ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und ich muß etwas für meine Altersvorsorge tun.
Was ist von Berufsunfähigkeitsversicherung in Kombination mit Altersvorsorge (z. B. Fondsrente oder Rentenversicherung) zu halten?
Im Vergleich zu einzelnen Verträgen?
Weitere Frage:
Ein freier Makler riet mir speziell von Gerling ab, da sie in der Vergangenheit wohl am Bankrott vorbei geschlittert seien. Stimmt das?
Gerling wäre für mich interessant, weil sie einen Gruppentarif für meinen Beruf haben.
hallo Zany
meist sind die guten LV´s mit einer nicht so guten BU „gesegnet“. Besser: gute LV mit einer anderen BUR.
Gerling: jein. Gerling hatte mal Probleme. doch zu sagen, dass die am KK vorbeirasiert wärten, halte ich für sehr stark übertrieben. Der Gerlingkonzern war (ist immer noch?) e3in Familienunternehmen gewesen. Da gabs mal Probleme.
Wenn du jeden Betrieb meidest, der mal Probleme gehabt hat, dann darfst Du Dich nur noch aus dem Garten ernähren und selbstgrestrickte Kleidung tragen.
Meine immerwiederkehrende Empfehlung: Clerical Medical als LV und die Condor als BUR.
Da hast Du dann eine Absichererung erster Sahne.
Grüße
Raimund
zu Gerling:
gut zu hören, denn sie haben einen Gruppentarif mit dem VDI. Der Vertreter sagt, dass sich Gerling dabei sehr kulant verhält.
Meine immerwiederkehrende Empfehlung: Clerical Medical als LV
und die Condor als BUR.
Das mit der LV habe ich nicht richtig verstanden. Meinst Du eine Kapital-LV als Altersvorsorge?
Überhaupt ist mir das mit Clerical Medical nicht ganz klar. Die haben ja auch eine BUV (mit LV glaube ich?), bei der man selbst (oder die Hinterbliebenen) ja auch noch das Geld fürs Alter anspart. Wäre das auch eine Alternative oder meinst Du strikt: BUV extra und Altersvorsorge extra.
Sorry, bei dem Thema Versicherungen tu ich mich manchmal recht schwer.
wie Raimund schon schreibt, solltest du die BU und die Altersvorsorge getrennt machen, da es wirklich kein Produkt gibt, das beides, die AV und die BU in einem Produkt zusammen Top hat. Der eine hat seine Stärken in dem Teil, der andere in einem anderen Teil.
Zu empfehlen ist außer der CMI noch die Canada Life (Can Generation).
Hallo Raimund,
vielen Dank für Deine Infos.
zu Gerling:
gut zu hören, denn sie haben einen Gruppentarif mit dem VDI.
Der Vertreter sagt, dass sich Gerling dabei sehr kulant
verhält.
Meine immerwiederkehrende Empfehlung: Clerical Medical als LV
und die Condor als BUR.
Das mit der LV habe ich nicht richtig verstanden. Meinst Du
eine Kapital-LV als Altersvorsorge?
Überhaupt ist mir das mit Clerical Medical nicht ganz klar.
Die haben ja auch eine BUV (mit LV glaube ich?), bei der man
selbst (oder die Hinterbliebenen) ja auch noch das Geld fürs
Alter anspart. Wäre das auch eine Alternative oder meinst Du
strikt: BUV extra und Altersvorsorge extra.
Sorry, bei dem Thema Versicherungen tu ich mich manchmal recht
schwer.
hallo Zany as mit der LV habe ich nicht richtig verstanden. Meinst Du
eine Kapital-LV als Altersvorsorge?
Es ist eine fondsgebunden Kapital-LV die auf z.B. Endalter 95 jahre abgeschlossen wird. Verkürzte Zahlung auf z.B. 65 jahre. Ab dem 66 LJ bekommst Du eine steuerfreie (nach heutigem Recht)Rente die vererbar ist. Die BUV ist etwas teuer. Deswegen empfehle ich eine andere. Und da ich von der Condor mehr als überzeugt bin (BU und AU) empfehle ich immer die. Will aber jemand knallhart sparen und trotzdem gut BUversichert sein, dann wird´s fast immer die Aachen-Münchener.
Noch mal zu der CM: sie ist eine der ältesten Versicherungen Europas. Das wurde deutlich, als die deutschen wie die kleinen Kinder spekulierten und das Geld der Kunden verpulverten. Der CM ist das nicht passiert. Die hat immer noch hohe Renditen. Hat noch ein paat ganz feine Leistungen.
Zur Condor: es ist eine Tochter des Dr. Oetkerkonzerns.
Grüße
Raimund
hallo Sven,
so gut die CanadaLIve ist - sie hat nur eine herkömmliche Altersvorsorge. soll heissen, nach der Rentengarantie gibt´s nichts mehr! Da kassiert die Gesellschaft das Restkapital.
Bei schwere Krankheiten ist sie absolut Topp. Da gibt´s nichts besseres.
Grüße
Raimund
Ich persönlich habe zu diesem Zweck gerade bei unserer Gesellschaft eine Kombination aus BU und Rentenversicherunge abgeschlossen. Hier ist im Fall einer BU eine Rente sowie die Beitragsbefreiung eingeschlossen. Werde ich also Berufsunfähig, so werden meine Beiträge zur Rentenversicherung weitergetragen (1 Argument dafür)
Was schon angesprochen worde wie Einschliessen einer Hinterbliebenenrente usw. ist auch alles möglich … man muss eben individuell schauen.
Welchen Beruf übst Du denn aus ?
Dann kann ich ja mal den Laptop anschmeissen und mit Deinen Zahlen ein Beispiel berechnen ?
Meine immerwiederkehrende Empfehlung: Clerical Medical als LV
und die Condor als BUR.
Da hast Du dann eine Absichererung erster Sahne.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
die CM empfehle ich aufgrund der Kosten erst ab monatlichen Beiträgen von 150 Euro. Das Alter der Gesellschaft halte ich nicht unbedingt für einen Vorteil oder Nachteil.
Warum Du ausgerechnet die Condor immer wieder bei BU-Verträgen empfiehlst verstehe ich allerdings nicht. Könntest Du mir das mal erläutern.
die CM empfehle ich aufgrund der Kosten erst ab monatlichen
Beiträgen von 150 Euro. Das Alter der Gesellschaft halte ich
nicht unbedingt für einen Vorteil oder Nachteil.
Im Prinzip hast Du Recht, aber… (Radio Eriwan)
Was ich damit sagen wollte: eine Gesellschaft, die sich seit 1834 halten konnte und seit dieser Zeit nie mit der Bonuszahlung unterbrochen hatte (auch nicht in den Kriegszeiten und den Lebensmittelmarkenzeiten), hat mit Sicherheit ein anderes Verhältnis zur Sicherheit, als z.B. eine, die um 1900 gegründet wurde und bis heute schon mehrmals den Eigner gewechselt hatte. Dies zeigt sich gerade bei der CM.
Warum Du ausgerechnet die CONDOR immer wieder bei BU-Verträgen
empfiehlst verstehe ich allerdings nicht. Könntest Du mir das
mal erläutern.
Das liegt an den besonders guten Leistungen der CONDOR. Leistungen, die keine andere BU-Versicherung in Deutschland z.Zt. bietet. Ich kann Dir gerne am Montag den neuesten Vergleich (nach Lüschen) senden. Hier im WWW ist das leider nicht darstellbar. Ich weiß, dass M&M die… sagen wir mal Hanse-Merkur oder die DBV mit 5 Sternen auszeichnet. Doch welche von den so ausgezeichneten genau meinen (des Versicherungswilligen) Ansprüchen gerecht wird ist daraus nicht ersehbar. Ein K.O-System ist das nicht. F&B hat was Ähnliches. Doch deren Verständnis zu den Versicherungsbedingungen ist etwas eigen (um es harmlos auszudrücken). So behaupten Die steif und fest, dass nirgends im Vertragswerk der CONDOR drin steht, dass ab dem 1. Tag der BU eine rückwirkende Zahlung erfolgt. Das ist aber absoluter Schwachsinn. Es steht deutlich drin. Außerdem hat der Justitiar der CONDOR (mit dem ich selbst gesprochen habe) Herrn Franke schriftlich gegeben, dass genau dies aus den VB ersichtlich ist und auch so gehandhabt wird. Doch Herr Franke stellt sich da auf stur. Ab Januar wird deswegen das Vertragswerk in geänderter Form herausgegeben, damit Herr Franke wieder ruhig schlafen kann.
Wie Rendite 200 die CONDOR bewertet weiß ich nicht. Habe es mit schon lange nicht mehr angesehen. Und ZOOM ist keiner Beachtung mehr wert. Wenn ich nach deren Vergleich verkaufen würde, dann hätte ich alle Augenblicke einen Prozess am Hals.
Wenn Du mal das Lüschensystem kennen lernen willst, sag es mir. Ich sende Dir gerne den 30-Punktekatalog und einige sehr aufschlussreiche Vergleiche diverser BU-Tarife.
Einige hier im WWW kennen sie schon.
Grüße
Raimund