Weiss jemand Rat?
Günther hat schon viel geschrieben. Ich ergänze mal nur noch. Ich würde weiter versuchen eine BU zu bekommen. Antragschreiben kostet ja fast nichts. Zwar gibt es gemeinsame Datenbanken, aber nicht jede Versicherung greift darauf zu oder folgt automatisch dem Urteil der vorherigen Versicherung.
Ich hatte Ablehnungen von Lebensversicherungen und habe schließlich doch noch eine gefunden, die mich versichert. OK, bei einer BU wird es schwieriger, aber versuchen kann man es ja immer wieder.
Ansonsten würde ich ersatzweise auf eine Unfallversicherung mit erweitertem Leistungsumfang ausweichen. Es gibt heute schon viele Unfallversicherungen, die einen Teil des Leistungsumfanges einer BU übernommen haben. Das ist gewiß keine tolle Lösung, aber besser als gar keine.
Als dritte Möglichkeit käme noch eine Dread-Disease-Versicherung in Frage. Das ist - vereinfacht ausgedrückt - eine Risikolebensversicherung, die schon zahlt, wenn man noch lebt, aber voraussichtlich bald stirbt. Damit kann man sich dann noch ein paar schöne Tage machen. Ob man das möchte und vor allem braucht, ist eine ganz andere Frage, die sich aber jeder selbst beantworten muß.
Man kann sie aber auch so ausgestalten, daß sie bei bestimmten, definierten, nicht unbedingt tödlichen Krankheiten zahlt. Auch da gilt zu beachten: Man bekommt immer das, was nicht versichert ist.
Wenn alle Anläufe zum Abschluß einer BU nichts bringen, muß man sich damit abfinden, daß man keine bekommt. Oder man hofft auf Sonderangebote. So machte mir meine Krankenversicherung neulich ein Angebot für eine Pflegetagegeldversicherung mit stark vereinfachter Gesundheitsprüfung (Haben Sie folgende Krankheiten…?). Das ist dann wie ein Sechser im Lotto (vorausgesetzt man hat nicht tatsächlich eine der erwähnten Krankheiten). Aber ob es solche Angebote auch mal bei einer BU gibt, weiß ich halt nicht.
Ich bekomme auch keine BU, habe aber eine umfangreiche Unfallversicherung als bestmöglichen Ausgleich. Von Zeit zu Zeit stelle ich immer mal wieder einen BU-Antrag, vielleicht habe ich ja mal Glück.
Benni