ich frag den Vermieter, denn ich glaube dass ich da nichts kaputt gemacht habe. Der soll es mal Tauschen lassen. Oder hast du noch eine Idee?

Türauf und Sprechen geht, aber eine Klingel ist glaube ich
garnicht drinn, ist nur eine Platine ohne Lautsprecher oder
Glocke. Ich frag den Vermieter, denn ich glaube dass ich da
nichts kaputt gemacht habe. Der soll es mal Tauschen lassen.
Oder hast du noch eine Idee?

Diese elektronischen Telefone haben in der Regel keine mechanische Klingel oder einen Summer, sondern erzeugen den Ton halt elektronisch.
Wiedergegeben wird das z.B. über einen Lautsprecher im Hörer, einen Piepser auf der Platine oder was sonst gerade billig in China zu kriegen war.

Ich vermute aber schon eher, dass du schlichtweg irgendwie den Rufton deaktiviert hast, je nach Typ reicht da ein Druck auf die falsche Taste.
Oder doch intern irgendwo eine Ader locker?

Sorry, bticino verbaue ich nicht, weil ich beim Großhändler gar nicht wüsste, wie man diesen Namen überhaupt aussprechen sollte.

Hallo!

Wurde die Klingel bei geschlossenem Gehäuse UND aufgelegtem Hörer ausprobiert?

Nur dann kanns funktionieren. Der Lautsprecher im Hörer gibt den Klingelton aus.

Hans

Hallo xstrom

Sorry, bticino verbaue ich nicht, weil ich beim Großhändler
gar nicht wüsste, wie man diesen Namen überhaupt aussprechen
sollte.

GENAU deshalb hats mich auch immer vor dem Zeug gegraust. Und mit dem Design kann ich ja gar nix anfangen.

Bis ich mal ein defektes Gerät erneuern mußte. So schlimm wie der Name sind die Dinger gar nicht.

Die beim Großhandel sprechen es Bititschino aus

Hans

Also durfte ich es garnicht einfach abklemmen. Getestet habe ich es vorher leider nicht. Das kabel ist i.O. habs gemessen. Wo finde ich eine Bedienungsanleitung? hab schon gegoogelt und beim Hersteller nachgeschaut, aber leider nichts gefunden.