Kurz zu einem interessanten (erdachten:smile:Fall , da ist eine Person sie ist 31 Jahre alt und als Sozialpädagoge in einer Jugendhilfeeinrichtung tätig und verdient zwischen 1550,-€ und 1850,-€ monatlich.
Zum 01.12.1999 hat dieser bei der Nürnberger eine Risiko-Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung abgeschlossen. Die Hauptversicherung hat einen Wert von 10.000,- DM und die Zusatzversicherung eine monatliche BU-Rente von 1.400,- DM. Bei einer Laufzeit bis zum 01.12.2037 (also bis zum 60. Lebensjahr). Die Dynamik hat einen Erhöhungsmaßstab von 5% des erreichten Beitrags. Die Berufsunfähigkeitsrente wird erhöht, bis 60.000,- DM Jahresrente erreicht sind. Derzeit entspricht das eine mtl. Rente von etwa 1.038,- € monatlich.
Kürzlich hat sich diese Person, bezüglich seiner finanziellen Absicherung beraten lassen. Dabei wurde ihm geraten die Vorhandende BU zu kündigen und hierfür eine Neue nämlich die Allianz BasisRente Invest abzuschließen. Diese hat eine Laufzeit bis zum 65. Lebensjahr und eine monatliche BU von 1200,- €. Durch die integrierte Zukunftsrente hätte er zusätzlich die Möglichkeit die Beiträge für die BU anteilsmäßig über die Steuer wieder zurückzubekommen (Rürup-Rente).
In Zahlen gesprochen kostet die BU dann anstatt 91,-€ noch 69,-€. (Dazu käme dann noch die Zukunftsrente mit monatlich 72,-€)
Für seine Nürnberger Plus zahlt er jedoch nur 38,75 € im Monat.
Die Laufzeit der Nürnberger lässt sich sicher nicht auf 65 hochsetzen aber die Versicherungshöhe könnte unter umständen angepasst werden. Lohnt es sich vielleicht den alten Vertrag einfach anzupassen, ich wäre verunsichert? Oder ist das Quatsch da ja eine Dynamik von 5% besteht.
Der Knackpunkt liegt in den 5 Jahren die bis zum Renteneintritt im Schadensfall überbrückt werden müssten. Sollten die Mehrkosten in kauf genommen werden?
Die neue Versicherung wurde zum 01.12.08 schon unterschrieben, bevor er nun aber evtl. einen großen Fehler macht und seine Alte endgültig kündigt (Termin ist der 01.04.09) bekommt er bei euch vielleicht Rat und Hilfe.
Danke &
Gruß Psy
finanziellen Absicherung beraten lassen. Dabei wurde ihm
geraten die Vorhandende BU zu kündigen und hierfür eine Neue
nämlich die Allianz BasisRente Invest abzuschließen. Diese
Da will Dir jemand einen neuen Vertrag aufschwatzen. Rürup-Rente für einen Arbeitnehmer drängt sich absolut nicht auf
Der Knackpunkt liegt in den 5 Jahren die bis zum
Renteneintritt im Schadensfall überbrückt werden müssten.
Dafür würe ich den bestehende Vertrag nicht kündigen.
Sollten die Mehrkosten in kauf genommen werden?
Würde ich nicht machen.
Die neue Versicherung wurde zum 01.12.08 schon unterschrieben,
Dann bestehen jetzt zweí Verträge ? Damit wäre die versicherte BU-Rente viel zu hoch !! Im leustungsfall könnte es probleme geben.
Alte endgültig kündigt (Termin ist der 01.04.09) bekommt er
bei euch vielleicht Rat und Hilfe.
Ich finde den zweiten, den neuen Vertrag überflüssig und würde dort nicht weiter einzahlen.
Definitiv keine neue BU machen! Wegen des höheren Einstiegsalters kostet diese deutlich mehr und diese „Invest“-BU’s sind nur Augenwischerei, wenn du eine Altersvorsorge machen möchtest, mach dafür einen extra Vertrag! (aber auch nicht bei der Allianz…)
Bei der Nürnberger kann man aus verschiedenen Gründen die BU-Rente erhöhen (Geburt eines Kindes, Heirat usw.), das kann man dann entsprechend machen um etwas näher an das Netto-Gehalt ranzukommen.
Das ist aber im vorliegenden Fall nicht ganz so wichtig.
Da liegt also definitiv eine extrem schlechte Beratung vor, Finger weg!
Und da der Verkäufer der Allianz-BU an sein Geld kommen will, wird er bestimmt ankommen und nerven, wenn sein Vertrag gleich wieder gekündigt werden soll, davon bloß nicht beirren lassen!
Gruß
Granini
Danke für eure schnellen Antworten, scheint ja ziemlich eindeutig zu sein, da hat mich mein Gefühl wohl nicht getäuscht.
Hallo,
ich würde es ein wenig differenzierter betrachten:
- neue BU nur, wenn der Gesundheitszustand top ist
- Welche Bedingungen hat die Nürnberger BU? Da gibt es Unterschiede.
- Wenn eine neue BU, dann als reinen Risikovertrag ohne Sparanteil.
- Eine neue BU kann auch günstiger sein:
a.) weil sich die berufliche Tätigkeit geändert hat (z.B. früher Elektriker heute technische Angestellter)
b.) weil die BU-Versicherer den gleichen Beruf günstiger einstufen als noch vor einigen Jahren
- Absicherung bis zum Endalter 65 auf jeden Fall sinnvoll, da ein großteil der BU-Fälle nach „hinten“ raus zur Leistung führen
Grüsse
A.