BU bis welches Alter versichern?

Ich binjetzt 28 Jahre und möchte eine BU abschließen.
Bis zu welchem Alter ( 50; 55; 60; oder sogar 65 Jahre ) sollte man sich versichern?

Die Beiträge steigen ja mit dem Alter scheinbar exponentialartig an.

Wer kennt Sich hier aus und kann mir unabhängig weiterhelfen?

Tschüß Frank

Hallo Frank!

Das hängt davon ab, wann Du finanziell so weit bist auf diesen Schutz verzichten zu können.

Wenn Du mit 50 bereits Mieteinnahmen, Zinseinküfte oder etc. hast. Kannst Du auf Endalter 50 versichern.

Hast Du es nie geschaft Geld zurück zu legen und immer Dein Geld mit der Hände Arbeit verdient und auch noch 62 63 64 voll arbeiten mußt, ist das Endalter 65 für Dich richtig.

Alles Gute!
Eberhard

Hallo Frank,

zunächst ein paar echte Zahlen eines deutschen Anbieters (das Unternehmen lasse ich weg, um nicht den Vorwurf der Werbung zu erhalten), damit Du Dir einen kleinen Überblick über die Beitragsgestaltung bei unterschiedlichen Abläufen bzw. unterschiedlicher Leistungsdauer verschaffen kannst.

Ausgangsbasis für die Beitragsberechnung:

• Vertragsform: reine Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Eintrittsalter: 28 Jahre
  • Beginn: 01.12.1999
  • Mtl. BU-Rente: DM 1.000,–
  • Arbeitnehmer: kein zuschlagpflichtiger Beruf
  • Gesundheitszustand: keine Vorerkrankungen

Endalter Versicherungsdauer: 50 Jahre
Endalter Leistungsdauer: 50 Jahre
Monatsbeitrag: 22,90 DM

Endalter Leistungsdauer: 55 Jahre
Monatsbeitrag: 30,60 DM

Endalter Leistungsdauer: 60 Jahre
Monatsbeitrag: 36,32 DM

Endalter Leistungsdauer: 65 Jahre
Monatsbeitrag: 40,57 DM

Endalter Versicherungsdauer: 55 Jahre
Endalter Leistungsdauer: 55 Jahre
Monatsbeitrag: 30,60 DM

Monatsbeitrag: 40,66 DM

Monatsbeitrag: 48,27 DM

Endalter Versicherungsdauer: 60 Jahre
Monatsbeitrag: 42,54 DM

Endalter Versicherungsdauer: 60 Jahre
Monatsbeitrag: 56,95 DM

Endalter Versicherungsdauer: 65 Jahre
Monatsbeitrag: 59,81 DM

Wie Du erkennen kannst, muss die Leistungsdauer nicht immer mit der Versicherungsdauer übereinstimmen. Allerdings sollte bedacht werden, dass wenn der BU-Fall nach Ablauf der Versicherungsdauer, aber noch innerhalb der Leistungsdauer eintritt, keine BU-Rente gezahlt wird, sondern nur dann, wenn der Leistungsfall innerhalb der Versicherungsdauer eingetreten ist.
Ergo: Von wenigen Sonderfällen abgesehen, deren Erläuterung ich mir hier erspare, sollten Versicherungsdauer und Leistungsdauer übereinstimmen.

Damit nicht wieder jede Menge Postings kommen … „Die XY-Gesellschaft ist günstiger“ …, sei bereits hier gesagt, dass Du auf dem Markt durchaus Versicherer finden wirst, die das vom Beitragsniveau (nicht zu verwechseln mit dem Leistungsniveau) günstiger oder auch teurer anbieten.

Aber…

… Deine Angaben reichen leider nicht aus, um eine ausreichende und treffende Empfehlung geben zu können.

• was machst Du beruflich? Bist Du Arbeitnehmer (als was?) oder selbständig tätig (als was?)?

Davon kann durchaus die Laufzeitwahl einer Berufsunfähigkeitsversicherung abhängen. Es gibt z.B. Berufe, die häufiger zu einer BU führen als andere.

• hast Du BU-/EU-Rentenanwartschaften in der gesetzlichen Rentenversicherung?

Wenn ja, wie hoch sind diese monatlich? Dies kann z. B. eine Rolle bei der Bemessung der zulässigen Höhe der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung spielen. Wenn Dir die Höhe nicht bekannt ist, kannst Du bei Deinem Rentenversicherungsträger eine entsprechende Rentenauskunft anfordern (dauert dort ca. 2-3 Wochen). Die Rentenauskunft sollte allerdings nur aus einem geklärten Rentenversicherungskonto kommen, da ansonsten ggf. nicht mehr zutreffende Werte berechnet werden.
Bei Deinem Alter ist davon auszugehen, dass Dein Rentenkonto noch nicht entsprechend dem neuesten Gesetzesstand geklärt wurde (bitte nicht als Vorwurf betrachten, solch ungeklärte Konten sind bei der überwiegenden Anzahl der Versicherten der Fall). Dazu nur zwei Hinweise:

> Pflichtbeiträge für Zeiten der Berufsausbildung müssen im Versicherungsverlauf auch als solche gekennzeichnet sein. In aller Regel ist das nicht der Fall, weil das der GRV noch nicht gemeldet wurde.

> Zeiten der schulischen Ausbildung nach Vollendung des 16. Lebensjahres sind bei „jungen Versicherten“ meisst noch nicht gemeldet bzw. erfasst.

• Besteht für Dich bereits eine Kapital- oder Risiko-Lebensversicherung?
    Wenn ja, dann solltest Du überlegen, ggf. anstelle einer eigenständigen Berufsunfähigkeitsversicherung eine Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung an diese Verträge anzukoppeln. Das hat folgende Vorteile:

> Der Beitragsanteil ist bei gleich hoher mtl. BU-Rente niedriger als bei einer reinen Berufsunfähigkeitsversicherung.

> Die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung beinhaltet die sogenannte Beitragsbefreiung, d. h., wenn der BU-Leistungsfall eintritt, läuft die Kapital- oder Risiko-Lebensversicherung beitragsfrei weiter. Du brauchst dann also keine Beiträge mehr zu zahlen und die Versicherungen laufen so weiter, als würden sie bezahlt.

• wie ist Dein Familienstand?
    Auch das kann einen gewissen Einfluss auf die Höhe und die Dauer einer BU-Versicherung haben.

• wie gestaltet sich Dein finanzieller Hintergrund?
    Wenn Du über ausreichende finanzielle Mittel, Aktien, Miet- und/oder Pachteinnahmen usw. verfügst, also ein gewisser Lebensstandard womöglich ohnehin gesichert ist, dann braucht die BU-Vers. ggf. nicht so hoch auszufallen.
    Wenn aber das Gegenteil der Fall ist, Du also längerfristige Schulden hast, die auch im BU-Fall abzutragen sind, dann sollte das ggf. in die Bemessung der BU-Höhe und der Laufzeit einbezogen werden.

• wenn Du nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügst, sich Deine möglichen Ausgaben für eine BU-Vers. in einem engen Rahmen bewegen, dann könnte sich auch die Frage stellen: Was bekomme ich für mein Geld.

• ohne nähere Kenntnisse über Deine persönliche Situation zu haben:
    Die Mindestlaufzeit (Versicherungsdauer und Leistungsdauer) sollte im Normalfall mindestens bis zum 60. Lebensjahr gehen; besser noch bis zum 65. Lj… Nach heutigem Stand kann man als Schwerbehinderter (mindestens 50%), wenn man gewisse Voraussetzungen (Wartezeiten etc.) erfüllt, mit 60 Jahren in Altersrente gehen. Wer vor dem 60. Lebensjahr berufs- oder erwerbsunfähig wird, hat in aller Regel auch die Voraussetzungen für eine Anerkennung als Schwerbehinderter erfüllt. Aber: Das will der Gesetzgeber ändern. Es bleibt abzuwarten, in welcher Form.

• zum guten Schluss:
    Du solltest Dich bei einer Gesellschaft versichern, die auf das sogenannte Verweisungsrecht verzichtet. Dies auch dann, wenn der Beitrag dieses Unternehmens ggf. etwas höher ist.
    Also: nicht am falschen Ende sparen!

… und wenn Du einen für Deinen Wohnort zuständigen Vertreter findest, der Dich über all diese Dinge ausreichend und ohne besondere Aufforderung (!) aufklärt, dann hat er auch Dein Vertrauen verdient, den Abschluss und nicht zuletzt auch seine Abschlussprovision (auch wenn für einige hier im Brett das Wort „Provision“ Allergien auslöst. Das sind die, die von ihrem Metzger die Wurst und von ihrem Bäcker die Brötchen geschenkt bekommen und ihre Arbeitskraft täglich kostenlos zur Verfügung stellen).

Trotz guter Berufsunfähigkeitsversicherung wünsche ich Dir, dass Du die Beiträge immer und ewig vergebens zahlst, denn dann bist Du gesund geblieben … und das kann Dir keine Versicherung garantieren.

Gruss
WALTER HUETTENHAIN

Hi Frank,

Ich binjetzt 28 Jahre und möchte eine BU
abschließen.
Bis zu welchem Alter ( 50; 55; 60; oder
sogar 65 Jahre ) sollte man sich
versichern?

Wegen der Prämien ist i.d.R. eine BU-Versicherung bis zum Alter 60 (Versicherungs-/Leistungsdauer) sinnvoll. Darüber hinaus wird es teuer.

Wer kennt Sich hier aus und kann mir
unabhängig weiterhelfen?

Zum Thema BU habe ich eine PowerPointPräsentation erstellt. Bei Interesse Mail an mich.

Schöne Grüße
Georg Pütz

Hallo Georg,

Zum Thema BU habe ich eine
PowerPointPräsentation erstellt. Bei
Interesse Mail an mich.

Die interessiert mich.

Gruß,
Holger

[…]

Wer kennt Sich hier aus und kann mir
unabhängig weiterhelfen?

Die Schreiber dieses Threads sind alle provisions-abhängige Versicherungs-Verkäufer, von denen du weder weißt, ob sie seriös noch fachlich qualifiziert sind.

Unabhängige Beratung bieten:

• Verbraucher-Zentralen e.V.

http://verbraucherschutz.wtal.de/vz.htm

• Von der Justizbehörde zugelassene
    Rechtsberater für das Sachgebiet
    Versicherungsberatung

http://verbraucherschutz.wtal.de/vsb.htm

• Rechtsanwälte mit entspr. Spezialgebiet

Michael Kronenberg
http://www.verbraucherschutz-magazin.de