hey ich hab mir vor 3 Monate eine BU mit
zusatzrentenversicherung aufschwatzen lassen.
es gehören immer zwei dazu…
ich will sie wieder kündigen.
warum? berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig. klar solltest du vielleicht nochmal einen vergleich anstellen, ob preis und leistung stimmen.
die Versicherung behauptet aber das ich mindestens
1 jahr lang die Beiträge zahlen muss. im Vertrag hab :ich aber nicht desgleichen gefunden.
steht in den agb´s. diesen passus haben alle.
ich hab bisjetzt noch keine Beiträge an die :Versicherung bezahlt. und normalerweise kommt ja erst :mit den ersten Beitrag ein Vertrag zustande, oder??
stimmt. der einlösebeitrag ist voraussetzung für einen rechtswirksamen vertrag.
könnt ihr mir helfen? es geht um knapp 70€ monatlich
danke schonmal im voraus…
wie gesagt, wenn du noch keinen beitrag bezahlt hast, ist der vertrag noch nicht zustande gekommen. nach drei monaten hat die versicherung aber grundsätzlich das recht, die beiträge einzufordern /-klagen. manche machen das auch, andere nicht. dann ist der vertrag rechtswirksam und erst nach 12 monaten kündbar. Grundsätzlich ist die absicherung der arbeitskraft sehr wichtig. nur machen kombiprodukte (lebens- oder rentenversicherungen mit bu-zusatz) keinen sinn. immer einzeln abschliessen. und bei der bu-rente ist die leistungshöhe entscheidend. verträge mit 500 - 750€ bu-rente sind unfug (aus meiner sicht, sozialleistungen beachten).
ohne weitere angaben zum vertrag (anbieter, art (tarif), höhe der rente, laufzeit, beruf, eintrittsalter etc.) kann ich aber auch nichts genaues dazu sagen.
hoffe soweit geholfen zu haben, gruss, maxxler71