Bu mit Zuschlag?!

Hallo Experten,
nun hab ich zwei Gesellschaft gefunden, die mich trotz zurückliegenden Lebererkrankung nehmen: MLP mit Ausschluß Leber und Schweizer Rentenanstalt ohne Ausschluß, jedoch mit ca. 25% höherer Prämie wegen Risikozuschlags. Was empfehlt Ihr mir?

Besten Dank im voraus

Jaro

nun hab ich zwei Gesellschaft gefunden, die mich trotz
zurückliegenden Lebererkrankung nehmen: MLP mit Ausschluß
Leber und Schweizer Rentenanstalt ohne Ausschluß, jedoch mit
ca. 25% höherer Prämie wegen Risikozuschlags. Was empfehlt Ihr
mir?

Hast Du Dir mal die Versicherungsbedingungen der verschiedenen Gesellschaften durchgelesen? Dabei gibt es große Unterschiede, beispielsweise wie „Berufsunfähigkeit“ definiert ist und welche Rechte und Pflichten Du hast.
Wenn beide Gesellschaften gute Bedingungen haben, würde ich an Deiner Stelle den Vertrag mit Risikozuschlag annehmen.

Gruß
Tanja

Hallo Tanja,

da kann ich dir nur zustimmen. Ein Ausschluss sollte möglichst immer verhindert werden. Und da die Leber (sicherlich aufgrund Hepatithis) eine BU nach sich ziehen kann, würde ich immer den RZ wählen.

Gruß
Marco

Hallo Jaro,

Wie bereits geschrieben, nimm auf jeden Fall den Versicherer, der dieses Risiko mit Zuschlag versichert. Der anbietende Versicherer hat gute BU-Bedingungen und ist auch in der Schadenregulierung - hier Anerkennung einer eventuellen Berufsunfähigkeit - nicht schlecht.

MLP bietet keine eigenen BU-Bedingungen an, sondern vermittelt - oder anders ausgedrückt verkauft - für ein Konsortium von Versicherern. Die hinter dem Produkt stehenden Versicherer haben zum Teil recht erhebliche Unterschiede in ihren Bedingungen.

Gruß

Norbert