BU für Programmierer?

Hallo.

Kurze Frage:
Lohnt sich für mich als (software)Anwendungsentwickler eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Gruss,
bernd

Warum nicht? Kannst Du nicht berufunfähig werden? Ein ziemlich großer Teil der BU sind z.B. nervlicher Natur. Es gibt auch noch andere Gründe.
Grüße
Raimund

Warum nicht? Kannst Du nicht berufunfähig werden? Ein ziemlich
großer Teil der BU sind z.B. nervlicher Natur. Es gibt auch
noch andere Gründe.

Naja, ich glaube nicht, dass ich durch meine Arbeit nervlich so beansprucht werde, dass ich meinen Beruf deshalb nicht mehr ausführen kann…
Und ansonsten ist das eigentlich ein Beruf, der auch körperlich nicht allzuviel abverlangt.

Ich kenn mich ja nicht aus…

Bernd

Hi Bernd,

ein unglücklicher Sturz und 2 eingegippste Arme/Hände, eventuell versteifte Gelenke. Als Programmierer bist du doch stark auf deine Hände angewiesen…

Grüßle
Frank K.

Beachte, daß in den letzten Jahren viele Schwer- und Schwerstbehinderte zu Programmierern umgeschult wurden!!!

Hallo Bernd,

was ich da eher empfehlen würde wäre eine Unfallversicherung!

Winkel

Ich werde jetzt mal gar nicht soo abstrakt…
Hi!

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Beruf gibt, in dem man nicht BU werden kann! Schon mal daran gedacht, dass Du einen Bandscheibenvorfall erleiden könntest?
Oder Dir fliegt was ins Auge und Du wirst blind - na gut, in beide Augen.

Nur so ein paar Ideen…

Grüße
Guido

Nur so ein paar Ideen…

Wegen einem Bandscheibenvorfall kann ich aber meinen Beruf noch ausüben…

Ich kann mir eben kein Szenario vorstellen, das mich „nur“ Berufsunfähig macht. Wenn, dann bin ich gleich Erwerbsunfähigkeit (wenn ich nicht mehr programmieren kann, dann kann ich auch nichts anderes mehr machen), und das ist dann wohl wieder eine andere Versicherung… oder?

Bernd

Erwerbsunfähig…
Hi!

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist - aber hast Du eine Ahnung, wie hoch die gesetzliche Teilerwebsminderungsrente ausfällt?

Solange Du noch IRGENDEINEN Job ausüben könntest - völlig gleich, ob es dort einen Beruf für Dich gibt - (und glaube mir, die finden was!), dann erhälst Du nur eine Teilrente!

Du hast doch einen überwiegend sitzenden Job, oder? Bei einem schweren Bandscheibenvorfall (nicht gleich der Rollstuhl) ist aber eine sitzende Tätigkeit tabu…

Ich weiß jetzt gar nicht, ob es auch eine Versicherung gibt, mit der Du ausschließlich die EU absichern kannst - da solltest Du mal Raimund fragen…

Grüße
Guido

Warum nicht? Kannst Du nicht berufunfähig werden? Ein ziemlich
großer Teil der BU sind z.B. nervlicher Natur. Es gibt auch
noch andere Gründe.

Naja, ich glaube nicht, dass ich durch meine Arbeit nervlich
so beansprucht werde, dass ich meinen Beruf deshalb nicht mehr
ausführen kann…

eine BU sichert ja nicht nur ab, was DURCH Deine Arbeit passiert.
nervliche Belastung kann auch so auftreten.
naja, musst Du wissen…

Queedin