Bu?

Schalömmchen liebe Mitmenschen,

ich bin gerade dabei eine BU abzuschließen und überlege noch welche Form ich wählen soll. Dabei kommen im Moment zwei Alternativen in Frage:

1. BU ohne Schnickschnack mit einer Rente im Fall der Fälle von 650 Euro / Monat.

2. BU mit Fondanteilen mit einer Rente von ebenfalls 650 Euro + nach Ablauf der Versicherung einmalig 20.000 Euro oder 100 Euro monatliche Rente. Das bei einer Verzinsung von 8% vorausgesetzt???

Für alle die jetzt überlegen inwieweit ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, kann ich nur sagen sehr intensiv und ausführlich. Stiftung Warentest rauf und runter etc. Vertreter war auch schon da und redete wunderbar im Stile eines Umschülers.

Ich tendiere zur Variante 1., weil ich hier einen niedrigeren Beitrag zahle, weil ich nicht mehr an die großen Versprechungen der Versichrungen von 8% im Jahr usw. glaube, weil ich den Differenzbetrag lieber in schon bestehende Sparbriefe verwenden möchte und weil ich das von vornerein vorhatte. Aber vielleicht ist ja der eine oder andere von euch anderer Meinung. Noch als Hinweis dran, eine Risiko LV muß ich auch noch machen, weil wir im Oktober Nachwuchs bekommen.

Eins noch: Ich lebe mit meiner Freundin in eheähnlicher Gemeinschaft. Kann ich mit in die priv. Haftpflicht meiner Freundin mit rein, oder brauche ich in jedem Fall eine eigene priv. HPV?

MfG

Kossi

Hallo Kossi,
nur die erste Variante.
Doch wenn Du Dich wie Du sagst so enorm vorbereitet hast: hast du auch die Tarife angesehen, die nur in Verbindung mit einer Risikoversicherung machbar sind?
Z.B. die Condor?
Sie ist nicht die allerbilligste, das ist richtig. Doch günstiger als 80 % der anderen und hat besonders gute Bedingungen, teilweise was andere nicht haben: eine Arbeitunfähigkeitsabsicherung.
Grüße
Raimund

Hallo!

ich bin gerade dabei eine BU abzuschließen und überlege noch
welche Form ich wählen soll. Dabei kommen im Moment zwei
Alternativen in Frage:

1. BU ohne Schnickschnack mit einer Rente im Fall der Fälle
    von 650 Euro / Monat.

Nur mal eine Frage: Warum willst du nur eine Rente von 650 Euro monatlich absichern? Das ist doch zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Unter 1.000 Euro würde ich nicht gehen.

Gruß
Tanja

Eine richtige Antwort:
Hallo Kossi,

von 650 Euro / Monat.

Richtig, und bitte mit lebenslanger Zahlung bei Eintritt der BU, soweit keine ausreichende Altersversorgung vorhanden ist. Diese wirst Du unter dem Gesichtspunkt der unten gemachten Angaben zurzeit auch ersteinmal zurückstellen.

1. BU mit Fondanteilen mit einer Rente von ebenfalls 650 Euro
  • nach Ablauf der Versicherung einmalig 20.000 Euro oder 100
    Euro monatliche Rente. Das bei einer Verzinsung von 8%
    vorausgesetzt???

Falsch, erstens weil völlig Intransparent und zweitens weil die Auszahlung wahrscheinlich bei dynamischen Anpassungen zum größten Teil steuerpflichtig wird!

Zur Höhe - Wenn Du Arbeitnehmer bist 25-30% vom Bruttogehalt absichern! Bei Selbstständigen ist es etwas komplizierter. Bei Arbeitnehmern müssen die Leistungen aus der EMR berücksichtigt werden, die bei voller EM ca. 27 - 33 % ausmachen!

Für alle die jetzt überlegen inwieweit ich mich mit der
Thematik beschäftigt habe, kann ich nur sagen sehr intensiv
und ausführlich. Stiftung Warentest rauf und runter etc.
Vertreter war auch schon da und redete wunderbar im Stile
eines Umschülers.

Wie Du richtig bemerkst: Vertreter taugen nichts! Stiftung Warentest kann eine Grundinformation darstellen!

Ich tendiere zur Variante 1., weil ich hier einen niedrigeren
Beitrag zahle, weil ich nicht mehr an die großen
Versprechungen der Versichrungen von 8% im Jahr usw. glaube,
weil ich den Differenzbetrag lieber in schon bestehende
Sparbriefe verwenden möchte und weil ich das von vornerein
vorhatte. Aber vielleicht ist ja der eine oder andere von euch
anderer Meinung. Noch als Hinweis dran, eine Risiko LV muß ich
auch noch machen, weil wir im Oktober Nachwuchs bekommen.

Risiko LV und BU trennen: 1. weißt Du nicht wie lange Du Sie in welcher Höhe benötigst und 2. sind die Versicherer mit den guten BU Bedingungen und Preisen bei der RLV oft die teureren Anbieter.

Raucher Hannoversche Leben, Nichtraucher WWK oder Dialog oder Delta!

Eins noch: Ich lebe mit meiner Freundin in eheähnlicher
Gemeinschaft. Kann ich mit in die priv. Haftpflicht meiner
Freundin mit rein, oder brauche ich in jedem Fall eine eigene
priv. HPV?

Seit Ihr zusammen wohnt ist eine PHV ausreichend! Der Vertrag mit den älteren Rechten bleibt bei Aufhebungen wegen Doppelversicherung bestehen, es sei ihr habt ordentliche Kündigungsrechte und Zeit!

Denk bitte an eine Unfall-, eine KfO- und eine stationäre Ergänzungsversicherung für den Nachwuchs.

Weitere Infos gerne per Mail.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Nur mal eine Frage: Warum willst du nur eine Rente von 650

Euro monatlich absichern? Das ist doch zum Leben zu wenig und
zum Sterben zu viel. Unter 1.000 Euro würde ich nicht gehen.

Yes Tanja,

werde auf 1000 Öcken erhöhen.

Kossi

Hallo und Danke für die Antworten,

Denk bitte an eine Unfall-, eine KfO- und eine stationäre
Ergänzungsversicherung für den Nachwuchs.

was ist die KfO und wie viel kostet eine humane stationäre EV für den Nachwuchs?

MfG

Kossi

Hallo Kossi,

eine sehr gute - 3,77 Euro mtl.! Das geht dann aber bis zu 6,00 Euro pro Monat je nach Gesellschaft.

Wichtig ist, dass Honorarvereinbarungen, Differenzkosten, Weltgeltung (zumindest mit vernünftigen Zeitvorgaben) und die Begleitperson geregelt sind. Wichtig auch Kurgelder, da Kinder hier kaum oder keine Ansprüche haben.

KfO ist Kieferorthopädie, wobei die gesetzlichen Kassen seit 2002 oder 2003 ca. 40% der bisherigen Leistungsfälle (Indikationsgruppen 1 und 2) nicht mehr bezahlen!

Unfallversicherungen sollten spezielle Regelungen für Kinder enthalten.

Details gerne per Mail!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Kossi,

wie unten geschrieben - bitte nicht überversichern unter dem Gesichtspunkt der EMR (Erwerbsminderungsrente) der GRV (gesetzlichen Rentenversicherung)! Ein guter und qualifizierter Makler rechnet den derzeitigen Bedarf aus - und das geht nicht wie bei einer Auktion:

1. 650
  2. 1000
  3. Zum ersten, zum zweiten und gekauft!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Kossi,
zu den weisen Worten von Thorulf und Raimund kann ich nicht viel mit einfügen. Vielleicht noch einige Ergänzungen und Bestätigungen.

von 650 Euro / Monat.

Bitte prüfen inwieweit deine gesetzlichen Ansprüche (zu entnehmen der Mitteilung deiner zuständigen BfA oder LVA- wenn nicht vorhanden bitte erst anfordern) aufgestockt werden müssen. Im Leistungsfall wird nur der Differenzbetrag ausgezahlt.

1. BU mit Fondanteilen mit einer Rente von ebenfalls 650 Euro
  • nach Ablauf der Versicherung einmalig 20.000 Euro oder 100
    Euro monatliche Rente. Das bei einer Verzinsung von 8%
    vorausgesetzt???

8%??? Naja, ich geh mal bei einer längeren Laufzeit und einem eher konservativen €-Aktienfond (Substanzwerte) von 7% im Mittel aus. Ich persönlich würde eher die Kapitalanlagen von den Absicherungen trennen um eine höhere Flexibilität zu erhalten. Dadurch hab ich die Möglichkeit nach Bildung eines entsprechenden Kapitalstocks eine profitabele und mentalitätsorientierte Anlagediversifikation durchzuführen.

Für alle die jetzt überlegen inwieweit ich mich mit der
Thematik beschäftigt habe, kann ich nur sagen sehr intensiv
und ausführlich. Stiftung Warentest rauf und runter etc.
Vertreter war auch schon da und redete wunderbar im Stile
eines Umschülers.

Schön für die Stiftung Warentest. Haben gut an dir verdient hoffe ich (grins). Entscheidungswert gleich null aber ist ja wurscht. Zu den Vertretern kann ich nur sagen->Selbst schuld wenn diese nicht in der lage sind einem informierten Menschen die Informationen entsprechend aufzuarbeiten. Sind aber nicht alle so!!! Trotz Thorulfs Meinung *grins*

Eins noch: Ich lebe mit meiner Freundin in eheähnlicher
Gemeinschaft. Kann ich mit in die priv. Haftpflicht meiner
Freundin mit rein, oder brauche ich in jedem Fall eine eigene
priv. HPV?

Der in häuslich lebende Partner kann auf Antrag mit in der Haftpflicht versichert werden. Der ältere Vertrag bleibt bestehen. Sollte ein Single-Tarif die Grundlage sein, wird dieser auf eine Familienhaftpflicht erweitert. Bei Kindern empfehle ich die Erweiterung der Haftung für Kinder unter 7 Jahre (10 Jahre im Straßenverkehr). Forderungsausfall, Schäden an geliehen und gemieteten Sachen, Schäden durch Gefälligkeitsleistungen, etc. sollten zum Versicherungsumfang dazu gehören. Das gleiche gilt auch für eine Rechtschutzversicherung.

Tip:
Such dir einen Berater der sich in Absicherungen und Finanzen auskennt und in der Lage ist eine Lebensphasenmodel darzustellen und eine umfassende Absicherungs- und Anlagekonzeption mit dir aufzubauen.

Viel Spaß noch beim Suchen wünscht

Martin

Hallo Martin,

zu den weisen Worten von Thorulf und Raimund kann ich nicht
viel mit einfügen. Vielleicht noch einige Ergänzungen und
Bestätigungen.

Bitte sachlich bleiben … Herr Kollege Einfirmenvertreter!

Bitte prüfen inwieweit deine gesetzlichen Ansprüche (zu
entnehmen der Mitteilung deiner zuständigen BfA oder LVA- wenn
nicht vorhanden bitte erst anfordern) aufgestockt werden
müssen. Im Leistungsfall wird nur der Differenzbetrag
ausgezahlt.

Wo war das neu? Ergänzung oder Berichtigung? Die Angaben zur Höhe wraen gemacht und die Aussage ist ansonsten falsch! Gesetzlich EMR nicht BU und bei Überlagerungen keine Kürzung bei leichten Überschneidungen bzw. überhaupt gar keine - es sei ich versichere mich bei der LVM?

8%??? Naja, ich geh mal bei einer längeren Laufzeit und einem
eher konservativen €-Aktienfond (Substanzwerte) von 7% im
Mittel aus. Ich persönlich würde eher die Kapitalanlagen von
den Absicherungen trennen um eine höhere Flexibilität zu
erhalten. Dadurch hab ich die Möglichkeit nach Bildung eines
entsprechenden Kapitalstocks eine profitabele und
mentalitätsorientierte Anlagediversifikation durchzuführen.

Wow…7%…der nächste Götterbote mit Renditeversprechungen!

Schön für die Stiftung Warentest. Haben gut an dir verdient
hoffe ich (grins). Entscheidungswert gleich null aber ist ja
wurscht. Zu den Vertretern kann ich nur sagen->Selbst
schuld wenn diese nicht in der lage sind einem informierten
Menschen die Informationen entsprechend aufzuarbeiten. Sind
aber nicht alle so!!! Trotz Thorulfs Meinung *grins*

Das grinsen solltest Du bitte lassen! Finanztest ist unter Berücksichtigung der dort genannten Kriterien sehr wohl ein Instrument für den Laien sich einen Überblick zu verschaffen um die Qualität der Beratung einschätzen zu können und sich einen Überblick zu verschaffen. Danach zum Versicherungsmakler … nie zum Vertreter einer Gesellschaft die allgemein unterdurchschnittlich ist, wie z.B. …?!

Der in häuslich lebende Partner kann auf Antrag mit in der
Haftpflicht versichert werden. Der ältere Vertrag bleibt
bestehen. Sollte ein Single-Tarif die Grundlage sein, wird
dieser auf eine Familienhaftpflicht erweitert. Bei Kindern
empfehle ich die Erweiterung der Haftung für Kinder unter 7
Jahre (10 Jahre im Straßenverkehr). Forderungsausfall, Schäden
an geliehen und gemieteten Sachen, Schäden durch
Gefälligkeitsleistungen, etc. sollten zum Versicherungsumfang
dazu gehören. Das gleiche gilt auch für eine
Rechtschutzversicherung.

Aha, bei Rechtsschutz soll ich also Forderungsausfall, Gefälligkeitsschäden und deliktunfähige Kinder mitversichern. Mein lieber Martin, Spaß beiseite, der Kommentar ist weder neu, noch ergänzend noch berichtigend und damit überflüssig. Das war bereits ausführlich dargestellt. Übrigens … bei der LVM muss man das alles Extra einschließen, bei mir nicht!

Tip:
Such dir einen Berater der sich in Absicherungen und Finanzen
auskennt und in der Lage ist eine Lebensphasenmodel
darzustellen und eine umfassende Absicherungs- und
Anlagekonzeption mit dir aufzubauen.

Im Kausalzusammenhang verstehe ich das so, dass Raimund und ich das nicht können. Bei Raimund magst Du ja vielleicht nur ein bißchen Recht haben bei mir aber völlig! Ich bin nämlich Versicherungsmakler und lass die Finger von Produkten die ein Banker machen soll oder ein kompetenter Kollege!

Mir geht Dein naseweises und besserwisserisches Verhalten ein bißchen auf den Keks. Bisher habe ich dazu ja geschwiegen …, aber langsam überziehst DU! Du bist Mitarbeiter oder Vertreter einer Gesellschaft. Es wäre gut, wenn Du Dich bitte nur im Interesse Deines Unternehmens äußerst und LVM - Positionen vertritts, als hier so zu tun als wenn Du in allen Sparten zuhause bist und alle Wetbebwerber aus dem EffEff kennst!

Mit kollegialem Gruß
Thorulf
der Dich erst- und letztmal bittet keine Kommentare zu meinen zu machen oder meinen Namen in Deinen Schriften anzuführen!

Hallo Thorulf,

Bestätigungen.

Bitte sachlich bleiben … Herr Kollege Einfirmenvertreter!

Was ist daran unsachlich???

Bitte prüfen inwieweit deine gesetzlichen Ansprüche (zu
entnehmen der Mitteilung deiner zuständigen BfA oder LVA- wenn
nicht vorhanden bitte erst anfordern) aufgestockt werden
müssen. Im Leistungsfall wird nur der Differenzbetrag
ausgezahlt.

Wo war das neu? Ergänzung oder Berichtigung? Die Angaben zur
Höhe wraen gemacht und die Aussage ist ansonsten falsch!
Gesetzlich EMR nicht BU und bei Überlagerungen keine Kürzung
bei leichten Überschneidungen bzw. überhaupt gar keine - es
sei ich versichere mich bei der LVM?

Bei leichten Überschneidungen nicht, aber wenns mehr ist??? Was hat der LVM damit zutun??

8%??? Naja, ich geh mal bei einer längeren Laufzeit und einem
eher konservativen €-Aktienfond (Substanzwerte) von 7% im
Mittel aus. Ich persönlich würde eher die Kapitalanlagen von
den Absicherungen trennen um eine höhere Flexibilität zu
erhalten. Dadurch hab ich die Möglichkeit nach Bildung eines
entsprechenden Kapitalstocks eine profitabele und
mentalitätsorientierte Anlagediversifikation durchzuführen.

Wow…7%…der nächste Götterbote mit Renditeversprechungen!

Ich bin bei keine Gott angestellt *grins* und wenn wir im Aktienbereich uns unterhalten wollen, gerne.

Schön für die Stiftung Warentest. Haben gut an dir verdient
hoffe ich (grins). Entscheidungswert gleich null aber ist ja
wurscht. Zu den Vertretern kann ich nur sagen->Selbst
schuld wenn diese nicht in der lage sind einem informierten
Menschen die Informationen entsprechend aufzuarbeiten. Sind
aber nicht alle so!!! Trotz Thorulfs Meinung *grins*

Das grinsen solltest Du bitte lassen!

Nein, denn nur mit Humor und einer gesunden Portion Gelassenheit kann man ein zufriedenes Leben führen *****

Finanztest ist unter
Berücksichtigung der dort genannten Kriterien sehr wohl ein
Instrument für den Laien sich einen Überblick zu verschaffen
um die Qualität der Beratung einschätzen zu können und sich
einen Überblick zu verschaffen.

Wer daran glaubt darf es tun.

Danach zum Versicherungsmakler
… nie zum Vertreter einer Gesellschaft die allgemein
unterdurchschnittlich ist, wie z.B. …?!

… ja wer denn nu???*grins*

Der in häuslich lebende Partner kann auf Antrag mit in der
Haftpflicht versichert werden. Der ältere Vertrag bleibt
bestehen. Sollte ein Single-Tarif die Grundlage sein, wird
dieser auf eine Familienhaftpflicht erweitert. Bei Kindern
empfehle ich die Erweiterung der Haftung für Kinder unter 7
Jahre (10 Jahre im Straßenverkehr). Forderungsausfall, Schäden
an geliehen und gemieteten Sachen, Schäden durch
Gefälligkeitsleistungen, etc. sollten zum Versicherungsumfang
dazu gehören. Das gleiche gilt auch für eine
Rechtschutzversicherung.

Aha, bei Rechtsschutz soll ich also Forderungsausfall,
Gefälligkeitsschäden und deliktunfähige Kinder mitversichern.
Mein lieber Martin, Spaß beiseite, der Kommentar ist weder
neu, noch ergänzend noch berichtigend und damit überflüssig.

Schön das man andere Postings so richtig auseinandernehmen kann und nach jedem Punkt sucht den man anders lesen kann. Gemeint war natürlich das die Mitversicherung auch für die Rechtschutz gilt und nicht das man den Forderungsausfall mit einbinden kann. Wenn du denn ersten Satz meines Postings liest kannst du feststellen, das ich dein Posting und von Raimund nicht in Zweifel gezogen habe. Die Ausführung …weise Worte… sollte ein positiver Ausdruck sein und eure Darstellung entsprechend würdigen. Sollte dies nicht so rübergekommen sein -SORRY-

Mein lieber Martin, Spaß beiseite, der Kommentar ist weder
neu, noch ergänzend noch berichtigend und damit überflüssig.

Ähm ähm, ich verweise ja nicht gerne auf schon bekanntes aber:

Bestätigungen.

Hier steht irgenwie nichts von NEU oder BERICHTIGEND. Ergänzen und bestätigen habe da nicht viel mit zu tun, oder??

Das war bereits ausführlich dargestellt. Übrigens … bei der
LVM muss man das alles Extra einschließen, bei mir nicht!

Schön.

Tip:
Such dir einen Berater der sich in Absicherungen und Finanzen
auskennt und in der Lage ist eine Lebensphasenmodel
darzustellen und eine umfassende Absicherungs- und
Anlagekonzeption mit dir aufzubauen.

Im Kausalzusammenhang verstehe ich das so, dass Raimund und
ich das nicht können. Bei Raimund magst Du ja vielleicht nur
ein bißchen Recht haben bei mir aber völlig! Ich bin nämlich
Versicherungsmakler und lass die Finger von Produkten die ein
Banker machen soll oder ein kompetenter Kollege!

Ich weiß zwar nicht woher du den Zusammenhang nimmst aber bitte schön!!! Ich kann hier nur von den Postings von euch schließen das ihr beide (wie auch andere hier) eine hohe Fachkompetens habt und das wurde bisher auch immer von mir geschrieben Beziehungsweise dargestellt.

Mir geht Dein naseweises und besserwisserisches Verhalten ein
bißchen auf den Keks. Bisher habe ich dazu ja geschwiegen …,
aber langsam überziehst DU!

Das ist deine Meinung und ich finde es gut das du diese auch ausdrückst. Für weitere Verbesserungsvorschläge kannst mir gerne persönlich eine Mail schreiben.

Du bist Mitarbeiter oder Vertreter
einer Gesellschaft. Es wäre gut, wenn Du Dich bitte nur im
Interesse Deines Unternehmens äußerst und LVM - Positionen
vertritts,

Mmmmmmmh, danke das du mir meine Aufgaben erklären möchtest. Toll finde ich auch das ich hier als Mitarbeiter eines Unternehmens geduldet bin und nicht als Person die das ein oder andere Mitzuteilen hat (unabhängig der Tätigkeit).

als hier so zu tun als wenn Du in allen Sparten
zuhause bist und alle Wetbebwerber aus dem EffEff kennst!

Nochmal mmmmh, alle Firmen und Tarife kennen?? Ich bitte dich. Es gibt eine Frage oder Antwort. Diese lese ich und wenn ich meine, das ich etwas dazu zu sagen haben, dann mach ich das auch. Was ist daran falsch oder was stört dich daran??

Grundlegend kann ich deine Art und Weise in diesem Posting nicht verstehen. Ich werde mich entsprechend verhalten.

der Dich erst- und letztmal bittet keine Kommentare zu meinen
zu machen oder meinen Namen in Deinen Schriften anzuführen!

Hui, dann werde ich mich mal daran halten!!

Abschliesend möchte ich mich bei dir für diesen netten und interessanten Beitrag bedanken. Ich verzichte bewußt auf weiterführende oder ausührliche Diskussionen zu deinem Beitrag. Sollte ich noch das ein oder andere anzumerken haben, so werde ich dir eine Mail zukommen lassen. Ich bitte dich im Sinne des Forums genauso zu verfahren.

Viele Grüße sendet

Martin

Hallo Martin,

das hört sich schon anders an. Mein Hals war stark angeschwollen, weil alles was Du geschrieben hast, war bereits geschrieben. Und die Mißverständnisse meinerseits waren Bewußte!

Wenn Du aufmerksam weitergeblättert hättest, hättest Du gesehen, dass ich direkt danach wieder sehr sachlich mit Dir in einem anderen Tread umgegangen bin.

Deine Worte waren etwas „despektierlich“ und deshalb musste ich einmal etwas dazu zum Besten geben. Bitte - nicht immer noch einen fachlichen Kommentar hinzufügen, wenn andere alles ausgesprochen haben!

P.S.: Überdenke Dein Verhältnis zu Finanztest und anderen. Mir ist es sympathischer, wenn die Mandanten bereits mehr wissen und ich nur noch den Informationsmüll beseite fegen muss. Wenn ich erst die Bedeutung der BU oder einer Verweisungsklausel erklären muss, dann komme ich niemals zu den wirklichen Unterschieden.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,
vielen Dank für deine Klarstellung.

Grundsätzlich haben wir eine Basis mit der wir klarkommen werden. Ich respektiere deine Meinung und ich denke das du auch meine repektieren wirst. Das wir nunmal verschiedene Meinungen und Vorgehensweisen (Bsp. Finanztest) haben ist normal und ist auch im Sinne der „Tätigkeit“ im Forum.

Ich finde es schön wenn eine fachliche Antwort nochmal von einer anderen Seite (natürlich nicht immer von mir) kommentiert wird. Dies ist meiner Meinung nach eine wichtige Bestätigung für den Fragenden. Er sieht dadurch, das nicht nur der Herr Kerkloh das so sieht, sondern auch andere Personen die auch aus dem Bereich kommen. Deshalb werden meine Kommentare zu einzelnen Postings auch weiterhin kommen.

Berücksichtig werden natürlich deine Forderungen die deine Person betreffen und von mir auch bestätigt wurden (Bsp. Verweis auf deine Person und nicht genau zu definierende Äußerungen wie „weise Worte“).

Freuen würde mich wenn alle die an mir oder meinen Postings was auszusetzen haben sich direkt per Mail mit mir in Verbindung setzen und dieses frühzeit äußern. Es bringt ja nicht ganz viel wenn man gegen eine Person die man nicht kennt eine negative Grundeinstellung aufbaut. Wenn man dann gemeinsam einen Dialog aufbaut können Vorstellungen und Ausführungen besser nachvollzogen werden bzw. Mißverständnisse die nicht auf der fachlichen Ebene liegen frühzeitig ausgeräumt werden.

Es gibt von meiner Seite noch das ein oder andere was ich zu diesem Thema mitteilen möchte, das werde ich aber dann direkt an dich per Mail machen. Normal wollte ich diese Antwort auch direkt an dich schicken aber hab mir dann gedacht, das es für alle anderen ein gutes Beispiel ist. Beispiel in der Hinsicht, das ein Konflikt zwischen zwei Personen schnell, sachlich und fair ausgeräumt werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag.

Gruß
Martin

Danke!
Hallo Martin,

richtig, der Dicke Hals braucht auch mal Luft, und Reibung erzeugt „Wärme“.

Die öffentliche Konfliktlösung ist besser, wenn die Konfliktentstehung auch öffentlich war.

Meinungen sind dazu da gesagt zu werden - nur Kinder stellen sich beleidigt in die Ecke!

Das macht mir ja trotzdem Spaß hier - und die fachliche Auseinandersetzung auch.

Viele Grüße
Thorulf