Hallo,
ich stehe vor dem Abschluss einer BU. Dazu habe ich ein paar Angebote eingeholt, unter anderem auch für die Zahlung einer lebenslangen Rente. Nun bin ich mir nicht so sicher wie sinnvoll eine solche BU und der damit verbundene Aufpreis ist, da ich in den Bedingungen gelesen habe, dass man für eine lebenslange Zahlung vor dem 50. Lebensjahr BU werden muss (LV 1871, WWK). Wird man später BU würde es Rente nur bis 65 geben.
Konkret in Zahlen ausgedrückt:
BU bis 65 mit 1.200 Euro mtl. für aktuell ca. 550,- Euro jährlich
BU lebenslang mit 1.200 Euro mtl. für aktuell ca. 690,- Euro jährlich
Kommt bei noch gut 35 Jahren Laufzeit durch den jährlichen Aufpreis einiges zusammen. Wenn man sie braucht ist man natürlich froh darüber.
Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. lebenslanger BUs? Was würdet ihr an meiner Stelle wählen? Ich habe nicht gerade einen Risikoberuf (Bürojob, Einstufung Berufsgruppe 1) und überlege darum wie wahrscheinlich es ist vor dem 50. BU zu werden.
Gibt es Anbieter, die auch bei BU nach dem 50. eine lebenslange Rentenzahlung anbieten?
Sind die LV 1871 bzw. die WWK empfehlenswerte Anbieter?
Noch ein zweites Thema beschäftigt mich: Ich finde sonst nur BUs bis 65 Jahre. Aus heutiger sicht gehe ich aber davon aus, dass ich definitiv länger als bis zum 65. arbeiten muss (vieleicht 67, 70). Da würde sich ja dann eine Lücke ergeben. Wie kann man das abmildern/ausschließen?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Medion