BU bewillgt, aber wie geht es jetzt weiter?

Guten Tag,
bei mir ist meine private BU-Rente bewillgt worden.
Momentan bin ich noch krank geschrieben und auch noch nicht gekündigt. Aktuell beziehe ich auch Krankengeld.
Ich habe vor, eine Umschulung zu machen.
Muß ich der Krankenkasse mitteilen, dass meine private BU jetzt zahlt, und kann diese dann die Leistungen einstellen?
Muß ich bei meinem Arbeitgeber jetzt kündigen, und wie verhält es sich dann mit der Umschulung?
Bislang ging ich davon aus, dass Leistungen aus einer privaten BU-Versicherung keine Auswirkungen auf die staatlichen Bezüge hat.

haallo,
ja klar…sofort der Krankenkasse melden. Sie bekommen sonst Probleme,und müssen das Krankengeld zurückzahlen.
Wer ausreichend erwerbsgemindert/berufsunfähig ist, bekommt eine Rente und hat keinen Anspruch mehr auf Krankentagegeld (diese ist ja Bestandteil der Lohnfortzahlung). Lohn und Lohnfortzahlung bekommt ja nur jemand, der im Arbeitsleben steht (auch wenn diese Person im Moment krank geschrieben ist). Als Erwerbsminderungs-/Berufsunfähigkeitsrentner stehst Du doch nicht mehr im Arbeitsleben. Warum dann eine Umschulung. Habe ich persönlichnochne gehört…da muß ich passen.
Hoffe ich konnte helfen…
LG Glaub nicht alles

Guten Tag,

ich kann hier leider nicht weiter helfen, sorry

alles gute

floh6199

Hallo,

Aktuell beziehe ich auch Krankengeld.
Ich habe vor, eine Umschulung zu machen.
Muß ich der Krankenkasse mitteilen, dass meine private BU
jetzt zahlt,
und kann diese dann die Leistungen einstellen?

M.E. nein, aber ich bin kein Fachmann für GKV-Recht. Frage an Brett „Versicherungen“

Muß ich bei meinem Arbeitgeber jetzt kündigen,

M.E. nein, aber ich bin kein Fachmann für Arbeitsrecht. Frage an Brett „Arbeitsrecht“

und wie verhält
es sich dann mit der Umschulung?

Deine Frage ist nicht verständlich

Gruß
Otto